316ti N42 Motorproblem?

  • Hallo Leute,
    mein 316ti zickt ein bisschen rum. Der Motor läuft unruhig (300-1000U/min im Leerlauf) und stirbt nach 2-3 Minuten ab. Steckt man aber vorne beim Motor die Stecker zur Vanos raus, läuft er einwandfrei ohne Probleme.
    Muss da jetzt die ganze Vanos-Einheit ausgetauscht werden oder kann man evtl. auch Einzelteile der Vanos selbst tauschen? Und sollte ich den Kettenspanner erneuern? Habe gelesen das die älteren Modelle da Probleme haben ?(
    Laufleistung: 130.000km; Benzin; BJ 2003/06
    Hoffe ihr könnt mir Rat geben!


    Gruß sebe

    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Fehlerspeicher lesen hilft !


    Ohne ist es nur raten kann auch von der Valvetronik kommen...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Fehlerspeicher:
    2867 Vanos overload
    2731 Einlass-NW-Verstellung ( Bank1 ) - fehlerhaft
    2782 Nockenwelle-Postionssensor Auslass - Signal unplausibel
    27BB Nockenwellenauslassverstellung - fehlerhaft
    277F Kurbelwellen-Positionssensor - Leitungsunterbrechung
    285C Can-Kommunikation - Funktionsstörung




    Wurden gelöscht:
    2780 Bezugsmarkensignal - fehlerhaft / Signalfehler
    2775 Motordrehmomentüberwachung 2 - Momentvergleich unplausibel
    2816 Motordrehzahl - Leitungs- oder Steuergerätefehler
    2783 Heißfilm-Luftmassenmesser - unter Schwellwert min.




    Schon durchgeführte Arbeiten:
    -Kurbelwellensensor erneuert,
    -Drehfeder erneuert,
    -Motorsteuergerät zur Reparatur eingesendet, war aber nicht defekt.

  • Das hört sich nach Kabelbruch an m.M.n.


    Der LMM steht nur im FS wenn er komplett tot ist und das passiert in der Regel nicht von ein auf den anderen Tag.


    NWS würd ich da mal tauschen.. Die Vanos Verstelleinheit hatte bei mit andere Auswirkungen..


    Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch und FS Eintrag NWS Einlass (phlankenwinkel ausser Toleranz).


    Rasselt dein Auto beim Starten ?


    Mich irritiert der FS Eintrag Vanos Overloaded... Kette noch fest drauf ? Prüf das mal durch deinen Öldeckel mit einem Schraubendreher..


    Könnte ne gesprungene Kette sein ?!
    Sind aber alles nur vermutungen.
    So Sachen würd ich von vorne herein in die Werkstatt geben.. Selber richten kannst ohne Spezialwerkzeug eh nix. (An der Vanos selber)

  • Hallo Schöni,
    der Motor macht ein pfeifendes Geräusch in hoher Tonlage, aber nur solange, bis ich die Vanos abstecke. Nockenwellensensor stehen schon im Einkaufswagen ;)
    Die Kette habe ich (so gut wie es bei meinem Motor geht) überprüft, da bewegt sich rein garnichts. Der LMM scheint in Ordnung zu sein, den habe ich auch zum Testfahren mal abgesteckt, das einzige was ich feststellen konnte war, das unterm Fahren der Momentanverbrauch auf 20l anstieg :P. Ansonsten fahr ich den Wagen (laut Boardcomputer) mit 7,5l/100km (Inner + Ausserorts natürlich).


    Der Wagen war schon mal 2 Wochen in einer Freien Werkstatt, ohne Erfolg. Ich sollte mir doch ein anderes Auto kaufen -NIX DA!

  • Freie Werkstätten haben keine Ahnung von der ganzen Vanos und Valvetronik Geschichte und auch kein Spezialwerkzeug.
    Ohne Steuerzeiten prüfen kommt man hier nicht weiter auch die Valvetronik muss kontrolliert werden.


    Das Geräusch könnte von den Vanos Verstelleinheiten kommen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zitat

    Freie Werkstätten haben keine Ahnung von der ganzen Vanos und Valvetronik Geschichte und auch kein Spezialwerkzeug.
    Ohne Steuerzeiten prüfen kommt man hier nicht weiter auch die Valvetronik muss kontrolliert werden.


    Das Geräusch könnte von den Vanos Verstelleinheiten kommen.


    Kommt drauf an wo du es machen lässt..


    Mein Mechaniker fährt schon immer BMW und hat auch deshalb ein Spezialwerkzeug..


    Hat letztens erst die ganze Vanos verstelleinheit usw, getauscht und eingestellt ;)


    Gibt halt Ausnahmen..


    Aber ich würde wie schon vorher gesagt einfach in die dafür ausgerüstete Werkstatt deines Vertrauens fahren und das mal prüfen lassen..


    Billiger als erstmal alles selber zu wechseln und am Ende nur Sachen gewechselt zu haben die in Ordnung waren ^^.


    Habs auch nicht geglaubt ...

  • Als erstes würde ich mal aufhören irgendwelche Stecker einfach abzuziehen wenn man sich der Nebenwirkungen nicht bewußt ist.
    Dann sollte man die Fehler mal löschen und sehen was noch da ist.
    Wie Tobi gesagt hat , mal die Steuerzeiten kontrollieren um ne Grundlage zu haben.
    Dann würde ich ein Update der Software machen bei diesem Motor weil es eine fehlerhafte Software gab die ähnliche Fehler verursacht.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo Leute,
    ich werd eurem Rat folgen und Ihn mal zur BMW-Werkstätte bringen zum Fehlerspeicher auslesen/löschen. Aber wie viel die Verschleißmessung Pauschal kostet, wisst ihr rein zufällig nicht? Oder ist das wieder eine Sache der Werkstatt?
    Hab noch was zum gucken für euch, 2 Videos im Leerlauf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also nochmal:


    1.Steuerzeiten prüfen.
    2. Update Steuerteil.
    3. Fehler löschen.... ( da Du alle möglichen Stecke abgezogen hast und die Fehlereinträge nichts wert sind)
    4. Mit dem Auto fahren.
    5. Nun die Fehler auslesen.
    6. Jetzt hast Du eine Grundlage für eine Diagnose.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS