Servus zusammen,
bevor wir zu meinem Problem kommen, vielleicht kurz ein Paar Infos zu mir und meinem E46: Ich heiße Valentin, bin 28 und komme aus München. Seit Mitte November 2014 besitze ich eine 320i Limousine 3/2001, sprich: bereits mit dem M54 Motor, aber noch Vorfacelift. Falls es von Relevanz ist: Es ist einer mit manuellem Getriebe.
Ich bin gerade dabei, PDC nachzurüsten, bzw. bin damit eigentlich fertig und habe nun aber das Problem, dass das PDC-Steuergerät kein Rückfahrsignal erhält. Meine erste Vermutung war, dass der mitgelieferte Stromdieb die Isolierung der Leitungen nicht vollständig weggequetscht hat, habe das aber kontrolliert und das passt soweit.
Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose von euch - wäre ja quatsch
Meine Frage ist: Weiß einer von euch zufällig, wie das Signal auf der Blau-Gelben Leitung aussehen soll? Wird da ein Datensignal übertragen, das man über nen Oszilloskopen auslesen müsste, oder ist es einfach nur ein "ein/aus"-Signal?
In I**A meldet das PDC Steuergerät, dass das Rückfahrsignal über den Bus kommt (meldet es vermutlich unabhängig davon, ob tatsächlich ein gültiges Signal ankommt), beim Einlegen des Rückwärtsganges heißt es aber, dass der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist.
Die Rückfahrleuchten funktionieren einwandfrei, also kann man den Rückfahrschalter am Getriebe ausschließen, oder?
Bin langsam am Verzweifeln und werde vermutlich demnächst zum Freundlichen fahren, um das Thema endlich abzuschließen, aber wär halt ärgerlich, wenn man ihn am Ende für irgendeine Kleinigkeit bezahlt, die man auch selbst hätte richten können
Vielen Dank im Voraus,
Valentin