Lüftungsgebläse funktioniert nicht mehr

  • Sieht so aus! War bei nem Kumpel seinem Coupe genauso.


    Danke.


    Was mir gerade noch eingefallen ist: Im FS standen Einträge bzgl. der Zusatzwasserpumpe der Heizung (Kurzschluss gegen Masse). Diese Pumpe wird ja auch von der Klima angesteuert, nämlich wenn diese warmes Wasser zum heizen braucht. Wäre ja auch ein Indiz dafür, das der Igel spinnt.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Kleines Update:


    Gebläse tut erst mal wieder.


    Hatte noch mal das Mulitmeter dran und dann bemerkt, das er einige Sekunden die 1,4V bekommt und dann wieder einige Sekunden nicht und so weiter. Habe dann immer, wenn er Strom bekommen hat, an den "Schaufelrädern" gedreht und nach ein paar Mal, lief er dann auch wieder ganz langsam von alleine und ging dann wieder aus, wenn der Strom weg war. Ein paar mal wiederholt und plötzlich lief das Gebläse dann wieder auf maximaler Stufe. An kamen dann (die wohl normalen) 10V bei Max.


    Ich werde das jetzt mal beobachten. Einen neuen Igel habe ich, jedoch noch nicht getauscht. Werde ich frühestens, wenn das Problem das nächste mal Auftritt.


    Was meint ihr, war der Motor nur irgendwie "festgefahren"?

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Gebläse läuft seit einer Woche immer noch ohne Probleme.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Es gibt was neues:


    Letzte Woche war es wieder soweit und das Gebläse lief wieder nicht. Alles gleich wie zuvor. Da ich ja einen Ersatzigel bestellt jedoch nicht eingebaut hatte, hab ich mich gleich dran gemacht. War auch recht fix (ca. 30-45min) erledigt.


    Ergebnis: Keine Veränderung :cursing:


    Also, Igel war wohl doch nicht das Problem!


    Hatte mich dann erinnert, das ich den Lüfter das letzte mal durch etwas "Anschupsen" wieder zum Laufen gebracht hatte. Mit einem etwa 30cm langen dünnen Holzstäbchen, an das ich vorne etwas weiches Plastik zusammengeknüllt und mit Klebeband befestigt hatte, konnte ich dann den Lüfter erreichen. Musste dazu lediglich den Pollenfilter rausmachen und sonst nix abbauen.


    Habe dann wieder gemerkt wie der Igel wohl immer in Abständen von 20s versucht hat, Strom auf das Gebläse zu geben. Mal lies er sich von mir leichter drehen und mal schwerer, eben dann wenn Strom kam oder nicht.


    Nach etwa 15 min gab ich erst mal auf und versuchte es am nächsten Tag noch mal. Wieder ohne Erfolg. Am Abend hab ich dann vorsichtig etwas WD-40 in die Mitte der Schaufelrädchen gesprüht. Danach war das drehen merklich leichter und nach wenigen Minuten schaffte es das Gebläse dann auch wieder selber und die Lüftung lief wieder!


    Fazit: Igel war nicht defekt. Ursache lag wohl allein am Gebläsemotor, der sich wohl aufgrund von Schwergängigkeit vom Lager (oder was da sonst genau sitzt) nicht drehen lies, durch die Spannung die dort ankam.


    Mittel bis Langfristig werde ich wohl einen neuen Motor einbauen. Da dafür bei den N4x Motoren die Ventildeckelhaube vom Motor runter muss, werde ich das wohl erst machen, wenn ich dort die Dichtung tausche.


    Mal schauen wie lange der Lüfter nun wieder läuft.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich habe einen E46 320d Touring, FL 2004. Habe jetzt bei 200.000km meinen Turbo / Ladeluftkühler erneuert. Das hat auch alles gut funktioniert, nur auf Wagenheber halt etwas länger gedauert.


    Jetzt läuft der Bock auch wieder, leider habe ich jetzt das nächste Problem, meine Lüftung macht nix mehr. Die Klimabedieneinheit (Automatik) funktioniert, zeigt auch alles an, wie es sein soll,


    die Klappen der Luftkanäle verstellen sich auch, nur der Motor macht nix mehr. Es kommt seit dem Anklemmen der Batterie keine Luft mehr. Die Batterie war bei der Turbowechselgeschichte etwa


    2 Wochen abgeklemmt. Was kann der Grund sein? Vorher lief die Klima super. Nie Probleme gehabt, weder mit Igel noch mit Motor.


    Ich habe gelesen, dass der Igel sporadische Fehlfunktionen verursacht, bei funktioniert nur leider gar nix mehr. Tippe deshalb auf Motor, nur verstehe ich nicht, warum der vom rumstehen kaputt


    gehen soll. Kann es sein, dass ich während der fummelei im Motorraum irgendein Kabel beschädigt oder Stecker abgezogen habe, was für Motor zuständig ist?


    Die Sicherungen sind beide in Ordnung, schon geprüft. Batterie hab ich nochmal abgeklemmt und 10 Minuten später wieder angeklemmt, in der Hoffnung, das bringt was (art Reset) - ohne Erfolg!



    Wer kann mir helfen oder mir einen Tip geben?

  • Guten Abend,
    bei mir funktioniert das Gebläse jetzt auch nicht mehr, egal was ich am Bedienteil einstelle.


    Gibt es denn noch weitere Erfahrungen ob es ehr der Igel oder der Gebläsemotor ist ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Beim Motor stirbt in der Regel das Lager, das hört man sehr laut und deutlich...
    Wenn sich nix mehr rührt, ist es sehr sicher der Igel ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hab gerade mal den Motor frei gelegt, es liegen 12V an, aber nur wenn ich gegen die Fahrzeugmasse messe.
    Wenn ich gegen die Masse am Stecker Messe habe ich null Volt.


    Verbinde ich die Masse am Stecker mit der Karosseriemasse läuft der Motor sofort ohne Probleme an.


    Schaltet die Endstufe, also der Igel keine Masse durch ?
    Wäre für mich jetzt naheliegend, wie der Igel genau arbeitet weiß ich aber nicht, gibt es Experten die das wissen ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit