E46 Gewindefahrwerk sehr Hart (Nackenschmerzen)

  • Habe einen E46 Baujahr 98 mit H&R Gewindefahrwerk gekauft, seit ca 1 Jahr in der Garage, wurde nur sehr selten gefahren da ich im stadtverkehr den kleinen VW Lupo bevorziehe und zur arbeit kurze strecken habe Land (fahre mit BMW).


    Habe letztens meine Eltern zum Flughafen Düsseldorf gefahren ca 80km
    (mein vater hatte ein Genickbruch vor 2 jahren in der erste Wirbelsäulen Knochen irgendetwas mit Atlas weis der geier was) gehabt und wurde operiert und es wurde fixiert und alles ist wieder OK!


    Halt nur die schmerzen bei langer Autofahrt !


    Jetzt kommt mein BMW ins Spiel, habe wie erwähnt einen mit Gewindefahrwerk damals gekauft gehabt, war damit aber selten auf der Autobahn.


    Ich muss echt sagen, das dieses Fahrwerk den ganzen Boden geleckt hat (werde Bilder vom Auto reinlegen). Das heisst auf der A2 richtung Düsseldorf haben wir jeden kleinen Stein oder unebenen gemerkt, rauf und runter :) .


    Auf dem Rückweg alleine habe ich ca 180 kmh auf dem Tacho, bei 190 kmh hatte ich kaum noch kontrolle über das fahrzeug. Ich flog regelrecht von der linken strassenbahn auf die rechte. Also am kämpfen wie bei der Rally WM.


    Mein Bruder hat einen Mercedes W203 200 Kompressor, und wen ich mit dem fahre, merke ich nichtmal wenn er 180 kmh fährt. Hat aber selbstverständlich kein Sportfahrwerk :)


    Sogar fahrten mit 120 kmh sind ein Horror da es nur am springen ist.


    Ich fande es wirklich nicht mehr normal und mein Nacken tat auch nach einer stunde fahrt so richtig weh, habe einen leichten Nackenproblem (Bandscheibe) nichts schlimmes.


    Spiele schon mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen, oder gibst da eine andere möglichkeit den Gewindefahrwerk so einzustellen das das Auto etwas Komfortabler wird, habe da irgendetwas mit der einstellungsmöglichkeit gehört.


    Für was würdet ihr Raten, wenn er dort vor der Garage steht, Tiefergelegt mit 17 Zoller, sieht es zwar Sexy aus, aber was bring es wenn ich nichtmal nach Berlin (ca.500km) zu meinen verwanden regelrecht Angst habe zu fahren?


    Nochwas, als ich das Auto gekauft hatte, sagte mir der Besitzer, das das Fahrwerk in momentan Zustand auf Maximal Hoch eingestellt ist, das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen da es auch nicht übertriben Runtergelegt aussieht?


    Kann man so ein Gewindefahrwerk etwas Komfortablerer machen oder sogar einen anderen Fahrwerk einbauen, was kostet den ungefähr der spass bei einer Tiefergelegten Fahrwerk mit Komfortablen Fahrweise möglichkeit, evtl. kan man das ja bei mir noch etwas umstellen bzw. einstellen.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3700/9yd8song_jpg.htm]


    http://www.directupload.net/file/d/3700/9yd8song_jpg.htm


    hier die Daten aus dem Fahrzeugschein !


    Verstehe nur Bahnhoof kann mir das jemand Bitte übersetzen :--)))


    MFG und danke im Vorraus !


    Hier nochmals ein Bild fürs selbst sehen !


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3700/gw8vk6fg_jpg.htm]


    http://www.directupload.net/file/d/3700/gw8vk6fg_jpg.htm


    :) :)

  • Wer sagt dir denn dass da ein H&R Fahrwerk drin ist?
    Laut Schein steht da was von Tuningart Evo100.. und dann wundert mich gar nix, dass das Schmerzen bereitet.
    Aber du bist das Ding doch sicherlich vor dem Kauf mal probegefahren, oder? Dann muss man halt den Preis für ein neues Fahrwerk vom Kaufpreis abziehen, bevor man sich sowas kauft...

  • Was bedeutet dies, ist das schrott ?


    oder kan man da was auch einstellen, ist das nichtmal ein gewindefahrwerk, boah und der man war ein Polizist, tolle sache .


    Ja hab es Probegefahren aber nur halt kurz !


    So ein mist verarschen denn jetzt jeder jeden ! :cursing: X(


    MFG

  • also das hier finde ich unter ta technix evo100...
    http://www.ebay.de/itm/TA-Tech…100-EVO-100-/130984645588


    Was wirklich verbaut ist weiß ich nicht, aber das ist eben eingetragen.
    Und wenn da alles TA ist, dann kannst das nur aufn Müll werfen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo und danke erstmal.
    Jetzt weiss ich erstmal was ich da habe.


    Kann ich das fahrgefühl etwas komfortabler machen?


    Mit anderen federn oder muss das alles raus?

  • Du kannst natürlich fahren bis es durch ist und weicher wird, aber vorher wird da nichts weicher. Da hilft nur ein Austausch von Federn und Dämpfern. Aber was wurde hier schon hunderte Male besprochen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Genau aus diesem Grund habe Ich mir nie ein Gewindefahrwerk gekauft, den wer hat schon immer eine Hebebühne zur verfügung um das Fahrwerk einzustellen ?( ?(


    Es sieht zwar auf dem ersten Blick meist toll aus, wenn man es so richtig Tief eingestellt hat, aber meistens hat man einfach eine Hoppel-Kiste die auf normalen Straßen in unserer Republik nur noch nervt und auch keinen Spaß bereitet :meinung:
    Mein Tipp ist, wenn der BMW sonst im guten Zustand ist, und Er dir auch gefällt, dann kaufe dir ein normales Fahrwerk von H&R oder Lowtec oder halt auch etwas was teurer ist mit z.B. 40/20 oder so wie bei mir 30/00 tiefer und alles ist gut :thumbsup:


    Ein richtig gutes Gewindefahrwerk kostet nunmal sein Geld, und wenn man jetzt ein normales Fahrwerk kauft, da bekommt man für sein Geld meist etwas besseres und man muss auch nichts daran rumschrauben wenn die Straßen mal schlechter sind :!: :!:


    Ich habe bei meinem Familien-Touring z.B. ein Lowtec 30/00 und habe keine Probleme damit, es ist etwas härter als das Serienfahrwerk, ist etwas tiefer für die Optik, und liegt sauber auf der Straße, und man kann auch einige 100km am Stück fahren, ohne das der Magen durchgeschüttelt wird :thumbsup:


    Ergo, entweder auf die Hebebühne und mal versuchen das Gewindefahrwerk einzustellen, oder lieber doch ein in ein neues etwas tieferes aber noch fahrbares Fahrwerk investieren :!:


    Gruß vom Christjo de Lavendel :bmw-smiley:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Naja einstellen lässt sich da nicht viel. Hol dir ein gebrauchtes Serienfahrwerk mit nicht zu vielen km oder halt ein neues ohne Gewinde.
    H&R würde ich auch nicht holen. Man ließt immer wieder das die recht hart sind.
    Eher Eibach Federn und wenn du was richtig Gutes haben willst, kaufst du Sachs oder Bilstein Dämpfer dazu.


    Für ein gutes neues Fahrwerk musst du allerdings knapp 500-600€ + Einbau + Eintragung einplanen.
    Ein Serienfahrwerk müsstest du natürlich nicht eintragen lassen.