Handbremse verliert Wirkung über Nacht

  • Hallo Leute,


    Habe leider nichts treffendes zu meinem Problem gefunden, ihr dürft mich aber gerne eines Besseren belehren :)



    Ich bin lange zeit (knapp zwei Jahre) ohne ausreichende Handbremswirkung gefahren, da Automatik und Wählhebel auf P. Nun gehts an den TÜV und dafür habe ich hinte auch meine Bremsscheiben gewechselt. Als ich sie unte hatze, habe ich auch nach der Feststellbremse geschaut. Sie ist gangbar und Belag ist genug drauf.


    Nunja dann habe ich die Feststellbremse nachgestellt, hab die Handbremse gezogen bis zum dritten Raster, bin mit dem Wählhebel auf D, von der Bremse runter und er stand.


    Über Nacht mit angezogener Handbremse in der (ebenen) Garage abgestellt, am nächsten Morgen einen Funktionstest gemacht - sie hatte wohl Wirkung, aber so wenig, dass sogar im 5. Raster das Auto noch leicht rollte.


    Ich dachte mir, dass sie nach so langer zeit evtl Zeit braucht, also habe ich an der Bremse hinten die Einstellschraube einen Raster festgezogen und alles ging wieder. Nächster Morgen das selbe Spiel.


    Also die Frage: wieso verliert meine Handbremse über Nacht an Wirkung?


    Habe nen e46 325i Touring Automatik mit Trommelscheibenbremse hinten. BJ 10/2000


    Vielen Dank schonmal!

  • Fahr die Handbremse mal etwas ein, die Beläge müssen sich an die neue Bremsscheibe anpassen.
    Also einfach mal ein paar Meter mit gezogener Bremse fahren, dann los lassen, wieder anziehen usw.
    Danach stellst du sie noch einen Gang fester und schon sollte es laufen :)

  • Danke für deine Antwort,


    Das klingt soweit auch logisch, aber das erklärt mir den selbstständigen Wirkungsverlust nicht.
    Dafür auch ne Antwort parat? :)


    Edit: habe sie beim Reifenwechsel an Ostern auch nachgestellt, da verlor sie auch ihre Wirkung, da waren aber noch die alten Scheiben drauf. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Die Scheiben waren doch sicherlich beschichtet und das muß auch dort runtergebremst werden. Wenn die Backen bewegt wurden, setzen Sie sich erst wieder. Also wie geschrieben erstmal einbremsen/ einschleifen. Hast du die Beläge angerauht /gereinigt mit Schleifpapier? Denn manchmal ist die Oberfläche verglast und kann eigentlich keine Reibwirkung erzeugen.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also meine hatten wir im April nachgestellt und auf neue Scheiben eingebremst, vorletzte Woche keine Plakette.


    Neue Beläge drauf und die zieht fast wie die Scheibenbremse.


    Evtl. längen sich die Züge über Nacht, zwar unwahscheinlich aber bei BMW ist irgendwie alles möglich.

  • habe die Handbremse beim Reifenwechsel an Ostern auch nachgestellt, da verlor sie auch ihre Wirkung, da waren aber noch die alten Scheiben drauf. Hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Beläge habe ich nicht angeraut, hab ja noch von der Trommelbremse die alten Beläge drin.

  • Genau das macht man ja bei alten Belägen um die Oberfläche anzurauhen. Neue Beläge sind ja rauh und die Oberfläche nicht verglast.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also summa sumarum: ich fahr mit angezogener Feststellbremse 100m, zieh sie nach und alles sollte gehen? Ich werde es versuchen und berichten.
    Was gäbe es denn für Alternativen? Wie wahrschejnlich ist es, dass sie die Züge längen? Kommt mir ein wenig suspekt vor. Also dass sie sich längen können ist klar, aber so schnell über Nacht?


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe :)

  • In Etappen ab und zu mal ziehen aber nicht überhitzen.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    In Etappen ab und zu mal ziehen aber nicht überhitzen.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    Genau!


    Anziehen, 200m fahren, loslassen ... dann einen km fahren und wieder für 200m anziehen.