330i SMG Getriebe

  • Hab echt schon die Suche gequält, leider nichts vernünftiges gefunden.
    Ab wann oder gab es überhaupt einen 6Gang SMG Getriebe im 330i?
    Hab jetzt einen 330i gefunden mit SMG, EZ:05/2002, hat es jetzt 5Gang oder 6?


    Ist das Getriebe wirklich so Anfällig? Ich lese andauernd nur das es nicht ausgereift ist.
    Ich hatte schon einige Automatik Fahrzeuge unter anderem auch das DSG von VW, aber hatte nie Probleme damit. Das Fahrzeug was ich mir jetzt anschauen will hat 90.000km runter, erste Hand Scheckheftgepflegt. Was meint ihr?

  • SMG ist immer 6 Gang.


    So selten wie es verkauft wird, so oft sind sie auch in der Werkstatt ja :(


    Nimm lieber ein M3 mit SMG II. Das ist besser!

  • Hast du dich da grad verschrieben oder meinst du das ernst mit immer 6 Gang?
    Hier im Forum sind auch einige die auch bestätigen das sie 5 Gang haben und manche 6.


    M3 fällt leider raus, da ich auf der suche nach einer Limo bin, ausserdem wäre der M3 dann doch zu teuer im Unterhalt.:)

  • hmm.. komisch. ich bin der Meinung das es SMG nur 6 Gang gibt. Aber man möge mich gerne korrigieren :)

  • Ich kann dir nich genau sagen wann die Umstellung von 5- auf 6-Gang war, aber das müsste 2002 irgendwann gewesen sein. Wir ham nen 2002er 5-Gang SMG 330er und hatten damit nie größere Probleme. Die Kupplung ist allerdings schneller am Ende als bei normaler Handschaltung. In unserem Fall jetzt nach 75tkm.

  • Uiii ich kann den houbi ein wenig verbssern ;) die VFL modele hatten alle das SMG 1 dieses hat ein 5 gang getriebe. Genau die Umstellung war 2002, da war ja auch die umstellung auf FL. Ich habe auch SMG und habe bislang riesigen spaß dran. Ich habe mir auch immer riesen sorgen gemacht wegen werkstatt usw. aber ich kann dich beruhigen. Ich habe meistens immer nur was vom M3 mit smg gehört, die hatten probleme. Du musst aber auf jedenfall das auto probefahren weil smg ist schon eine kleine Umstellung. Ich z.b. schone mein smg, weil ich bin nicht der heizer und fahre auch nicht mit dem sport modus. Du wirst auch merken das du beim schalten wenn du nicht gerade ein kleines rennen am laufen hast am besten vom gas gehst weil es dann einfach sanfter ist meiner meinung nach ;)

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • darf man fragen was ein smg getriebe ist

    Im 2ten Weltkrieg hat der kleine Chuck Norris mal ein deutsches Flugzeug abgeschossen. Er zeigte mit seinem Finger in den Himmel und schrie "BANG"!

  • vielleicht sagt dir ja die F1- Schaltung mehr ;)das sind die schaltwippen am lenkrad. ist ein halbautomatisches getriebe, du schaltest von Hand nur halt ohne kupplung :)


    SMG = Sequenzielles Manuelles Getriebe


    [Blockierte Grafik: http://e46fanatics.com/members/vinnymac/paddleshifter2.jpg]



    ICH SEHE DAS ES EIN AUTOMATIK WAGEN IST KEIN SMG, ABER MAN KANN JA SEHENWAS ICH MEINE MIT DER SCHALTUNG VOM LENKRAD AUS ;)

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas1986 ()

  • Zitat

    Original von Houbi330Ci
    SMG ist immer 6 Gang.


    So selten wie es verkauft wird, so oft sind sie auch in der Werkstatt ja :(


    Nimm lieber ein M3 mit SMG II. Das ist besser!


    so lieber Houbi :)


    Die erste Generation des SMG war im e36 M3 und im e46 VFL - dieses hat 5 gänge :)
    Die zweite Gen. des SMG war im e46 M3 und im e46 Fl - diese hat 6 gänge :)
    und es gibt sogar eine dritte Gen. des SMG die ist im M5, M6 und in den 5ern und 6ern verbaut, dieses hat sogar 7 gang :)

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas1986 ()

  • aso jetzt weiß ich bescheid das ist ja cool und dei kann man einfachso (ich weiß das es bestimmt nicht so leicht ist das man einfachso sagen kann) nachrüsten oder wie und der schaltheben ist dann wie bei einem automatik und man hat keine kupplung mehr ??? hab ich das so richtig verstanden kann man auch dann das 7Gang SMG im e46 nachrüsten ^^

    Im 2ten Weltkrieg hat der kleine Chuck Norris mal ein deutsches Flugzeug abgeschossen. Er zeigte mit seinem Finger in den Himmel und schrie "BANG"!