Bremse entlüften / AW? / Kosten? Welches Gerät kaufen?

  • Ja ihr habt natürlich recht. Das mit dem Holz beim entlüften meinte ich anders: Ich würde evtl. etwas unter das Pedal legen, damit gewährleistet ist, dass das Pedal nicht ganz durchgedrückt wird.


    In der von mir zitierten Textstelle geht es aber nicht darum das Pedal zu unterlegen sonder das das Pedal etwas gedrückt wird währen die Bremsleitung offen ist.


    Pumpen öffnen schließen macht natürlich auch Sinn, sonst schießt die Flüssigkeit ja raus wie nix ^^


    Darum gehts nicht sonder das das Ventil geschlossen wird bevor du das Peal loslässt weil sonst Luft eingezogen wird.

  • Ja danke, habe ich verstanden ;). Hatte mich lediglich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich werde berichten wenn ich das Ganze geschafft habe :thumbsup:


    Danke für die Antworten.

  • Wenn ich Bremsleitungen offen habe fülle ich regelmäßig Flüssigkeit im Behälter auf dann kann das System auch nicht so viel Luft ziehen. Danach ist das entlüften auch einfacher.

  • Wenn du den Bremsschlauch und den Sattel wieder montiert hast schraub das Entlüftungsventil 1/2 Umdrehung auf und nimm das Holz vom Pedal.


    Dann einfach einen Moment warten, der Bremssattel läuft langsam voll und dann brauchst du nur noch 2 bis 3 mal Pumpen beim Entlüften. Bei mir kam da letztens als ich neue Bremsschläuche montiert habe gar nichts mehr an Luft, da das Entlüftungsventil eh an der höchsten Stelle im Sattel sitzt.


    Ich hab mir ein Rückschlagventil in den Schlauch, den ich auf den Entlüftungsnippel stecke, gebastelt. Damit braucht man keinen Helfer. Einfach 2 bis 3 mal pumpen und gut.

  • Und durch den Unterdruck wird tatsächlich nur Flüssigkeit aus dem System nachgezogen und nicht etwa auch ein wenig Luft zwischen Nippel und Schlauch / Schlauch und Rückschlagventil?


    Wie ist da der Workflow? Ein paar mal mit Gefühl pumpen und dann schauen ob die Flüssigkeit vor dem Rückschlagventil klar und ohne Blässchen isT?

  • Das Rückschlagventil arbeitet nur in eine Richtung und verschließt direkt beim los lassen vom Bremspedal.
    Einfach immer leicht und gleichmäßig das Bremspedal drücken!
    Bis der Schlauch frei von Luft ist!