M43 Steuerkette übergesprungen

  • Hab schon einige Motoren gemacht wo die Ventile aufgeschlagen haben und hab bei keinem die Pleuellager getauscht (jetzt nicht speziell bei diesem Motor!) wenn auch bei manch einem mal angeschaut und da war nie irgendwas dran! Der Ölfilm ist ja auch beim Einschlag des Ventiles auf den Kolben im Lager vorhanden und da sich Flüssigkeiten bekanntlich nicht komprimieren lassen schlägts auch sicherlich nicht den Ölfilm im Lager durch! Mit Macken im Kolben hab ich auch keine Probleme solange sie nicht gerade am Rand sind.


    Was das Überspringen angeht so hab ich schon Motoren gehabt wenn diese zb bei eingelegtem Rückwärtsgang vorwärts gerollt sind und der Motor somit in die falsche Richtung gedreht wurde das die Kette dadurch locker wurde und beim Start über sprang

  • Es behauptet ja auch IMMERNOCH KEINER, dass die Pleuellager was abbekommen würden durch den Aufschlag der Ventile.
    Nur wenn man eh nen neuen Motor einbaut, dann könnte man die Pleuelllager sicherheitshalber gleich mitwechseln, weil sie eh früher oder später übern Jordan gehen.
    Bei dem Motor bekanntermaßen eher früher.


    meine güte. da kann man noch so viel schreiben, es gibt doch immer ein paar Spezialisten die nur die Hälfte lesen und sich dann den Rest zusammeninterpretieren wie sie gerade Laune haben

  • Hi Jungs,


    danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe.


    Eigentlich war das Schicksal schon besiegelt und der Kopf sollte runter.
    Heute hat mich gestört das man den Motor nicht richtig abstecken kann. Der Dorn der auf den Zeichnungen abgebildet ist, ist schon sehr massiv. Ich bekam jedoch nur kleine Bohrer (max. 5 mm) in das Loch. Im Internet kann ich nachlesen das ein 7,5mm Bohrer passen muss.
    Ich habe mir mal mit dem Endoskop die Sache angeschaut. Bei mir gibt es mehrer kleine Löcher und drei große wo ich Schraubenköpfe durch sehen kann. Das wird im Internet nicht so beschrieben.
    Ich habe einen Automatik !!!!
    Muss ich den anders abstecken?


    Andre
    Edit:
    Ich habe natürlich auch OT mittels eines Drahtes am 1. Zylinder ermittelt was dann auch mit einem kleinen Loch übereinstimmt!?

  • Willst du das jetzt reparieren?


    Ein Austauschaggregat bekommst du schon mit recht wenig KM für um die 250-300€. Neue Ölwannendichtung 20€ und 30-40€ für frische Pleuellager damit lange ruhe ist. Das wäre evtl finanziell besser da ich nicht weiß wie lange du den Wagen noch fahren willst.

  • Hallo EddyG,


    ich habe lange überlegt.


    Der Kopf geht am Montag zu einem Instandsetzer und wird wieder repariert. Ich möchte diesen Motor behalten.


    Andre