Kühlwasser gewechselt, undefinierbare Flüssigkeit?

  • Hallo,


    ich habe heute das Thermostat bei meinem 330i gewechselt, weil es wohl schon länger undicht war. Dabei hab ich dann diese komische Flüssigkeit abgezapft. HAt einer ne Ahnung was das ist? Evtl Kühlerdicht?
    Hab jetzt komplett neues Kühlwasser reingemacht mit Frostschutz und der zeigt natürlich auch schon wieder ne leicht milchige Verfärbung. Denke da muss jetzt alles gespühlt werden am besten mit neuem Kühler oder? ?(


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.11.14/2rf7kbg6kmtn.jpg]

  • Hatte letztes Jahr im September Kühlflü bei BMW wechseln lassen und musste dann im Februar diesen Jahres Thermostat machen. Also ne Spanne von 5 Monaten.
    Was rauskam war zwar nicht so schlammig wie bei dir, aber ebenfalls braun.


    Das ist mehr oder weniger normal, kommt vom Wasser. Kühler wechseln ist doch voll übertrieben.

  • Ölverbrauch liegt bei 100-200ml auf 1000km also eigentlich voll okay. relativ viel Kurzstrecke leider ja. Gelblichen Schleim im Öl absolut nicht, hab auch erst an die Kopfdichtung gedacht aber die scheints ja nich zu sein...
    braun wär ja nich so schlimm das kenn ich aber mich wunderts das das da so milchig fast weiß ist. Ganz eckelhafte Sache...
    Was auch komisch ist an den Stellen wo mir was hingetropft ist ist jetzt so ein weißer Belag, Spricht ja eigentlich für Kühlerdicht oder?


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.11.14/g7tet55y6hgb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.11.14/hivajlvfg1aq.jpg]

  • Kühlwasser wäre laut Wartungsplan eigentlich alle 4 Jahre dran gewesen, wer weiß wie alt die Jauche da ist.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • aber rostiges kühlwasser ist nich so milchig. braun ja aber nich schokomilchbraun. da wird wohl einer mit kühlerdicht rumgepfuscht haben.

  • Hallo.
    Das sieht so aus, als ob da entweder jemand Kühlerdicht aufgefüllt hat oder da ist Öl im Kühlwasser.
    Am Alter kann net liegen, dann verfärbt es sich rotbraun, aber nicht so milchig.
    Hab bei mir noch nie Kühlwasser gewechselt, ist jetzt seit 2001 drin und ist absolut klar.
    Rotbraune verfärbung deutet auf zu wenig Frostschutz hin, dann verfärbt sich das Wasser durch Korrosion der Bauteile, die mit dem Kühlwasser in Berührung kommen, da im Kühlmittel ein Korrosionschutzmittel enthalten ist.
    Milchiges Kühlwasser, das stark schmierig ist deutet auf eine Vermischung mit Motoröl hin! :cursing:


    Gruß,
    Micha M3

  • ja genau so kenne ich das auch das das dann halt rostig wird aber nich so milchig. Schmierig ist das eigentlich auch nich hatte deshalb auch auf Kühlerdicht getippt. Hab halt nur noch nie gesehn wie dasKühlwasser dann damit aussieht.


    Roughy: Den Kühler wechsel ich dann in einem mit weil der eh schon "durchhängt"...

  • Wie mach ich das denn am besten? Zündung an, Klimaautomatik auf höchste Temperatur bei geringem Gebläse (zum Heizventile öffnen) und dann Thermostatgehäuse ab, da in eine Öffnung Gartenschlauch rein und zur anderen rauslaufen lassen? Oder gibts da nen idealeren "Durchspülpunkt"?