Tuning 325Ci Cabrio

  • Ich kenne die Diskussion nicht mehr so genau, aber bei KGB gab es wohl Probleme bis der Kompressor vernünftig lief. Am besten schreibst du ihn mal an.


    Es gibt auch Leute hier im Forum die Chiptuning günstig anbieten, bringt zwar beim Sauger nicht so viel wie ein Kompressor und erreicht damit wohl nicht den von Dir gewünschten Zuwachs, ist aber relativ unproblematisch und vergleichsweise geschenkt.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hallo Zusammen,


    da mein Name genannt wurde, gebe ich mal meinen Senf dazu:



    1. Wenn die Sitze vom Leder her noch i.O. sind und keine echten Macken vorhanden sind, dann kann man mit Reiniger Stark, Leder-Fresh-Tönung und anschließender Versiegelung gute Ergebnisse erzielen. Wie neu wird es aber definitiv nicht, vor allem über einen längeren Zeitraum nicht. Neu ist Neu und Alt ist Alt. Manchmal findet man eine gute Innenausstattung bei eBay.


    2. Kompressorumbau ist _nur_ dann sinnvoll, wenn du wirklich Ahnung von Verbrennungsmaschinen hast. Zündwinkel, Vanos, Ladedruck, Luftdruck, Ansauglufttemperatur, Zündung, Lambda, Breitbandlambdasonde und Co müssen dir nicht nur einen Begriff sein, sondern vielmehr tief verinnerlicht. Warum? Du gibst dein Auto nicht ab und bekommst es 100%tig lauffähig zurück, sondern höchstens im "Hardwarezustand" - alles weitere muss man dann selbst machen. Ich würde das an deiner Stelle nicht machen, sondern eher einen M54B30 einbauen. Fertig.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Kommt wohl auch immer drauf an, wer und wo umgebaut wird.


    Tauber Motorsport im bay. Mittelfranken is da ne gute Adresse. Und die Kompis laufen auch.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Hallo,


    ein B30 wäre auch eine Option, aber da fehlt mir Knowhow und Hardware (Bühne, Helfer, Leute die sich auskennen). Schließlich kann das keiner eine BMW-Werkstatt machen lassen..;). Wenn Du etwas besseres weißt - nur raus mit der Sprache. Der Motor ist ja Top, habe ich ja im Touring.
    Allerdings geht es mir auch um eine bessere Leistungsentfaltung....von Unten und so. Schließlich ist ja Drehmoment und nicht Höchstleistung wichtig.


    Wer macht denn Einstellungen von Nachrüstungen mit Kompi+LPG? Kann das Bosch?

  • Ich bin jetzt mal deutlich (Sorry, ist wirklich nichts gegen dich!): Bei den Fragen alleine: Lass es mit dem Kompressor. Im Moment setzt du dich in dein Cabrio, startest den Motor und fährst los. Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob der Motor sauber läuft, ob du jetzt aufs Gas steigen kannst oder ob da sonst alles i.O. ist - das wird dir mit einem Kompressor niemals mehr so gehen, im Idealfall nur "annähernd" so sein, wenn wirklich alles Tip-Top läuft. Und ich kenne einige Leute die wirklich technisches Know-How mitbringen (deutlichst mehr als du...) und es NICHT sauber zum laufen gebracht haben. Auch ich habe einiges an Zeit und Geld investiert, bis mein 330i Kompressor letztlich "sinnvoll" lief - perfekt war es aber noch immer nicht, es waren 99% - nicht 100.


    Da muss man einfach ganz ehrlich sein. Auch steigt das Drehmoment bis 3000 UPM nicht wirklich stark an - ein Diesel-Feeling kommt damit auf keinen Fall auf, vielmehr verschiebt sich die Leistungskurve ab 3000 UPM bis 6000 UPM zu mehr Leistung. Aber der Aufwand, vor allem mit dem Hintergrund dass du hier einen 2,5L R6 auflädst und im absoluten Idealfall um die 250 bis 270 PS erreichst, und damit kaum 30PS mehr als ein Serien 330i, macht das ganze so unfassbar sinnlos!

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Deswegen was KGB gesagt hat kommst du auf weit mehr als 4000€
    Ich glaube auch kaum das du das technische Verständnis hast und dieses kann man sich nicht an 2 Tagen lernen, bis man alle Zusammenhänge kennt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Kein Problem, ich kann mit einen offenen Wort durchaus umgehen, aber warum hast Du es dann selbst gemacht??
    Ich bin kein Motorspezialist sondern ein ambitionierter Bastler der bereits ist dazu zu lernen.


    Wer hat denn mal den B30 eingebaut und kann helfen?

  • Anstatt ständig mein technische Verständnis infrage zu stellen wäre mir lieber zu wissen wer mir z.B. helfen würde einen B30 einzubauen,
    was alles dazu gehört usw.

  • Brauchst auch mal bisschen werkzeug um sowas zu machen ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================