Wird maximale Drehzahl wirklich überschritten?

• Hallo,
    immer wieder sehe ich es in Videos , hier im Internet: Der Rote Drehzahlbereich ist nicht nur zur Zierde da... :))
    ZB. hat der 323er mit 170Ps 228 bzw. 231 Km/h bei 5500 Upm eingetragen. Jedoch sehe ich in nicht wenigen Videos, das die Drehzahl weit über 5500 Umdrehungen schießt.

Das ist doch nicht normal, oder?

Also das die bei ca. 230 Km/h (oder eben dem, was eingetragen ist) normalerweise abriegeln, ist mir nun auch klar.

Aber drehen die denn wirklich so weit? Theoretisch sollte da ja bei 5.500 schluss sein!

mfG Felix :)

• Die Drehzahl wird bei 6500 abgeriegelt. Bei 5500 liegt die höchste Leistung an, das hat aber nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Der 323 ist auch nicht bei 230 abgeriegelt, da geht ihm nur die Puste aus. :)

Edit: Achja willkommen im Forum ;)

• Maximale Drehzahl die du dauerhaft ohne Schaden fahren kannst ist am Drehzahlbegrenzer.

Überschreiten kannst du sie eigentlich nur durch verschalten, wenn du z.B. bei 140 in den 2. gehst, dann blöderweise so sanft von der Kupplung gehst dass die Hinterräder nicht blockieren...

Den meisten 5-Gang Schalter Benziner e46 geht nicht mal die Puste aus bei Vmax, sondern die Drehzahl wird einfach abgeregelt. Durch längere Getriebe bzw. Hinterachsübersetzung oder Drehzahlbegrenzeranhebung müsste man bei den meisten noch ein bisschen was ausschöpfen können.

• Den meisten 5-Gang Schalter Benziner e46 geht nicht mal die Puste aus bei Vmax, sondern die Drehzahl wird einfach abgeregelt. Durch längere Getriebe bzw. Hinterachsübersetzung oder Drehzahlbegrenzeranhebung müsste man bei den meisten noch ein bisschen was ausschöpfen können.

Das wage ich zu bezweifeln ;)
    Das Seriensetup ist ziemlich haargenau so abgestimmt, dass das passt. Fahre meinen Begrenzer derzeit auf glaub 6850 oder so. Ändert aber nix im höchsten Gang geht der Kiste bei 6500 rpm +/- 50 rpm die Puste aus. Maximale Leistung liegt beim 325er bspw. bei 6000rpm, bei 6500 kann da nix mehr gehen.

Jetzt könnte man natürlich rein theoretisch behaupten, dass man durch ein längeres diff bei Vmax_alt (240km/h) bspw bei 6000rpm wäre, man dann noch schneller werden würde weil ja in dem Bereich die maximale Leistung anliegt. Leider kommste dann ggf. gar nicht mehr bis dahin ^.-
    Hab in jedem Fall noch keinen gesehen der durch ein längeres Diff bei den Kisten die Vmax erhöht hat.
    Begrenzer anheben bringt die (alleine) bzgl. Vmax in jedem Fall nix.

Aber wie du richtig sagtest Michi... 6500rpm ist Abregeldrehzahl. Die kann man mit den Motoren "theoretisch" dauerhaft fahren. Lebenserwartungssteigernd ist es sicherlich nicht, aber das könnte ich 2 Stunden machen mit dem Motor, das tut dem erstmal überhaupt gar nichts. Deshalb gibt es den Begrenzer ja...

Im übrigen kannste auf den "roten Bereich" im DZM eh nix geben. Den haben die glaub lustig von Modell zu Modell geändert, auch bei geleichen Motorisierungen ;) Musst mal drauf achten

• Meiner rennt 247 kmh laut gps dann setzt der bock aus und ist im begrenzer!
    Somit is da bei 240 nix abgeregelt

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Hey,

okay , super alles klar :)

der rote bereich fängt ja bei 6.000 an.... und hab halt echt Angst davor :D

wird nicht umsonst rot sein dacht ich mir.... aber wenn er einmal drin fährt, machts ja also nichts :) beruhigt mich :D

mfG

• Musst immer daran denken: Du hast für den ganzen Drehzahlbereich bezahlt, nicht nur für den halben ;)
    Und den Motoren macht das (ordentliche Wartung vorausgesetzt) nichts.

Den Begrenzer bzw. kurz davor sieht meiner eigentlich fast täglich 1-2 mal. An manchen tagen auch öfter ;'D

• Kleine Ergänzung: Nicht alle E46 Benziner sind auf 6500rpm ausgelegt. Die Valvetronic des N42 ist nur bis 6300rpm Dauerdrehzahl zugelassen - der Begrenzer kommt trotzdem bei 6500rpm. Und der N42B18 aus dem 316i ist zusätzlich abgeregelt: Während in den Gängen 1 bis 4 bei 6500rpm abgeregelt wird, ist im fünften Gang bei exakt 6100rpm Schluss - auch bergab.

Ansonsten: Drehzahlen im roten Bereich sind zwar verschleiß-technisch sicher nicht ideal. Solange das Fahrzeug ordentlich gewartet und warm gefahren wird, braucht man aber keine Angst davor haben. Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass einmal kalt bis 4000 Umdrehungen drehen dem Motor mehr schadet als zwei Stunden lang im Begrenzer zu fahren.

Musst immer daran denken: Du hast für den ganzen Drehzahlbereich bezahlt, nicht nur für den halben ;)

:thumbsup:

• Wie Dani auch schon sagte, bei manchen Modellen beginnt der rote Bereich erst bei 6500, bei anderen wie bei meinem schon bei 6000, obwohl es das gleiche Fahrzeug ist bzw. hängt das glaube ich mit dem Baujahr zusammen. Ein 330i von 2000 hat rot bei 6000 und einer von 2002 da nur weiße Striche. Ändert aber nichts, ist nur für die Optik. Bei meinem Astra damals wurde sogar der Begrenzer auf 7800 angehoben und hat trotzdem über 300k abgespult ohne zu murren.

• Ist für den Motor sogar gut, wenn man auf der Bahn mal richtig Feuer machen, so können sich alle Rückstände der Verbrennung lösen...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit