Xenon Birnen ?


  • Auch das ist falsch, siehe meinen Post. Es geht nur nach der Höhe des Lichtstroms.


    Auch das ist falsch, es hängt vom Messverfahren für die Helligkeit ab. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.


    Auch ein BMW i3 mit sehr hoher Lichtaustrittskante verfügt über keine Scheinwerferreinigungsanlage.


    :thumbup:


  • Auch das ist falsch, es hängt vom Messverfahren für die Helligkeit ab. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.


    Auch ein BMW i3 mit sehr hoher Lichtaustrittskante verfügt über keine Scheinwerferreinigungsanlage.


    :thumbup:


    Hä? Das widerspricht meiner Aussage doch nicht. Du hast es mit deiner Behauptung zu den LED-Scheinwerfern pauschalisiert, was nicht richtig ist. Vielleicht (oder ziemlich sicher, sonst wären sie nicht extra erwähnt) gibt es auch LED-Scheinwerfer über 2000 Lumen. Auf das Messverfahren habe ich ja gar nicht Bezug genommen, das kann schon richtig sein was du sagst.

  • Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.


    Filtern die Linsen so stark? Das macht für mich wenig Sinn, dann könnte man lieber lichtdurchlässigere Linsen und LEDs geringerer Leistung verbauen. Vorteil: Kostet weniger, braucht weniger Energie und hat damit auch weniger Ansprüche an Kühlung und potentiell höhere Lebensdauer. Daher die Frage: Warum sollte man bei LEDs plötzlich mit der Linse "filtern"?


    Die Einheit Lumen ist ja auch unabhängig von der bestrahlten Fläche und misst den Strom des Lichts... D.h. 2000 Lumen sind 2000 Lumen, egal ob das von 'nem "hellen" Xenon-Brenner mit 'ner Fläche von 3 cm² kommt - oder von einer 20m² Wand voller "schummriger" Flachbildfernseher.


    Angenommen, dass Xenon-Brenner über 2000 Lumen und LED-Scheinwerfer (weil keine SWRA) unter 2000 Lumen Lichtstrom haben, dann würde das bedeuten, dass ich mit LED-Schweinwerfern weniger Licht auf die Straße bringe. Unabhängig davon, wie groß die "Austrittsöffnung" meiner Lichtquelle ist. Und das ist ja nicht (pauschal) so.

  • Eine SRA ist bei Xenonumbau Pflicht lt Gesetz. Ja.


    Es gibt aber einige Fahrzeuge( Audi, VW), die ab Werk Xenon, aber keine SRA haben. Hier lag eine bauartbedingte Sondergenehmigung vor. Wie die dass nachgewiesen unjd frei bekommen haben, kA. Aber es ist so.


    Beim 46 bitte immer ein vernünftiges Xenon Kit verbauen, oder sein lassen. Xenon kann verdammt Blenden, wenn Leuchtweitenregulierung und so nicht mehr passen. Selbst erlebt.

  • Was ihr euch verrückt macht, wurde bei euch schonmal die SWR von der Rennleitung auf Funktion getestet ?


    Xenonlampen kann man verbauen wenn es einem gefällt, eine bessere Lichtausbeute darf man aber nicht erwarten !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also wenn ichs richtig verstanden hab kann ich mir ne Halogenbirne kaufen und da rein packen oder wie von dir erwähnt so ne 80W Birne verbauen und bei beidem würde mir der TÜV Probleme machen? :wacko:


    Die legalste, vernünftigste und günstigste Lösung sind einfach Nightbreaker Birnen:


    OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 Halogen Scheinwerferlampe 64210NBU-HCB, 2er-Set: Amazon.de:


    Grüße
    Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • die Reinigung ist nicht mehr Pflicht


    Unfug! SRA ist weiterhin Pflicht! Mehr muss man dazu nicht sagen!


    Ich fahr aktuell auch die Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet. Diese sind auch wirklich sehr gut, da das Licht komplett auf die Straße kommt. Alle Lampen die künstlich "weißer" gemacht werden sind mit einem Farbfilter versehen, der einfach den Rotstich rausfiltert --> weniger Licht auf der Straße.


    Alternativ sind die Philips Xtreme Vision und die Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet zu empfehlen.


    Von 80W Lampen würde ich die Finger lassen.
    1. nicht legal und
    2. machen deine Scheinwerfer das nicht ewig mit!

  • Also bevor hier einige wieder ein Halbsteifen bekommen..... Ich nehme meine Aussage zum Teil zurück. SRA ist laut Gesetzt nötig, aber wie schon


    Strikeeagle


    geschrieben hat, es gibt Modelle wo keine verbaut sind bzw. mit Sonder-EG rumballern.
    Hat man solch ein Modell, kauft sich die XC ECE Scheinwerfer und baut die Regulierung ein, so kann man mit einer Kopie vom Modell mit Sonder-EG, zum TüvOnkel und könnte Glück haben.


    Also nicht immer gleich Durchdrehen 8|

  • Zitat

    Was ihr euch verrückt macht, wurde bei euch schonmal die SWR von der Rennleitung auf Funktion getestet ?


    Xenonlampen kann man verbauen wenn es einem gefällt, eine bessere Lichtausbeute darf man aber nicht erwarten !


    Jup :D


    Deswegen wieder originale Scheinwerfer :D