Motor springt nach kurzer Standzeit schlecht bis garnicht an (320d BJ 04/2001)

  • Der weiße Dampf spricht schon für unverbrannten Diesel, hab jetzt keinen E46 Diesel aber würde er schon vorglühen nach den 3 Stunden und tut das eventuell nicht? Dann könnte es am Temperaturgeber liegen, dem Glühsteuergerät oder die Glühkerzen sind platt. Steht was im Fehlerspeicher? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Merkwürdig, ja, erst stand ein Fehler drin der unsinnig erschien, irgendwas mit nem Kühler, also erstmal gelöscht, Laptop wieder abgeschlossen und Runde drehen um zu sehen ob wieder was abgelegt wird, Startschwierigkeiten gehabt (war ca 2-3 stunden vorher unterwegs gewesen) aber Motor sprang dann doch an, also gleich mal ne größerer Runde (ca 20 Minuten) gedreht um die Batterie wieder zu füllen und dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal stand Fehler Nr 8 Gluehanlage


    Fehlerhäufigkeit: 50


    Motordrehzahl 869,50 1/min
    Kuehlitteltemperatur 29,00 Grad C
    Betriebsstundenzaehler 51,90 h
    Motordrehzahl 51,90 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 51,90 Grad C
    Betriebsstundenzaehler 51,90 h


    Gkuehkerzen bzw Gluehrelais defekt
    Fehler momentan vorhanden


    Fehlercode 08 48 32 25 45 9D 2C 00 00 00 00



    ich denke mal die Glühkerzen kann man ausschließen, dann würde er auch bei Kaltstart nicht gehen

  • Also würde er nach der Zeit schon wieder glühen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau weiß ich es nicht, die Vorglühlampe geht ja immer für 2 sek an außer wenn es Minusgrade sind, dann etwas länger. Aber das Steuergerät muss ja versucht haben zu kommunizieren, sonst gäbe es ja keinen Grund für das Steuergerät einen Fehler festzustellen. Dieser Fehler muss aber mit dem Temperaturbereich zu tun haben, denn beim kaltstart glüht er ja offensichtlich korrekt.

  • Da sollte dann mal ein anderer User mit dem M47 seine Erfahrungen posten.
    Für mich hört sich das so an, das er Glühen sollte, es aber nicht tut. Ob es nun am Steuergerät oder der an das Steuergerät gemeldeten Motortemperatur liegt kann ich so nicht sagen. Wenn du Software hast, zieh mal den Stecker vom Temperatursensor ab, dann müßte das Steuergerät theoretisch den geringsten Temperaturwert bekommen und immer Glühen. Aber erstmal auslesen welche Temperatur mit abgezogenem Stecker angezeigt wird. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke, guter Tipp, muss mal schauen wo der Temp.- Sensor überhaupt sitzt, aber da guck ich dann eh erst morgen.

  • Wenn die Glühanlage im FS abgelegt ist, würde ich da nicht lange fackeln und Glühkerzen und vorallem das Steuergerät ersetzen.
    Dann hat man jedenfalls erstmal einen Ansatzpunkt zur Diagnose, bei einem defektem Temperatursensor würde es immer auftreten auch wenn das Fahrzeug über Nacht stand.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Genau dieses "blind alles Tauschen" ist nicht meine Philosophie als Fahrzeugbesitzer, ich hab bisher jeden Fehler auf den Punkt gefunden durch einfaches nachforschen und informieren. Das hat zwei wesentliche Vorteile: man setzt sich mit seinem Fahrzeug auseinander (wenn man technikinteressiert ist sieht man den Punkt positiv) und spart eine menge Geld.

  • Wenn die Glühanlage im Fehlerspeicher ist, dann ist das wohl auch was dran.
    DER Fehler kommt definitiv nicht von nem Tempsensor.


    In dem Fall kannst du erstmal nur das Relais tauschen, und die Kerzen nur wenn dann immernoch iwas auftaucht. Aber Kerzen stehen meines wissens normal einzeln im FS

  • Wenn du wüsstest was ich Beruflich mache, dann ist das kein wildes Teile tauschen, sondern nur ein logische Schrittfolge.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit