Wird maximale Drehzahl wirklich überschritten?

  • Jaaa, ich dachte wenn da steht, 170 Ps bei 5500 Upm, dann heisst das , das das Auto die 230 Km/h bei der Dz von 5500 macht.


    Aber so ist dem ja nicht....



    ist es denn wirklich nur ein blödes Klischee, das man Autos allgemein mal richtig ´´durchblasen ´´ sollte?


    mfG


  • Den Hobel alle paar Monate mal richtig warm zu fahren und auszufahren ist jedenfalls nicht verkehrt ;)

  • whz
    Der 330i kommt genau auf echte 250, vielleicht 255, dann ist Ende. Dann kommt der Geschwindigkeitsbegrenzer, was gleichzeitig auch den Ausgleich von Schubkraft und Widerständen bedeutet. Es geht nicht mehr! Den Geschwindigkeitsbegrenzer merkt man auch. Vom Gefühl her wie ein Tempomat eben, bergab gut spürbar.
    Von der Drehzahl her würde der 5. Gang ca. 262km/h laufen, denn im 5. Gang sind 300 1/min mehr (von 6200 auf 6500) ca. 12km/h. Wenn dein Testauto also, warum auch immer, keinen Begrenzer hätte, wären grundsätzlich im 5. Gang echte 260km/h drin, bergab mit Rückenwind.

  • Hey, danke für diese aufschlussreiche Antwort.
    Ich habe zwar kein Abregeln wie beim 325i gespürt, obwohl es deutlich bergab ging, allerdings ist der Wagen komplett original. Das dort jemand was Software- oder Begrenzermäßig geändert hat, schließe ich einfach mal aus.
    In der Aufzeichnung von der App kann man sich auch ein Diagramm anzeigen lassen. Haue ich einfach mal mit hier rein. Auf dem erkennt man auch zwei Auszuckungen nach oben, wird also ein Messfehler sein.
    Und ich dachte immer, GPS wäre so genau?

  • GPS ist dann genau wenn es eine gute Verbindung hat.
    Hatte ich aber auch schon bei Aufzeichnungen, dass ab und an mal Spitzen drin waren die da nicht hingehörten. Sieht man ja aber in der Auswertung direkt