Ich hole das Thema wieder hoch - ich suche einen neuen Nachschalldämpfer für meinen 325er Touring. Den Sport Nachschalldämpfer hatte ich schon seit längerer Zeit im Hinterkopf.
Mich interessiert, wie die Toncharakteristik auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h ist - ein (lautes) Brummen? Und generell, wie fällt der Ton aus? An einem Brülltopf bin ich nämlich nicht interessiert. Sehe des Öfteren ein E46 Coupé, an dem ein Eisenmann o. ä. verbaut sein muss. Im Moment (als aussenstehende Person) sehr schön anzuhören, aber auf die Dauer (v. a. auf der Autobahn) sicher sehr ermüdend. Des Weiteren ist bei mir der Ton eher zweitrangig (da Alltagsfahrzeug) und ich bin mehr an einer schönen Optik interessiert.
Gibt es beim Kauf ein Schreiben seitens der BMW dazu, das bestätigt, dass der Endschalldämpfer original ist und für das Fahrzeug (ohne Eintragung) freigegeben ist? Angenommen, ich könnte auch zu einem gebrauchten Sport Nachschalldämpfer kommen (wenn mal einer eingestellt wäre :-(), könnte man allfällig eine Bestätigung/EBA von BMW beziehen?
Danke für Eure Antworten :-).