Sport Nachschalldämpfer oder Performance?

• Ich hole das Thema wieder hoch - ich suche einen neuen Nachschalldämpfer für meinen 325er Touring. Den Sport Nachschalldämpfer hatte ich schon seit längerer Zeit im Hinterkopf.

Mich interessiert, wie die Toncharakteristik auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h ist - ein (lautes) Brummen? Und generell, wie fällt der Ton aus? An einem Brülltopf bin ich nämlich nicht interessiert. Sehe des Öfteren ein E46 Coupé, an dem ein Eisenmann o. ä. verbaut sein muss. Im Moment (als aussenstehende Person) sehr schön anzuhören, aber auf die Dauer (v. a. auf der Autobahn) sicher sehr ermüdend. Des Weiteren ist bei mir der Ton eher zweitrangig (da Alltagsfahrzeug) und ich bin mehr an einer schönen Optik interessiert.

Gibt es beim Kauf ein Schreiben seitens der BMW dazu, das bestätigt, dass der Endschalldämpfer original ist und für das Fahrzeug (ohne Eintragung) freigegeben ist? Angenommen, ich könnte auch zu einem gebrauchten Sport Nachschalldämpfer kommen (wenn mal einer eingestellt wäre :-(), könnte man allfällig eine Bestätigung/EBA von BMW beziehen?

Danke für Eure Antworten :-).

• Warum nur ESD?
    Ich mein, wenn man die Preise so anschaut, kostet ein Edelstahlsystem so um die 900 rum, während der ESD allein schon 600 kostet. Warum dann nicht gleich ne Komplettanlage?
    Sieht schick aus, gibt nen schönen (und mit Papieren nen legalen) Sound. Und Auspuff wechseln, weil durchgerostet passiert dann auch nicht mehr.

Ich hatte mit dezent dumpfen Anlagen bei Friedrich Motorsport gute Erfahrung gemacht. Zwar auf Volvo, aber ev. ists bei BMW ähnlich.
    Ab und zu auf youtube suchen und schauen, z.B den hier: https://www.youtube.com/watch?v=Z8bF4PiX42Q

Mit der Zeit kanns einem aber auf Autobahnen auf den Senkel gehen. Wenn man Sound will, muss man das monotone Röhren in Kauf nehmen :P

• Der ist keineswegs laut/nervig.
    Auch auf der Autobahn nicht.
    Ich behaupte, das hätte BMW auch niemals so vertrieben. Asi Lautstärke passt nicht zur Unternehmensphilosophie ;)

Du brauchst keine Bestätigung, da es ein Original BMW Teil mit E-Nummer ist, welches in der EG Typgenehmigung mit abgenommen wurde. (die Nummer steht in deinem Fahrzeugschein)
    Bei Bedarf kannst du dir aber von der BMW Kundenbetreuung auch noch ein Schreiben zukommen lassen, in dem genau dies drinsteht, so dass man es nem TÜV Prüfer z.B. unter die Nase halten könnte ;)

• Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Grundsätzlich habe ich mit einem etwas lauteren/dumpferen Ton unter Volllast kein Problem, denn dies ist nur für einen kurzen Augenblick so. Da ich den Touring jedoch fast nur als Langstrecken- bzw. Pendlerfahrzeug nütze, bin ich damit auch fast nur auf der Autobahn unterwegs. Ergo messe ich am Tonbild, welches der Endschalldämpfer auf der Autobahn hat, denn wie schon vorgängig geschrieben, ich bin alles andere als "Brülltüten-affin". Zumindest am Alltagsfahrzeug nicht.

Als sehr schön empfand ich den Ton des BMW E34 535i M30B35 meines Grossvaters. Leider war ich seinerzeit noch viel zu klein, um dieses schöne und zeitlose Automobil selber zu fahren. Ich habe jedoch den Ton positiv, wenn auch nur von der Rücksitzbank aus, in Erinnerung behalten. Das war noch schöner, ungefilterter R6er Ton :-).

Liebe Grüsse

• Aktuell dürftest du wohl an keinen neuen Sport ESD kommen können, da aktuelle Produktionen einen Fehler aufweisen.

Bei den E46 Fanatics hatte grade jmd. bei Lebemann bestellt und da ist der "fehlproduzierte ESD" angekommen.

- Schutzlackschicht war über den kompletten ESD gezogen --> keine Chromenen Endrohre
    - Endrohre waren beide viel zu lang und hätten mordsmäßig übergestanden.

Auch die ESDs bei den Händlern sind teils fehlproduziert.
    Die Sache ist wohl grad in Klärung.

http://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/37884-original-sport-nachschalldaempfer-10.html#post824686

• Oh, danke für den Hinweis. hab den schon 2 Tage im Warenkorb und wollte den heute Bestellen nachdem ich die letzten beide Tage mit mir gehaddert habe. nun kann ich es ja getrost sein lassen.....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Oha, das ist ja interessant o.O! Hoffentlich wird nochmals eine Serie angefertigt.

Vielen Dank für die Info - sonst hätte ich jetzt wohl blind bestellt.