E46 Coupè 323Ci, komische geräusche beim Gas geben (mit Video)

• Hab heute mit kollege was entdeckt

Und zwar das hier (im Bild mit Pfeil), muss das sich nicht beim Gas geben bewegen??

Und wofür ist das bzw. was ist das??

Beim Gas geben bewegt es gar nicht und wenn ich mit Finger es bewege, dann geht der in seine richtige position, bis ich wieder Gas gebe.

Drehzahlmesser geht beim Gas geben nach oben (ganz normal) aber wenn ich vom Gas runter gehe, dann dauert es lange bis der auf 0 kommt.

Ist das Normal??

• Das ist die DISA. Sie teilt die Ansaugbrücke in zwei Bereiche und öffnet ab etwa 3500 u/min. Soll dafür sorgen dass im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung und im unteren mehr Drehmoment da ist.
    Wenn sie defekt ist verharrt sie soweit ich weiß in geöffneter Stellung, dein Auto müsste also untenrum schlechter ziehen. Ob sie funktioniert kannst du ganz leicht prüfen. Der Ausbau dauert ein paar Minuten.
    Luftfilterkasten muss weg, LMM, und Faltenbalg. Dann den Stecker von der DISA abziehen und mit den 3 Torx Schrauben von der Ansaugbrücke entfernen. Die Klappe der DISA sollte beim bewegen wieder sofort in ihre ursprüngliche Position zurückspringen. Ist dies nicht der Fall dann kannst du von einem Defekt ausgehen.

Hier mal ein Video welches das ganze gut veranschaulicht: Klick

• Das ist die DISA. Sie teilt die Ansaugbrücke in zwei Bereiche und öffnet ab etwa 3500 u/min. Soll dafür sorgen dass im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung und im unteren mehr Drehmoment da ist.
    Wenn sie defekt ist verharrt sie soweit ich weiß in geöffneter Stellung, dein Auto müsste also untenrum schlechter ziehen. Ob sie funktioniert kannst du ganz leicht prüfen. Der Ausbau dauert ein paar Minuten.
    Luftfilterkasten muss weg, LMM, und Faltenbalg. Dann den Stecker von der DISA abziehen und mit den 3 Torx Schrauben von der Ansaugbrücke entfernen. Die Klappe der DISA sollte beim bewegen wieder sofort in ihre ursprüngliche Position zurückspringen. Ist dies nicht der Fall dann kannst du von einem Defekt ausgehen.

Hier mal ein Video welches das ganze gut veranschaulicht: Klick

Danke dir,

werde morgen mal gucken, ob es kaputt ist.

Werde Berichten

• Hallo Liebes Forum

Ich habe seit einem Italienurlaub mit warmen Temperaturen und anspruchsvollen Strassen vor 3 Wochen einen Pfeifton beim Gas geben.

Beim Wechsel vom P ins R oder D tritt der Pfeifton beim kalten Motor in kurzen Abständen auf, lässt aber mit der Zeit nach.
    Wenn ich Gas gebe lässt sich ein hohes *Blooob* herbeiführen (wie im Video).
    Wenn der Motor warm ist kann ich nichts mehr hören.

Der Ton kommt von der linken Seite des Motors.

Auto:
    E46 328i Limo
    1999 BJ
    Automat
    100'000 km

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Ton kommt von der linken Seite des Motors.

Hallo, ich hab das mal verschoben.
    Lausche mal dem Geräusch von dem Video im ersten Post, das ist genau deins...Tipps gab es hier einige. Leider war der User nicht so sozial die Lösung zu posten, vielleicht schaffst du es ja. 8o

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, ich hab das mal verschoben.
    Lausche mal dem Geräusch von dem Video im ersten Post, das ist genau deins...Tipps gab es hier einige. Leider war der User nicht so sozial die Lösung zu posten, vielleicht schaffst du es ja. 8o

Guten Morgen!

Merci für die Rückmeldungen.

Gem. Kommentaren in dem Video lag es wohl am Kurbelgehäuseentlüftung (KGE?).

Ich hatte den Wagen noch kurz in einer freien Werkstatt auf dem Lift. Der Meister sprach von den Drosselklappen.
    Was kommt da auf mich zu wenn ich dem nachgehen lasse?

LG