Automatik Paket ? ´´3 in einem ´´

• Hallo!

Natürlich gabs beim 3er auch Automatik....

nur, wenn man das bestellt hat, hat man dann das hier bekommen?

-´´normale´´Automatik
    - Sportautomatik (wird als S angezeit, dreht halt die Gänge höher aus und schaltet später...)
    - Tiptronic

oder war Sportautomatik und Tiptronic nur wahlweise dabei?

mfG

• Hat das hier einen Sinn? :gruebel:

Bitte nur nüchtern posten. :lehrer:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Nein, das war alles "dabei". Die Automatik lässt sich wahlweise auf "D" betreiben, in den Sportmodus versetzen oder auch "von Hand" schalten.

• Fast jedes neuere Automatikgetriebe hat nen manuellen Modus (Tiptronic) und einen Sportmodus :D
    Was bitte soll der Thread?

Das DSG vom RS5, RS4, S4 oder S5 hat keinen Sportmodus.
    Aber ich glaube das brauch es auch nicht extra :D
    Außerdem ist das wieder ne ganz andere Baustelle.

Ich denke hier kann geschlossen werden.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also, ganz einfach.

Vorfacelift 4-Zylinder-Benziner (316i/318i vor Mitte 2000, M43 Motor) gab es mit einer alten 4 Gang Automatik ohne manuellen Modus:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…lingen-bei/199950519.html

Oder halt eine 5-Gang bei allen anderen Motoren, diese dann auch mit Steptronic und Sportmodus:
    http://www.redlinegoods.com/images/E46-05.jpg

Ändert nichts dran, dass ich meinem Automatikgetriebe tagtäglich den Tod wünsche: Eiert mit halb geschlossener WÜK rum wenn's im Stadtverkehr wieder hektisch wird, vergeudet das Drehmoment und kostet Zeit ... Nie mehr Automat im e46 :thumbsup:

• Man sollte mal vorsichtig mit den Begrifflichkeiten umgehen. Tiptronic gab es bei BMW nicht, da heißt es Steptronic und erlaubt das manuelle Schalten durch die Gänge.

Tiptronic wird als Wortmarke von Porsche gehalten, aber viele Automatikgetriebe aus dem VAg konzern verwenmden diesen Begriff. Es steht als Synonym für manuelle Gangwahl bei Automatikgetrieben.

Der 5Gang Wandlerautomat beim E46, je nach Motor ein GM oder ZF-AAutomatikgetriebe, lassen sich wie schon beschrieben in der normalen automaik fahren, wird der Hebel aber auf D nach links gedrückt, so halt man ein alternatives Sportprogramm, wo die hohen drehzahlbereiche ausgefahren werden. Zieht/drückt man in diesem Modus den Hebel nach Vorn/Hinten so kann man die Gänge manuell wählen.

Wenn man so will, sind das 3 in 1 , aber das kann eigentlich jede Wandlerautomatik der letzten 10 Jahre. :P

• Der post macht schon sinn, wenn man ein bisschen Gehirn einschaltet. :D

Wenn du den e46 mit Automatik bestellt hast, dann hast du die Normale
    Automatik und wie du es nennst "sportautomatik" bekommen, was im Grunde
    nur der Sportmodus ist.

Das was du als "Tiptronic" bezeichnest mit den Schaltwippen am Lenkrad ist
    das SMG getriebe. (Sequentiell manuelles Getriebe oder einfacher ein automatisiertes
    Schaltgetriebe.) Das gab es aber nur ab 325i und höher und hat mit der normalen
    Automatik nix zu tun. Und ist somit nicht dabei, wenn du den e46 mit Automatikgetriebe
    geordert hast.

LG Dany