Austausch des Grundmoduls

  • Guten Abend,


    hab das heute morgen schon in den "Schnelle Frage - schnelle Antwort Thread" gepostet, hab es aber inzwischen für sinnvoller erachtet ein eigenes Thema dafür zu eröffnen:


    Heute morgen noch dem Eiskratzen hab ich die Heckklappe geschlossen, woraufhin das KI diese weiterhin als geöffnet angezeigt hat. Ab dem Zeitpunkt gingen ZV, elektr. FH, Wischer vorne (hinten geht noch) und Innenraumbeleuchtung nicht mehr.


    Bin ziemlich schnell auf das Grundmodul gestoßen und will jetzt ein gebrauchtes kaufen. Habe dann heute Nachmittag mal das Modul ausgebaut (siehe Bild).
    Ist das original BMW? Sieht mir irgendwie nicht danach aus, vor allem wegen diesem einen Widerstand. Und den zweiten Aufkleber hab ich bei eBay auch auf keinem einzigen Modul gesehen. Weiß da jemand mehr?

  • Das ist auch ein uralter Stein, Teilenummer wurde 2002 erstmals ersetzt und zwischenzeitlich auch mehrmals. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es gab mal ne HW-Version die einen Pull-Up Widerstand speziell für den Touring hatte welcher dann später durch die "normale" Version ersetzt wurde.


    Damit war es möglich trotz Grundmodul "low" z.B. hintere elektrische Fensterheber zu betreiben obwohl eigentlich ein "high" dafür erforderlich wäre. Es ist ein original BMW, allerdings steinalt ;)

  • Andere Frage: Wie kommst du darauf, dass das am Grundmodul liegt dass die Klappe als geöffnet angezeigt wird?
    Also in der Regel ist es ein Kabelbruch oder ein defekter Microschalter im Schloss. Ggf. auch nur vereist evtl.?


    Aber das Grundmodul selbst ist eher einer der unwahrscheinlicheren Kandidaten.
    Falls es doch unbedingt tauschen willst: Ich hab da noch welche da, inkl. neuen Relais gleich für die Zentralverriegelung (die gerne kaputt gehen nach ner Zeit). Könnte ich dir dann gleich fertig codiert schicken, dann hast da keinen Aufwand mehr mit, dass dir jemand ein Grundmodul auf dein Fahrzeug anpasst.

  • Es ist ja nicht nur die ZV die nicht mehr funktioniert. Sicherungen sind alle OK, das war mein erster Verdacht.
    Wegen dem Modul schreib ich dir ne pm :thumbsup:


    Edit:


    Das Grundmodul der zentralen Karosserieelektronik (ZKE V / GM5) steuert in den BMW Modellen E46, E83 X3, E52 Z8, E85 Z4 folgende Funktionen:

    - Scheibenwischen und Scheibenwaschen
    - Scheinwerferreinigung
    - Elektrische Fensterheber
    - Zentralverriegelung
    - Diebstahlwarnanlage
    - Innenraumbeleuchtung
    - Verbraucherabschaltung
    - Fernbedienung
    - Zusätzlich ab 03/2003:
    - Spiegel-Memory, Spiegelheizung und Spiegel-Beiklappen
    - Das Grundmodul ist in zwei Ausführungen vorhanden:
    - High-Variante (elektrische Fensterheber hinten)
    - Low-Variante (ohne el. Fensterheber hinten)




    Das sind genau die Dinge, die seit heute morgen nicht mehr funktionieren

  • Andere Frage: Wie kommst du darauf, dass das am Grundmodul liegt dass die Klappe als geöffnet angezeigt wird?
    Also in der Regel ist es ein Kabelbruch oder ein defekter Microschalter im Schloss. Ggf. auch nur vereist evtl.?


    Aber das Grundmodul selbst ist eher einer der unwahrscheinlicheren Kandidaten.
    Falls es doch unbedingt tauschen willst: Ich hab da noch welche da, inkl. neuen Relais gleich für die Zentralverriegelung (die gerne kaputt gehen nach ner Zeit). Könnte ich dir dann gleich fertig codiert schicken, dann hast da keinen Aufwand mehr mit, dass dir jemand ein Grundmodul auf dein Fahrzeug anpasst.

    Hast auch ein High abzugeben?