E46 oder E90?

  • Woher weiß ich dass es ein Facelift Modell ist? :D auman sorry, ich weiß einfach nichts :D tut mir leid, bin einfach kompletter Neuling... Von Motorrädern könnt ich euch alles mögliche erzählen... Nochmal danke an alle für eure Antworten!!! Scheint echt n Super nettes Forum zu sein :)!


    Limo Facelift kam 2001, Coupe iwann 2003.
    Generell: seitdem der M54 eingeführt wurde (der 320i mit 170PS) gab es meiner Meinung nach keine BJ bedingten Probleme.

  • Du könntest ja einfach mal beide zu fahren um zu schauen was dir gefällt und was du an Leistung etc. möchtest.


    Ich habe einen 2004er 320Ci mit dem M54 und bin mit dem Motor wirklich sehr zufrieden. Einen 4 Zylinder bin ich bisher nie gefahren im E46, kann daher halt nichts dazu beitragen. Würde dir aber zumindest empfehlen, dich zu dem 18i nochmal hier im Forum zu belesen. Wenn die bekannten Probleme auftauchen sollten, kommt schnell ein guter Betrag zusammen.


    Ich bin mit den laufenden Kosten des 2,2 Liter sehr zufrieden und war positiv überrascht. Ich bin auch erst 21 und man möchte ja nicht alles was man verdient für sein Auto ausgeben. Einzig im Bereich der Versicherung solltest du darauf achten, welche Bauform es werden soll. Die verschiedenen Bauformen unterscheiden sich teilweise enorm in der Versicherung. Also wenn es dir egal ist, ruhig mal vorher vergleichen und mal durch den Internetrechner deiner Versicherung jagen. :D

  • Genau so hatte ich das ich mal vor ;)... Habe an meine Versicherung mal ne Anfrage für verschieden Modelle geschickt... Meint ihr dass n Coupé teuerer ist als ne Limousine?
    Werd mir, wenn ich jetzt dann etwas einigermaßen vernünftiges finde, am Wochenende mal den ein oder anderen e46 anschauen und Probefahren... Bin auch erst 21, bald 22 und möchte ja wie gesagt nächstes Jahr studieren... Da ist es mir schon wichtig dass ich mein Auto eben verhalten kann... Möchte aber auf keinen Fall die letzte Gurke, da ich mein Motorrad (ist meine Leidenschaft) verkaufen muss um n gescheites Auto zu bekommen, da mein jetziger n geist aufgegeben hat... Wär deshalb auch froh darüber wenn ich nen schönen 320er finden würde, aber irgendwie ist das Angebot ziemlich rar :/

  • Genau so hatte ich das ich mal vor ;)... Habe an meine Versicherung mal ne Anfrage für verschieden Modelle geschickt... Meint ihr dass n Coupé teuerer ist als ne Limousine?
    Werd mir, wenn ich jetzt dann etwas einigermaßen vernünftiges finde, am Wochenende mal den ein oder anderen e46 anschauen und Probefahren... Bin auch erst 21, bald 22 und möchte ja wie gesagt nächstes Jahr studieren... Da ist es mir schon wichtig dass ich mein Auto eben verhalten kann... Möchte aber auf keinen Fall die letzte Gurke, da ich mein Motorrad (ist meine Leidenschaft) verkaufen muss um n gescheites Auto zu bekommen, da mein jetziger n geist aufgegeben hat... Wär deshalb auch froh darüber wenn ich nen schönen 320er finden würde, aber irgendwie ist das Angebot ziemlich rar :/


    Coupe ist definitiv teurer als Limo!
    Hat bei mir 200€ im Jahr ausgemacht.
    (Bin selber erst 20)

  • Das kann ich nur bestätigen. So lag der Unterschied bei mir auch circa.
    Ich meine, dass der Touring nochmal nen bisschen günstiger war als die Limousine.


    Jo, Kombi ist noch mal günstiger ... aber sowas wollte ich damals nicht :D

  • Jo, Kombi ist noch mal günstiger ... aber sowas wollte ich damals nicht :D


    Nein wäre für mich auch noch nichts gewesen. Kombi wird man in seinem Leben bestimmt noch lang genug fahren. :D


    Aber weiß ja nicht wie der TE das sieht. Wenn es ihm egal ist, kann man bei solchen Unterschieden das schon als Kriterium hinzuziehen. :meinung:

  • 330ci Cabrio Verbrauch gegenüber anderen autos lässt sich immer streiten!


    Mein Kollege fährt das 320ci, er zieht die Wurst nicht vom Teller, er hat den selben Verbrauch, er hat weniger Austattung (gut das hat ja nichts mit den Fahreigenschaften zu tun!) Trotzdem immer gucken das er sogut wie Volles Haus hat.
    a) besser für dich b) besser für den wieder verkauf c) ??? egal.... Steuern sind meine um genau 45€ Teurer im Jahr gegenüber dem 320ci, das dann umgerechnet im Monat 3,75€ mehr sind! was den Braten auch nicht mehr fettig macht :)


    Hinzu kommt Natürlich Bremse und Verschleißteile etc. naja kostet halt 1 Reifen 5-10€ mehr (oder gute Gebrauchte??)
    Bremsen kostet halt die eine Scheibe mehr wie die andere kommt es da auf paar € an?


    Macht der Herr es selber, lässt er sein Auto reparieren?


    Sind alles Themen, was ich sagen will! Kauf dir einen 330 :)


    Mfg Sven

  • 330i/Ci als Facelift (Baujahr ab 2004 war Voraussetzung des TE) mit voller Hütte mit einem genannten Budget von max 8000 Euro?
    Da muss man aber lange suchen und entweder sehr hohe Laufleistungen akzeptieren oder große Kompromisse bei dem Zustand (optisch/technisch) eingehen. ;)


    Gruß Timo



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo und Servus :thumbsup:


    Klar kann Er auch nach einem 330i suchen, aber wenn man eh Studieren will, dann ist ein 320i mit 6 Zylinder M54 Motor sowieso schon eine tolle Studenten-Kiste :D :D :D


    Und als wir jung waren (so anfang 20) hatten auch einige aus meiner Clique einen Touring (Kombi), den die Vorteile liegen auf der Hand :thumbup:


    Die Versichung ist meist etwas günstiger, der Preis unterscheidet sich Gebraucht kaum von einer Limo., wenn man im Sommer mal auf einer Party oder so einen über den Durst getrunken hat dann klappt man einfach die Rücksitzbank um und schon hat man eine Schlafmöglichkeit, und die Unterhaltkosten mit Sprit und Wartung sind auch nicht teurer als mit einer Limo :thumbsup:


    Und mal ganz Ehrlich, die heutigen Kombis von BMW oder Audi usw. sehen auch noch gut aus, das sind nicht einfach rechteckige Kasten, so wie wir Sie ende der 80er gebraucht kaufen konnten, das sind mitlerweile richtig schöne Autos geworden ;) ;) ;)


    Und Platz kann man immer gebrauchen, für die Urlaubsreise mit Freunden/in oder beim Einkaufen und überhaupt :thumbsup:


    Jedenfalls Ich würde wenn Ich nochmal anfang 20 währe, die Vorteile eines Touring in den Kauf mit einbeziehen, und nicht mehr Golfklasse fahren :meinung:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)