Das mit der Rauchwolke war eine einmalige Sache. Den Grund dafür könnte ich, aber will ich nicht mehr hier erklären. Dem Rest Deiner Erklärung kann ich insoweit zustimmen,, als dass dieses Motorsystem recht komplex ist und viele Abhängigkeiten bestehen. Der Rest ist auch bei Dir Fehlersuche nach dem Motto "probieren wir mal das, probieren wir mal jenes". Und ja, ich kenne auch die Möglichkeiten, die so noch anliegen könnten - inklusive der von Dir angebotenen Beisan Dichtringe für die Vanos. Ich bin durchaus in der Lage und mit entsprechendem Werkzeug ausgestattet, dies selbst zu machen.
Und jetzt noch einmal meine Frage: Welche (Soll)-Spannung kommt vom Steuergerät an das Vanos Magnetventil? Eines der beiden zieht bei 12V nicht an. Ich möchte nicht durch Ausprobieren an einer 12V Batterie die Spule des anderen Ventils zerstören. Vielleicht kannst Du mir diese Frage beantworten.
Grüße
Max