Coupe FL mit AL Xenonscheinwerfer auf Halogen umrüsten?

  • So schlimm kann deine Lichtausbeute gar nicht sein wie bei den Depos ;)


    Die Passgenauigkeit war übrigens auch unter aller Sau. An den unteren Scheinwerferblenden waren auf beiden Seiten jeweils 1-1,5cm Spaltmaß die man trotz Einbau der mitgelieferten Trägern nicht weg bekommen hat.
    Unterm Strich würde ich nur Original-Scheinwerfer verwenden.


    Klar - bei diesem Hersteller KÖNNTE es besser sein - davon ausgehen würde ich aber nicht...

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

  • Dectane oder Depo, ist doch alles der gleiche Billigmüll. Wenn du schon mit der Lichtausbeute bei den Xenonscheinwerfern unzufrieden bist, dann wirst du mit den Halogenscheinwerfern aber auch nicht glücklich.

  • Mahlzeit! So hab heut mal beide Scheinwerfer ausgebaut, gab wie zu erwarten diverse Verluste, ua hat es die Abdeckung unter dem linken Scheinwerfer gekostet :D Zudem bei ist mit beim öffnen eine kleine Lasche abgebrochen aber irgendwie muss mit diesen Scheinwerfern sowieso mal was gewesen sein denn bei beiden ist unten das Glas mehrfach gerissen (eingebaut nicht zu sehen) und ich bin mir sicher das ich dies nicht verursacht habe! Aber nun mein eigentliches Problem, wie bekomme ich das Innenleben raus? Es schließt sich mir noch nicht so ganz das Glas ist ab! Man sieht deutlich dass der Reflektor und die Linse ordentlich beschlagen sind!

  • So, hab mir nun eine abgefummelt und die Linse vom Reflektor im eingebauten Zustand abgestraubt und danach den Reflektor vom Xenon selbst,die restliche Mechanik blieb im Gehäuse da es mir zu heiß war und absolut unerklärlich wie man vorgehen soll und im ganzen Netz es offenbar noch keine Anleitung gibt wie man an einem Coupe FL Xenon Scheinwerfer die Mechanik entfernt (Streuscheibe entfernen und VFL gibt es genug Anleitungen und Videos) Die Linse ist auf der Innenseite massiv beschlagen,davon habe ich ein Fotor mit Gegenlicht gemacht,konnte mit Glasreiniger gut entfernt werden! Ebenfalls war der Reflektor sehr schmutzig,diesen bekam ich zwar sauber,allerdings blieb eine matte Stelle. Die Bi-Xenon Mechanik hat meiner auch von dem hier berichtet wurde,mir kam die Idee dies doch parallel ans Fernlicht klemmen zu können,es ist ja offenbar nicht mehr als eine Spule die Im "Fernlichtmodus" dauerhaft bestromt wird?

  • Die Bi-Xenon Mechanik hängt sogesehen schon parallel zum Fernlicht.
    Sie ist aber auch NUR beim Fernlicht aktiv, standardmäßig nicht bei der Lichthupe. Das kann aber codiert werden, dass die Klappe auch bei der Lichthupe aufgeht.

  • Ich meinte mit "parallel" dass man einfach diese Spule an die Halogenbirne für das Fernlicht beiklemmt, somit könnte man sich theoretisch das Codieren sparen! Was mir nicht ganz einleucht,wozu ist diese "Wippe"? Die Klappe ist klar,die klappt bei Fernlicht nach vorne,aber an dieser ist noch eine "Wippe"? Diese hat wohl einen Einfluss auf den Lichtaustrittswinkel für RHD/LHD? Bin mal gespannt wie viel dies nun im Endeffekt bringt da der Reflektor doch nicht mehr so der Hit ist! Wenn das Ergebniss nicht überzeugt so kommen entweder original Halogen oder die Ebaydinger rein da meine Streuscheiben ja auch defekt bzw stark gerissen sind (vermute mal da gab es einen Frontschaden)

  • Ja, aber wozu den Aufwand betreiben das ganze umzuklemmen, wenn man es auch ganz einfach codieren kann? :D


    Zumal es nicht gerade viel bringt nur wegen der ollen Lichthupe ^^

  • Wieso nur wegen der Lichthupe? Wenn ich das Fernlicht(Halogen) einschalte bleibt das Xenon doch an bei der Kiste oder? Wenn nun also beim Fernlich ein Abgriff erfolgen würde zur Spule hin so hätte man beim Xenon auch Fernlicht :) Aber stimmt schon,wird codiert sofern das Licht nun besser sein sollte! Jedenfalls werde ich in diese Scheinwerfer nichts mehr investieren

  • Wieso nur wegen der Lichthupe? Wenn ich das Fernlicht(Halogen) einschalte bleibt das Xenon doch an bei der Kiste oder?

    Ja, es bleibt an, und die Klappe geht auf.
    Für was willst du da noch ein Kabel ziehen? damits aufgeht wenns eh schon aufgeht?
    ...versteh ich nicht.. echt nicht

  • Zitat

    Wieso nur wegen der Lichthupe? Wenn ich das Fernlicht(Halogen) einschalte bleibt das Xenon doch an bei der Kiste oder? Wenn nun also beim Fernlich ein Abgriff erfolgen würde zur Spule hin so hätte man beim Xenon auch Fernlicht :) Aber stimmt schon,wird codiert sofern das Licht nun besser sein sollte! Jedenfalls werde ich in diese Scheinwerfer nichts mehr investieren


    Hast das Prinzip glaube ich noch nicht richtig verstanden.
    Dein Xenon fährt beim fernlicht einschalten auch jetzt schon hoch.
    Das ist ja gerade der Sinn vom Bi-Xenon.