Bekannter will 100€ von mir (Bremsen wechseln)

  • Okay danke für die vielen Rückmeldungen!
    Also ich werde das am Wochenende mit einem Freund zusammen machen!
    Ich seh einfach nicht ein (solange ich es selbst machen kann und es möglich ist) Geld für sowas zu bezahlen.
    Ich denke wenn ich mal die Beläge gewechselt habe dann kann ich auch die Scheiben wechseln!
    Und Notfalls frage ich dann doch den "Bekannten".


    Danke nochmal :)

  • Ich würde nie wieder diese scheiß 7ner Imbusschrauben aufmachen. Bei mir damals war eine so festgerostet das, dass Gewinde im Sattel abgebrochen is. Schöne Scheiße war das sag ich euch am Sonntag. Danach hab ich immer die 2 normalen Schrauben am Sattel lose gemacht, die sind erstens dicker und 2 tens stabiler. Man hat danach halt den kompletten Sattel in der Hand aber der Aufwand is nicht größer deswegen. Also es geht auch ohne 7ner Imbus und ist meiner Meinung nach auch besser so zum Wechseln. Nur würde ich noch was drunter stellen und nicht den Sattel (wie auch im Video) einfach so an der Bremsleitung hägen lassen!!!
    lg

  • wenn man schon dabei ist kann man das ja gleich mit machen..



    Sind doch 2 unterschiedliche arbeiten außerdem brauch man dazu auch ein paar Sachen...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wieso möchstest du unbedingt die Bremsen entlüften "vorsorglich"?
    Entweder da ist Luft drin, dann muss man es (beim Bremsen wechseln kommt da aber keine rein), oder es ist keine drin, und es kommt auch nicht von alleine welche rein. Auch nach 10 Jahren nicht von alleine.

  • Wieso möchstest du unbedingt die Bremsen entlüften "vorsorglich"?
    Entweder da ist Luft drin, dann muss man es (beim Bremsen wechseln kommt da aber keine rein), oder es ist keine drin, und es kommt auch nicht von alleine welche rein. Auch nach 10 Jahren nicht von alleine.


    Die Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre gewechselt werden, damit der Wasseranteil in dieser nicht zuhoch wird.
    Wenn man den Wasseranteil nach 2 Jahren misst und dieser inordnung ist kann man weiterfahren ohne sich Gedanken zu machen.


    Trotzdem würde ich sie tauschen damit die Entlüftungsschrauben nicht festgammeln und die ggf. nach 6 Jahren abreißen. :thumbdown:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Jo, aber kein mensch entlüftet vorsorglich.
    Wenn mich sich brav an das Serviceintervall hält (was ich auch tue bspw.) dann entlüftet man sowieso schon alle 2 Jahre.
    Warum man dann beim Bremsenwechsel nochmal zwischendrin entlüften sollte erschließt sich mir nicht^^