Welchen USB OBD-Adapter könnt ihr mir empfehlen?

• Auf dem Bild der "Farboption" "Old INPA" ist ein Umschalter zu sehen - Hinweis für eine solche PIN-Brücke - ob der dann auch immer mit dabei ist, ist natürlich eine andere Frage 🤷‍♂️

Ich habe es jetzt mal bestellt und werde berichten ob und wie gut es funktioniert

• Auf dem Bild der "Farboption" "Old INPA" ist ein Umschalter zu sehen - Hinweis für eine solche PIN-Brücke - ob der dann auch immer mit dabei ist, ist natürlich eine andere Frage 🤷‍♂️

Ali_DCAN-Kabel.jpg

Die "neueren" Kabel haben einen anderen Chip drauf, der nicht mehr zwischen D-Can und K-Line automatisch umschalten kann, also quasi ein Downgrade ...

Dafür ist der Umschalter.

Pin Brücke muss da trotzdem noch rein.

Ich persönlich hab zuletzt 2x das Set hier gekauft, funktioniert Prima.

https://www.ebay.de/itm/142458203400

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Diesen Adapter habe ich nun an drei verschiedenen E46 problemlos verwenden können:

https://www.amazon.de/dp/B08DL2VTRX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Hat ebenfalls einen Schalter

Laut Bewertungen brückt der Schalter bei einer Stellung ja tatsächlich Pin 7 und 8 - wäre ja Top.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Laut Bewertungen brückt der Schalter bei einer Stellung ja tatsächlich Pin 7 und 8 - wäre ja Top.

Genau, der Schalter ist so, dass er bei Linksstellung nur das DME und bei Rechtsstellung alle weiteren Steuergeräte ansprechen kann.

• Hi!

Habe diesen Adapter gekauft, bin mir aber jetzt nicht so wirklich sicher, welcher Modus (per Umschalter) jetzt zu verwenden wäre, um die Steuergeräte Motor etc. auslesen zu können.

Opa kommt halt nicht mit den Bezeichnungen (K-Leitung, Diagnose-CAN (DCAN) ...) zurecht :wacko:

Gruß

• punch Der Adapter ist richtig. Du brauchst den Modus "für ältere Modelle", wie sie es schreiben.

Hintergrund:

Beim E46 sind auf Pin 7 und Pin 8 zwei verschiedene Busse aufgeteilt. Auf einem liest man den Motor aus, auf dem anderen die anderen Steuergeräte. Beim Auslesen wird aber nur einer der Pins (der für den Motor) angesprochen. Daher müssen die Pins elektrisch miteinander verbunden werden (durch jenen Schalter am Adapter). Dann werden alle Steuergeräte abrufbar im Tester.

• Ich habe ein Y Kabel an meinem OBD2 Port. An einem Anschluß ist der Adapter für DeepOBD angeschlossen. Der andere ist offen für TÜV, Auslesen etc.

Ich bin mir zu 99% Sicher das es früher auch funktioniert hat. Jetzt kriegt die Werksatt ;) immer eine Fehlermeldung beim Starten des Ausleseprogramms und wenn ich es andersrum Starte geht DeepOBD nicht mehr. Selbst wenn ich den USB Stecker aus dem Radio ziehe geht es nicht. Also es reicht das zwei OBD2 Stecker eingesteckt sind. So als würden sie sich Stören. Kann das sein oder ist da was nicht i.O.? Würde es wohl reichen in die 12V von dem y-Kabel einen Schalter einzubauen um den zweiten Adapter ein und aus zuschalten? Oder muss man die Bus Leitungen auch kappen?