Motorschaden durch Unachtsamheit,

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.


    BMW 320 D E46 BJ 2001 / 100.000 km


    Wir haben die letzte Woche den Turbolader getauscht, war alles kein Problem und hat gut funktioniert.
    Den Filter zur Kurbelwellengeh. haben ich eine Woche später bekommen und erst dann getauscht.
    Jetzt ist in der einen Woche wo noch der alte Filter drinwar der ges. neue Luftfilter mit Öl verschmutz gewesen und
    ich habe den Luftfilter und die ganzen Ansaugschläüche mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Habe ich schon oft gemacht bei ansderen Sachen, nur habe ich dieses Mal vergessen, den Bremsenreiniger verdunsten zu lassen.!!!!


    Das bedeutet, der Luftfilter war vollgesogen mit Bremsenreiniger, lag ne viertelstunde rum bevor ich Ihn eingebaut habe, aber es war noch nicht
    alles verdunstet....


    Jetzt habe ich den Motor angemacht und der ist gleich hochgedreht in den roten Drehzahlbereich rein, Schlüssel raus hat nichts gebracht, nur mit Gang abwürgen.
    Klar , der Schlüssel kann beim einem Selbstzübder nichts bringen , wen er das "Gas" vom Luftfilter bekommt.


    Jetzt ist es so, das der Motor schwer dreht und nicht mehr angeht, was mich auch nicht wundert.


    Ich denke ich werde einen Taschmotor oder Koptg besorgen müssen.


    Jetzt die Frage an euch, was meint ihr , ist alles /( kann alles) bei der Aktion kaputt gegangen sein ?
    Steuerkette gerissen, etc. Ventile kaput, Nockelwelle gebrochen.


    Macht es Sinn den Kopf abzuschrauben um zu sehen, was Sache ist.


    Kann ich davon ausgehen, das alles mit Einspritzung usw. noch ganz ist, wenn ich diese Sachen an einen Tauschmotor
    dranbaue... ?


    Also gezielt noch mal zur Frage, was meint ihr kann kaputt gegagneg sein und wie schaue ich danach um einschätzen zu können
    ob ein Tauschmotor odeer Tausch Kopf die bessere Wahl ist


    Beste GRüsse und Danke für eure Hilfe

  • Ich glaube nicht das der Zylinderkopf defekt ist. Ich denke es ist eine mechanische Beschädigung am Motor...ein Diesel ist ja was ganz anderes als ein Benziner...und Bremsenreiniger zündet aber unkontroliert viel früher als der Diesel dh er kann dadruch außer tritt geraten und mehrere Takte gleichzeitig geben quasi links und rechts gleichzeitig.


    Ich glaub da hilft nur ein Austauschmotor.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich würde erst mal nachschauen was defekt ist.


    Kann mir nicht vorstellen das er vom kurzfristigen hochdrehen in den roten Bereich gleich ganz kaputt geht.


    Kopf runter und reinschauen.

  • ich würde das nicht als "hochdrehen" bezeichen sondern undefiniert....nachgucken sollte man aufjedenfall aber ich denke das der motor hin ist

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich würd da erst mal garnichts zerlegen, wenn der Motor nicht von selbst ausging und noch abgewürgt wurde würde ich nicht gleich in Panik geraten!

  • Ich würde das Auto in die Werkstatt bringen und prüfen lassen. Kann es mir kaum vorstellen das der Motor gleich kaputt gehen sollte.
    Wie lange ist der auf "Vollgas" gelaufen?

  • Zitat

    Ich würde das Auto in die Werkstatt bringen und prüfen lassen. Kann es mir kaum vorstellen das der Motor gleich kaputt gehen sollte.
    Wie lange ist der auf "Vollgas" gelaufen?


    Najo, wenn er Einfach so ansaugt und hoch dreht hat er ja keinen drehzahlbegrenzer.
    Wenn er sich jetzt schon schlecht drehen lässt, spricht das doch schon für einen Motorschaden.

  • Zitat

    Najo, wenn er Einfach so ansaugt und hoch dreht hat er ja keinen drehzahlbegrenzer.
    Wenn er sich jetzt schon schlecht drehen lässt, spricht das doch schon für einen Motorschaden.


    seh ich genauso.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Najo, wenn er Einfach so ansaugt und hoch dreht hat er ja keinen drehzahlbegrenzer.
    Wenn er sich jetzt schon schlecht drehen lässt, spricht das doch schon für einen Motorschaden.


    Oder aber es war irgendwo im Ansaugtrakt noch so viel Öl welches mitgerissen wurde und nach abwürgen des Motors nachgelaufen ist und nun auf den Kolben steht! Injektoren mal raus und schauen ob er sich dann frei drehen lässt, wenn dies dann noch immer nicht der Fall ist kann man sich anfangen Gedanken zu machen! Wobei da meiner Meinung nach nicht viel passiert sein kann, für einen Schmierfilmabriss oder Fresser brauch es schon sehr sehr viel Drehzahl, eher kloppt es ein Ventil krumm weil die Ventilfeder dieses nicht mehr schnell genug schließen kann!

  • Überdrehschaden ist eine extreme Belastung für alle Lagerungen, die Drehzahlen sind nicht umsonst sehr niedrig gehalten beim Diesel. Alle Bauteile sind schwerer und stabiler ausgeführt als bei einem Benziner gleicher Größe und Leistung. Dadurch reißen an der Kurbelwelle und den Pleulen Kräfte die das Material nicht aushält und die Lagerungen verziehen.
    Da du ja die Zündung ausgemacht hast und der Drehzahlmesser diesen Drehzahlwert nicht mehr anzeigen konnte, auch weil die Skala gar nicht so weit geht, würde ich sagen das da alles krumm ist was krumm werden kann. Daraus wird nie wieder ein vernünftiger Motor. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.