Welchen USB OBD-Adapter könnt ihr mir empfehlen?

  • Möchte mich mal hier einklinken. Habe auch noch ein OBD Kabel von meinem alten Audi A4 übrig. Funktionierte mit VAGCOM damals einwandfrei. Könnte ich das auch für meinen 320d VFL (Adapter ist schon bestellt) nutzen? Gibt es ne Anleitung welche PINs umgelötet werden müssen? Und würde das ganze dann mittels USB/OTG Kabel mit BMWhat funktionieren?

  • Möchte mich mal hier einklinken. Habe auch noch ein OBD Kabel von meinem alten Audi A4 übrig. Funktionierte mit VAGCOM damals einwandfrei. Könnte ich das auch für meinen 320d VFL (Adapter ist schon bestellt) nutzen? Gibt es ne Anleitung welche PINs umgelötet werden müssen? Und würde das ganze dann mittels USB/OTG Kabel mit BMWhat funktionieren?



    Jop, geht ohne Probleme.
    nutze ich selber auch!
    Du musst nur Pin 7 und 8 zusammen löten.

  • Jop, geht ohne Probleme.
    nutze ich selber auch!
    Du musst nur Pin 7 und 8 zusammen löten.


    Aaaaaaalso, ich hatte mir anfangs auch erst (bescheuerterweise) den OBD2 bestellt (günstige Variante). Musste dann feststellen, dass ich weder I**A installiert bekomme (bekomme unten keine Modell-Auswahl), noch dass der OBD2 am Lappi funktioniert (Frau hat ein Samsung S4 mit BMW-Apps auf dem konnte ich dann arbeiten - ich Depp hab natürlich den Sch... Apfel auf dem nix klappt; Jail sei Dank). Habe mir dann den OBD1-Adapter bestellt (auch günstig); beim Treffen stellte sich heraus, dass dieser defekt ist :cursing: . Vor 2 Wochen habe ich mir dann BMWS**n besorgt und nen neuen OBD1-Adapter bestellt. Und wieder läuft nix. In den Videos im Netz habe ich dann gesehen, dass die alle auch den OBD2 vom selben (Hersteller) haben (eben auch BMWS**n). Na gut, also auch noch den bestellt (war dann wirklich teuer im Vergleich zu den anderen) und jetzt wieder nix. Wie der Vorredner schon sagte, muss man Pin7+8 brücken. Wenns dann immer noch nicht läuft( ja ich hatte noch Platz für ne A-Karte), auch Pin1+2 brücken. Nachdem ich die ganze Sch... hinter mir hatte, läuft endlich alles :thumbsup:


    Gruß
    Nuffi

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Aaaaaaalso, ich hatte mir anfangs auch erst (bescheuerterweise) den OBD2 bestellt (günstige Variante). Musste dann feststellen, dass ich weder I**A installiert bekomme (bekomme unten keine Modell-Auswahl), noch dass der OBD2 am Lappi funktioniert (Frau hat ein Samsung S4 mit BMW-Apps auf dem konnte ich dann arbeiten - ich Depp hab natürlich den Sch... Apfel auf dem nix klappt; Jail sei Dank). Habe mir dann den OBD1-Adapter bestellt (auch günstig); beim Treffen stellte sich heraus, dass dieser defekt ist :cursing: . Vor 2 Wochen habe ich mir dann BMWS**n besorgt und nen neuen OBD1-Adapter bestellt. Und wieder läuft nix. In den Videos im Netz habe ich dann gesehen, dass die alle auch den OBD2 vom selben (Hersteller) haben (eben auch BMWS**n). Na gut, also auch noch den bestellt (war dann wirklich teuer im Vergleich zu den anderen) und jetzt wieder nix. Wie der Vorredner schon sagte, muss man Pin7+8 brücken. Wenns dann immer noch nicht läuft( ja ich hatte noch Platz für ne A-Karte), auch Pin1+2 brücken. Nachdem ich die ganze Sch... hinter mir hatte, läuft endlich alles :thumbsup:


    Gruß
    Nuffi


    Wenn du keine Fahrzeuge auswählen konntest, hast du die Software nur installiert, aber keine Daten importiert. Diese musst du zuerst in die entsprechenden Ordner packen.

  • Jop, geht ohne Probleme.
    nutze ich selber auch!
    Du musst nur Pin 7 und 8 zusammen löten.

    Kurze Rückmeldung: Es funktioniert! Pin 7 und 8 am OBD Kabel-Stecker zusammengelötet, Adapter bestellt und bekommen.... BMWhat und Inpa funktionieren! :)

  • Funktioniert mein BMW Kabel eig. auch beim 2004er Passat 3B6? Müsste bei dem mal den Service zurückstellen demnächst und will nicht extra ein neues Kabel kaufen. Wenn man VAG mit der Pin7 + 8 Lösung für BMW nutzen kann könnte das ja am ende immernoch bei VAG und BMW gehen ^^

  • Hallo liebe E46 gemeinde......


    Ich stelle mich und meinen E46 erstmal vor......


    Zu mir.....Ich komme aus dem Osnabrücker land, bin 36 jahre alt und von beruf Industie und Konstruktionsmechniker.
    Zu meinem KFZ....... E46 318i Touring, M43tu Motor mit 118 Ps, Bj. 05/2001, Farbe Schwarz,In besitz seit 01/20015


    ist mein Erster BMW :D


    Zu meinem problem......ich versuche schon seit tagen den fehlerspeicher auszulesen was mir nicht gelingt,selbst ein bekannter und die freie werkstatt schafen es nicht zugriff auf die steuergeräte zu bekommen.
    Angefangen habe ich mit einem Diagnosekabel von VAG...fehlanzeige, habe in erfahrung gebracht das es mit BMW nicht Kompatibel ist. Also habe ich mir eines von ivini besorgt das BMWhat OBD kabel und auch die pasende Lite App, brachte auch nix. Habe es dann mit einer vielzahl von anderen Free OBD App´s versucht....nix. Einpaar App´s erkannten das Interface von dem OBD Kabel problemlos. (Ps. verwendet habe ich ein Asus Zenfone 5 ist 100% OTG fähig, ink. OTG Adapter.) Nachdem es nicht mit dem Smartphon funktionierte habe ich es mit dem laptop versucht, dank der VCP treiber lies sich das Interface vom OBD Kabel problemlos erkennen, also habe ich gut ein duzend free OBD Software aus dem netz geladen mit allen möglichen Protokoll Standarts, um nur zu sehen ob eine verbindung zum KFZ möglich ist. Der grossteil der Free OBD Software konnte das Interface des OBD kabels erkennen, konnte aber keine verbindung zum KFZ aufbauen.Nachdem ich damit keinen erfog hatte habe ich das Smartphone und den laptop bei seite gelegt und den werkzeugkoffer ran geholt.....habe rund um die OBD Buchse ( Fußraum fahrerseite )die verkleidung abgenommen ebendso den deckel im motorraum für die Steuergeräte und habe die kabel auf festen Sitz kontroliert, die kabel sitzen alle da wo sie sitzen sollen. Dann den Sicherungskasten, Sicherung 30 und 43 geprüft, sind ok.
    Zu guter letzt habe ich die OBD Buchse noch durch gemessen, Spannung liegt an, habe gegen masse gemessen....Pin 16 Boardspannung 12 V, Pin 7 K-Line 8.2 V, Pin 8 K-Line 11.5 V..........


    Bin mit meinem latein am ende.....habt ihr noch Tips oder ratschläge für dieses problem ???


    Würde mich über hilfe freuen....


    LG

  • bei meinem kabel/stecker musste ich pin7 und 8 überbrücken und dann ging es, wenn ews nicht auszulesen geht, also die vin bei ncs nicht angezeigt wird,dann könnte es daran liegen

  • Ein Defekt an der OBD Buchse war der Grund warum ich nicht auf meine Steuergeräte zu greifen konnte....Die Kontakte in der OBD Buchse waren stark aus geleihert, teilweise sogar gebrochen. Der Support von http://www.ivini-apps.de hat mir diesen Tip gegeben die Kontakte in der OBD Buchse mal zu prüfen. Es kann pasieren das TÜV/AU und Werkstätten da mit einem OBD kabel ran gehen wo die Pine recht Dick sind, was zu folge hat das die kontakte stark ausleihern oder sogar bei gewalt einwirkung brechen.
    Werde nun dieses We. meine OBD Buchse mit neuen Kontakten ausstatten, freu mich schon auf die Fummelarbeit :S


    Ps. Einen dank an Parvis (Ivini) aus München der mir bei dem problem sehr behilflich gewesen ist !!


    LG 8)