immer schonend gefahren, sind dann hohe Drehzahlen schädlich?

  • Moin,


    Frage steht in der Überschrift :).


    Ja eben, wenn der e46 immer normal gefahren wurde, und so gut wie nie über 3000 Upm kam, hat es dann schädliche Folgen wenn er mal ´´durchgeblasen ´´ wird (selbstverständlich im warmen Zustand)?
    Seit 75 TKm wurde er immer so gefahren, ein paar mal aufm Highway war der Kickdown kurz im Einsatz, aber wirklich nur kurz..



    irgendwo hab ich schonmal sowas gelesen, das es nicht so gut ist, aber ist das wahr? :huh:


    schönen Sonntag und vG :)

  • Hallo,


    ich habe einmal in einem anderen Forum von einem nicht ganz unbekannten BMW-Meister gehört, dass BMW-Motoren hohe Drehzahlen brauchen / das aushalten.


    Ich an Deiner Stelle würde, so wie es Karsten schon geschrieben hat, den Hobel ordentlich (!) warm fahren + dann gib ihm. Ruhig auch einmal bis an den roten Bereich herandrehen.


    Die Dinger halten, im Normalfall, mehr aus, als wir denken.


    Hinterher, wenn sich der Spaß dem Ende neigt, wieder schön kalt fahren.


    So würde ich das machen.



    vG


    Jürgen

  • Wenn "hohe" Drehzahlen schädlich wären, dann hätte BMW den Begrenzer nicht erst bei 6500 u/min gesetzt sondern schon früher. Denn der ist schließlich dafür da, dass nichts passiert. Der Verschleiß ist halt bei Dauervollgas etwas höher, aber solange das Öl Betriebstemperatur hat wüsste ich nicht was da passieren sollte, auch wenn dein Motor lange keine hohen Drehzahlen gesehen hat.

  • ich würd mich vorsichtig an die drehzahl rantasten. bei warmen motor mal an die 3000 gehn für 5 minuten und dann wieder die drehzahl senken um den motor verschnaufen zu lassen und dann 3500 und wieder 5 minuten und so weiter....

  • Ach wieso denn herantasten.
    Bei anständigem öl und Temperatur kannste ruhig dem motor auch mal was abverlangen.
    Anders wäre es wenn das auto lange Zeit komplett gestanden hätte

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zitat

    ich würd mich vorsichtig an die drehzahl rantasten. bei warmen motor mal an die 3000 gehn für 5 minuten und dann wieder die drehzahl senken um den motor verschnaufen zu lassen und dann 3500 und wieder 5 minuten und so weiter....


    Meiner Meinung nach vollkommener Quatsch. Ein Motor ist eine Maschine und kein Gewohnheitstier. Warm fahren und gib ihm. Dafür sind die Maschinen gebaut. Es sind keine Hochleistungsmaschinen die nur sensibel behandelt werden müssen. Es sind Alltagsmotoren.


    Für welche Methode Du Dich jetzt entscheidest liegt bei Dir.

  • Warm fahren gilt generell, bevor ich meinen peitsche.


    Und dann und wann brauch es hohe Drehzahlen. Als ich im Sommer mit meinem alten Touring mit 1200kg Anhängelast den Brenner hochfuhr, waren das um die 5000 Umdrehungen im dritten Gang. Den vierten konnte ich nur dann und wann benutzen, es war einfach zu steil.


    Ein Spurt ab und an hat noch keinem geschadet. Ich las mal irgendwo "Ein Motor will in allen Drehzahlen gefahren werden." Ich finde damit ist alles gesagt.

  • Wenn er warm ist bekommt er auch Feuer, dazu wurde er gebaut.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit