Styling 135 18" ET 43 und 8J rundum - Passen 205/40R18 auf die 8J ? Tyrestretch oder Serie? ggf. Niederquerschnitt

  • Guten Morgen,


    Ich habe mir vom E60/E61 xDrive die M135 in 18 Zoll mit 8J und ET43 rundum gekauft.


    Montiert sind 245/40R18 Michelin Runflat Winterreifen mit 5-8mm Profil.
    Die Passen natürlich so garnicht unter meinen 320d Touring.


    Jetzt suche ich nach passenden Reifen. (Die ET weicht vorne um -4mm, hinten um -7mm ab. da mache ich mir keine Sorgen. Spurplatten regulieren das später.)


    Serienbereifung auf 8j wären 225/40R18
    Niederquerschnitt wären dementsprechend 225/35R18 (aber teurer)
    Beides ginge ohne Tachoangleichung.


    weitere gängige Größen wären z.B. 205/40R18 und 205/35R18 (Suzuki Swift, VW Golf Usw.) Da gibt es alles von Michelin, Pirelli, Dunlop, etc. und die sind nicht so teuer, weil gängig.


    Es gibt auch 215/40 und 215/35..... aber die Hersteller finde ich in diesem Bereich sehr Suspekt.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufziehen von 205/40 oder 205/35 auf 18x8j? Und den Entsprechenden Freigaben der Reifenhersteller?
    2cm weniger ist ja schon ne Menge.

  • Versuch doch erstmal einen Prüfer zu finden der dir andere Reifengrößen als die Freigegebenen eintragen würde, dann besorgst du dir noch die Freigaben der Reifenhersteller und kannst loslegen.
    Warum man sich freiwillig solche Steine auf's Auto schraubt. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 205/40 oder 205/35 oder 215/35 kannst du wegen zu geringer TRAGFÄHIGKEIT vergessen.
    215/40 als XL mit 89er LI wäre das mindeste bei deinem Touring, da 1130kg Achslast hinten :S
    Dass 225/40 mit Abstand die beste Lösung wäre, auch in Hinsicht auf die Einzelabnahme, brauch ich ja nicht erwähnen.

  • Wieso kauft man sich da nicht einfach die M135 passend für den E46 ?!:D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wieso kauft man sich da nicht einfach die M135 passend für den E46 ?!:D


    Dafür gibt es aber schon einen Grund. Mischbereifung ist Kacke. :D
    Wenn M135 dann 8x18 ET47 oder eben ET43 rundum. Mit Spurverbreiterung, wenns beliebt. Alles andere als 225/40 macht vor allem am Touring keinen Sinn.


  • Dafür gibt es aber schon einen Grund. Mischbereifung ist Kacke. :D
    Wenn M135 dann 8x18 ET47 oder eben ET43 rundum. Mit Spurverbreiterung, wenns beliebt. Alles andere als 225/40 macht vor allem am Touring keinen Sinn.


    Wieso? Ich fahr es doch auch die Mischbereifung. Und ich kann nix negatives darüber sagen;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Bei normaler Konfiguration des Fahrwerks ergibt Mischbereifung Untersteuern durch den Haftungsunterschied der unterschiedlichen Reifenbreiten.
    Für den Otto Normalfahrer sicherlich nicht interessant, aber für den ambitionierten Fahrer eher störend beim Hecktriebler.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich die Ambitionierten Fahrer hier manchmal so seh bin ich froh, dass ich keine Ambitionen haben will :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn ich die Ambitionierten Fahrer hier manchmal so seh bin ich froh, dass ich keine Ambitionen haben will :D

    Irgendwie war mir das klar, dass jetzt sowas kommt :'D