mehrere Probleme mit Kofferraum

• mooin leute,

ich habe folgendes Problem:
    Seit einiger Zeit bekomm ich meinen Kofferraum nurnoch manuell auf. Also schlüssel ins Schloss und nach links drehen.
    Ich kann den Kofferraum aber weder noch per Schlüssel (Funk) oder per Knopfdruck (über Nummernschild) öffnen.
    Die kofferraumbeleuchtung funktioniert ebenfalls nicht.

Bzgl. des Kofferaumschlosses habe ich die befürchtung, dass der Kabelbaum einen Schaden hat bzw. einen Kabelbruch.
    Die Kofferraumbeleuchtung bekommt aber meines erachtens nach kein Strom von dem Kabelbaum (wäre ja unlogisch).

Ich fahre einen e46 318i Limo Bj.2001

• der elektrische Schloss Schalter bekommt keinen Strom.somit geht auch nicht die Beleuchtung,der Funk oder der Knopfdruckschalter.wirst nach einem elekt. Problem suchen müssen.kenne es leider nicht.

• ah was ich vergessen habe:
    wenn ich den kofferaum offen habe und drück dann auf den schlüsseltaster dann hör ich ein klacken aus dem schloss

• Einmal mal Messen ob Spannung anliegt beim öffnen dann muss man nicht die Glaskugel fragen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Das Problem mit dem Öffnen lassen habe ich nun behoben. Es war ein Kabelbruch wie vermutet. Aber die Kofferraum-Beleuchtung geht immer noch nicht (hängt ja mit dem Kabelbaum an der Kofferraumklappe auch nicht zusammen).
    Birnen sind Ok, aber es liegt keine Spannung an. Sicherungen sind auch i.O da diese ja die gleiche wie mit der Innenraumbeleuchtung ist.
    Zwischen den beiden Kontakten für die Birnen besteht Durchgang, sprich Kurzschluss. Weiß jemand wo sich da ein Kurzschluss ereignen könnte?
    Kann man so einen Fehler auch per Boardcomputer/Fehlercode auslesen?