M54 klappert/rasselt/scheppert.....

  • wunderbar teckel


    meine disa rasselt wenn der motor warm ist. bei 2000touren wenn ich den stecker abzieh ist schlagartig ruhe und das rasseln beginnt erst wieder wenn ich abgetourt hab.



    mal sehn wie das reparaturset sich anstellt und ob der rest der disa überhaupt noch technisch in ordnung ist.

  • Lt video eindeutig drehzahlabhängig! Hört sich aber böse an. Seidenweich ist wirklich anders.

  • ich sag ja....ich wollt nen 6ender mit seindelauf und bekomm nen rasselkiste......


    vor allem was ich alles schon getauscht hab.....



    pleuellager
    vanos
    disa
    kettenspanner
    öl
    filter


    bleibt ja nich viel über. ;)

  • DISA hab ich auch schon repariert, letzten Freitag dann auch noch Pleuellager neu gemacht.
    Bei mir is nix zu hören.
    Mal was anderes Mathes - wie lang hast deine Pleuellager eingefahren ?

  • seit wann fährt man pleullager ein? das sind gleitlager....


    eingebaut und mit den montageöl benetzt und mit dem passenden drehmoment angezogen und los....

  • nee nee - wird erstmal n paar Kilometer entspannt cruisen. Hab die Woche eh Spätschicht und Frauchen fährt da mehr als ich. Sonst geht se wieder auf die Bahn und schreibt mir dann wieder das n Golf oder sowas spielen wollte :D
    Rest kannst dir ja denken :D
    Irgendwann kommt se mal an den falschen :thumbup::thumbsup:

  • ja klar. hab vom einbau beim guten freund bis zu hause bummelige 100km und hab es auf dem heimweg extrem ruhig angehn lassen. keine 3000 umdrehungen.


    aber rasseln die pleuelleger so hell? ich hab nen pleuellagerschaden immer als dumpfes klopfen unter last. und auch völlig unabhängig von der betriebstemperatur.

  • Hallo,


    Also wenn du das geräusch von vorne hörst kann ich mir die Steuerkette gut vorstellen. Die Kettenspanner und Spannschiene machen gerne mal schlapp beim M54.
    Es könnte auch wahrscheinlich ein Verbrennungsproblem sein. Versuche mal 100-er Benzin zu tanken und schau (oder höre) dir mal an, ob es im Allgemeinen besser wird. Wenn du das schon machst, dann sieh von diesem Rat weg.
    Was mir noch in den Sinn kommt ist, dass die Ölversorgung deines Gleitlagers nicht am besten funktioniert. Auf http://www.kfztech.de/kfztechn…tlager-und-waelzlager.htm kannst du mehr über Gleitlager nachlesen, vielleicht hilft es dir, um eine lösung zu finden und das Problem zu sanieren.


    Besten Gruß

  • so um das ganze mal aufzuklären...........


    die pleuellagerschalen vom ersten zylinder haben sich mitgedreht. beide haltenasen der halbschalen abgeschert und so konnte sich das lager im pleuelauge mitdrehn.
    gott sei dank hat weder das pleuel noch der kurbelwellenzapfen schaden davon getragen.