Tagesfahrlicht programmiert, Probleme beim Tüv


  • Wer Tagfahrlich haben will um wie viele andere mit Lichterketten, Bling Bling und Spotstrahlern, LED und so weiter aufzufallen, der soll sich ein passendes Auto mit Zierleuchtketten holen (E90 aufwärts), oder zu Weihnachten den Baum mit NachrüstLEDs drangsalieren. Bling Bling am Baum kommt bald wieder. :D Aber bitte das Auto in Ruhe lassen! Bringt eher ein Ergebnis und schont die anderen Verkehrsteilnehmer.


    Ich frage mich, warum anderen Usern immer vorgeschrieben wird was sie an ihrem E46 dran haben dürfen und was nicht :cursing:


    Dem User muß doch sein Auto gefallen und nicht den anderen :meinung:


    OK - ich bin auch gegen das US-TFL über die Fernscheinwerfer weil es m.M.n. egal in welchem Dimmzustand blendet.


    Die Standlichtringe von einem F10 FL finde ich z.B. auch zu hell - nicht wenn man im F10 drinsitzt sondern wenn er mir entgegen kommt... :whistling:


    Und immer mit Fahrlicht rumfahren hat für mich die Nachteile das es a. auf die Lebensdauer der H7 geht und b. durch höheren Stromverbrauch Sprit frißt :meinung:



    Mir haben LED-TFL's so gefallen, das ich mich auf dem Nachrüstmarkt umgeschaut habe und bin fündig geworden :thumbup:


    Ausserdem wollte ich mir wegen dem TFL nicht unbedingt einen Audi oder sonstwas kaufen :rolleyes:


    DSCF0017.JPG

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich frage mich, warum anderen Usern immer vorgeschrieben wird was sie an ihrem E46 dran haben dürfen und was nicht :cursing:


    Vorschreiben? Ne klare Ansage machen, was legal ist und was nicht - und ne Empfehlung, wenn man unbedingt auffallen will, warum auch immer, es möglichst dezent zu gestalten., ohne dass es peinlich aussieht. ATU Tuning Thread mal gesehen? ;) Hier ist nen E46 Forum, oder? Ich mag des Wagen wie er ist, technisch wie optisch und bin was optische Veränderungen angeht imer sehr skeptisch, ob das so zum E46 passt, was der Zubehörmarkt so anbietet. :meinung::)


    PS: ich habe 2 Möglichkjeiten gelassen.


    TFL als nützliches, sicherheitssteigerndes Werkzeug im Strassenverkehr egal, ob über Dauerlicht, Codiert oder sonst wie legal realisiert, oder bebne für die jedigen, die nur neueren Autos nachlechtzen und auch schicke Leuchtstreifen, - ringe, Lampen, oder -spots am Auto haben wollen, die der "alte" E46 noch nicht geboten hatte.


    Dass Du auf 2.Möglichkeit eingehst, wundert mich jetzt. Gerade mit dem Nachrüst TFL solltest Du dich doch bei Punkt 1 angesprochen fühlen. ?(

  • Einen schönen Sonntagabend euch allen,


    Ein normaler Xenonwagen, oder SUV-Mist blendet mich mehr als das US TFL, da u.a. die Farbtemperatur angenehmer für das Auge ist und gerade am helligten Tag weniger aufällt als das ganze LED gedöns.


    Naturlich muss der Scheinwerfer richtig eingestellt sein, das ist natürlich vorrausgesetzt, ein leicht zu hoch eingestellter Scheinwerfer kann bei gedimmten Fernlichtern viel mehr Blendung verursachen als zu hoch eingestellte Abblendlichter.
    Ich fuhr 4 Jahre mit US-TFL rum und hatte meine Scheinwerfer immer etwas tiefer eingestellt wenn ich mit TFL gefahren bin, bei Dämmerung oder schlechter Sicht schaltete ich immer Abblendlicht ein um ein eventuelles leichtes Blenden zu umgehen.
    Auch habe ich mehrmals getestet wie mein TFl wirkt und ob es wirklich nicht blendet.
    So ein Verhalten setze ich aber von allen Verkehrsteilnehmern vorraus. (Und von den Hestellern der E-Klasse, Xenon SUVs. Da dürfte man eigentlich nur mit Fernlicht zurückblendenblenden...:-) )


    Anfang des Jahres fand ein Motorradpolizist meine Beleuchtung nicht ganz angemessen, da die Blinker gedimmt mitleuchteten, da ich ein VFL habe.
    Da es regnete und er nicht ohne Kontrolle zurück zur Wache fahren sollte und keine Lust auf Geschwindigkeitskontrollen hatte, musste ich ran, hatte aber ein langes wirklich nettes Gespräch und bekam einen schönen Einblick in die Polizeiarbeit.


    Ihm hatten nur die Blinker gestört, die gedimmten Scheinwerfer nicht. Das heisst aber nicht das sie dadurch legal wären, nur würde soetwas niemand ahnden, es sei denn.....:-) Regen und Langeweile und ein Motorradpolizist der sich richtig gut auskennt, was nicht viele Streifenpolizisten können und deswegen aus Unwissenheit keine Kontrolle durchführen.


    Legal bekomt man diese TFL Programmierung nur wenn der Scheinwerfer das Kürzel RL (Running Light) hätte oder eine Extra Eintragung durchgeführt worden wäre.
    Ersteres wird nicht machbar sein, es sei denn es findet sich ein Hersteller der so etwas herstellt. Baulich und Technisch ist das TFL bei diesen Scheinwerfern (BOSCH) so vorgesehen (USA,....) aber nicht hier.
    VW und Audi benutzen auch die gleiche Technik, wie BMW E46 TFL, nur haben sie sich das zugelassen lassen.


    Einen Blendfaktor oder einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr fand er nicht vor, er fand es als Motorradfahrer sogar besser als am helligten Tage mit Abblendlicht rumzufahren, anders hätte es bei illegalen Xenon Einbauten oder Angel Eyes ausgesehen.
    Bei Xenon Einbauten hätte er den Wagen beschlagnahmt und mit einer sehr langen Mängelkarte zurückgegeben.
    Angel Eyes hätten mit einer Zurückrüstung UND Geldstrafe geendet, ich musste mir nur die Rückrüstung auf De- Licht von meiner Werkstatt unterschreiben lassen.


    Für den Fall das sich jemand fragt warum ich mit US TFl gefahren bin:
    so fahre ich immer mit eingeschalteten Scheinwerfern, werde gesehen, anders als bei diesen LED Streifen, beim Einschalten geht das TFL auch IMMER aus und es passte einfach gut zum Wagen, Das Lichtdesign vollendete das Aussendesign. Motorradfahrer waren aber immernoch gut zusehen, da die Farbtemperatur viel geringer war und ich niemanden störte.


    Jetzt fahre ich ohne......schade eigentlich.....



    my 2cents...... bei der Masse aber eher 2 Euro

  • Wenn ich den ersten Beitrag richtig gelesen habe, wurde eigentlich, nach einer kurzen Einleitung, nur nach euren Erfahrungen mit TFL und dem TÜV-Besuch gefragt.


    D.h., hier haben fast alle das Thema verfehlt. Setzen, Sechs!!


    Ich war bei einer kleinen KÜS-Prüfstelle und hatte keine Probleme.


    Grüße


  • Und wenn du den Rest des Themas gelesen hättest, hättest du erkannt das sich das Thema eben dahin entwickelt hat.

  • Daumen hoch für Dani und die paar anderen, die noch zwischen legal und "bisher hat keiner gemeckert" unterscheiden können.


    Diese ganzen Threads über illegale Veränderungen am Auto... über Geschwindigkeitsübertretungen... es nervt nur noch - selbst wenn ich nur den Thread-Titel lese. Wenn ich Bock habe, mit 120 durch die Baustelle zu fahren, dann mache ich das auch - aber ich heul dann nicht rum, wenn ich geblitzt werde.



    PS: weil nach einem Physiker gefragt wurde: Das Abblendlicht ist das beste Beispiel dafür - es muss jederzeit absolut korrekt eingestellt sein. Eben damit der Lichtkegel genau die Straße und den Straßenrand ausleuchtet und niemals so hoch ist, dass vorausfahrende/entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden. Egal wie hell das Abblendlicht sein mag, aus dem Lichtkegel raus bedeutet --> keine Blendung.
    Ein direkt auf den Verkehr gerichtetes Licht nimmt also so gesehen IMMER eine Blendung vor. Daher muss beim TFL darauf geachtet werden, dass es trotz dieser Bauweise eine sehr geringe Leuchtkraft hat, die aber höher ist als die des Standlichts. Ein schmales LED-Band ist da sicher nicht so aufdringlich wie das Fernlicht des e46, wenn auch gedimmt. Das könnte man mit Messungen beweisen - diese wurden nie gemacht - und das ist ein weiterer Grund für die Nichtzulassung ;)

  • Es hat sich vom ersten Moment dahin entwickelt. Aber egal, mir zeigt es mal wieder, daß sich das Forum in eine Richtung entwickelt, die zumindest mir meine Fragen meist nicht mehr beantwortet, sondern nur die Eitelkeiten anderer befriedigt.


    Auch wenn es nervt, dass mal wieder jemand die Suche nicht benutzt hat, kommt gleich erst einmal der zumeist unfreundlich formulierte Hinweis darauf. Ist etwas nicht legal, egal wie sinnig oder unsinnig, wird sich darüber auseinandergesetzt.Wenn gar nichts mehr hilft, dann wird man dazu aufgefordert, so etwas hässliches nicht an seinen e46 zu montieren.


    Die Wenigsten gehen auf die Sache ein und helfen bei einer Problemstellung oder teilen ihre Erfahrungen mit.Macht es wie Ihr wollt...mein Touring läuft wie am Schnürchen und wenn mal was sein sollte, finde ich mich auch so irgendwie zurecht.


    Gute Nacht Euch allen ... und auch dem Forum!

  • Stingray


    Mir fällt gerade ein, dass gerade Du als Moderator ein Interesse an einem aufgeräumten Forum haben solltest und das die Suche bei diesem Trend nicht ihre volle Wirkung entfalten kann.


    Ich melde mich ab.


    Grüße

  • Kann das hier mal jemand schließen? :D Das eskaliert ja ohne Ende hier xDD


    Schhlusswort:
    Angel Eyes und Fernlicht als TFL sind nicht erlaubt, jedoch Geschmackssache. Wer was an seinem E46 macht, ist jedes eigenen Sache und es muss nicht allen gefallen.
    Irgendwomit muss ja auch ATU Geld verdienen :D Achso und jeder muss natürlich für sich mit den Konsequenzen leben, erst recht, wenn einem die Regeln bekannt sind :D
    Amen :*

  • Was soll das ganze Geschwätz von wegen:"Probleme werden nicht diskutiert, beholfen und es werden keine hilfestellungen gegeben "?
    Auf der ersten Seite gab es genug Leute die Auf die Problematik und die frage bezüglich des nicht gegebenen Tüvs eingegangen sind.


    Und was kam dann?


    Diskutiererei bis zum geht nicht mehr, jeder weiß alles besser, keiner nimmt irgendwas an.
    Und das war gerade bei Leuten , welche die frage überhaupt gestellt haben.


    Ich würde sagen , dass es die Leute sind welche neu ins Forum kommen die hier das ganze zum Teil negativ beeinflussen.
    Die meinen alles besser zu wissen und sowieso haben die die Weisheit mit Löffeln gefressen UND wenn dann mal was ist und es Kontra gibt ,verhalten se sich wie angeschossene Hunde heulen rum und verpissen sich.


    Hier können doch nur noch die wenigsten irgendwas ab. Seit ihr Männer oder was seit ihr ?
    Sonst große fresse, aber wenn's mal Gegenwind gibt: nix wie weg.


    Und dann kommt so ein scheiß wie : ich bin raus hier , für mich ist das Thema beendet , kein Bock mehr auf Kindergarten.


    Ihr seit doch mit so aussagen selbst das beste Beispiel für nen Kindergarten.


    Sonst schreibt ihr auch über jeden scheiß , egal wie sinnlos oder nicht.
    Aber aufeinmal wenn's mal eng wird und euch die Argumente ausgehen, dann seit ihr auch zu schade noch was dazu zu schreiben ?!
    Ist doch lächerlich.


    P.S das ist nicht an alle gerichtet, ist auch ein Problem hier weil viele denken es dreht sich alles nur um sie.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================