Kein Rückfahrsignal auf blau-gelber Leitung

• Servus zusammen,
    bevor wir zu meinem Problem kommen, vielleicht kurz ein Paar Infos zu mir und meinem E46: Ich heiße Valentin, bin 28 und komme aus München. Seit Mitte November 2014 besitze ich eine 320i Limousine 3/2001, sprich: bereits mit dem M54 Motor, aber noch Vorfacelift. Falls es von Relevanz ist: Es ist einer mit manuellem Getriebe.

Ich bin gerade dabei, PDC nachzurüsten, bzw. bin damit eigentlich fertig und habe nun aber das Problem, dass das PDC-Steuergerät kein Rückfahrsignal erhält. Meine erste Vermutung war, dass der mitgelieferte Stromdieb die Isolierung der Leitungen nicht vollständig weggequetscht hat, habe das aber kontrolliert und das passt soweit.
    Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose von euch - wäre ja quatsch :)

Meine Frage ist: Weiß einer von euch zufällig, wie das Signal auf der Blau-Gelben Leitung aussehen soll? Wird da ein Datensignal übertragen, das man über nen Oszilloskopen auslesen müsste, oder ist es einfach nur ein "ein/aus"-Signal?

In I**A meldet das PDC Steuergerät, dass das Rückfahrsignal über den Bus kommt (meldet es vermutlich unabhängig davon, ob tatsächlich ein gültiges Signal ankommt), beim Einlegen des Rückwärtsganges heißt es aber, dass der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist.

Die Rückfahrleuchten funktionieren einwandfrei, also kann man den Rückfahrschalter am Getriebe ausschließen, oder?

Bin langsam am Verzweifeln und werde vermutlich demnächst zum Freundlichen fahren, um das Thema endlich abzuschließen, aber wär halt ärgerlich, wenn man ihn am Ende für irgendeine Kleinigkeit bezahlt, die man auch selbst hätte richten können ;)

Vielen Dank im Voraus,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Schade, dass niemand weiterhelfen konnte, aber ich denke, ich bin jetzt zumindest einen kleinen Schritt weiter - falls wer anders mal vor dem selben Problem steht, ist das sicherlicht nicht uninteressant:
    Wenn man dem Internet glauben schenken darf, wurde irgendwann ca. 2003 die Blau-Gelbe Leitung von einem einfachen +12V Signal für das Rückwärtssignal auf ein Bussignal umgestellt.
    Ich habe ja einen 2001er, also sollte auf der Leitung noch das +12V Signal anliegen - probier ich in Kürze mal aus, komme erst am Wochenende dazu, das mal nachzumessen...
    ...Interessant ist aber, dass das PDC Steuergerät ganz offensichtlich ein Bus-Signal erwartet - zumindest meldet es das in I**A. Das würde ja bedeuten, dass es falsch codiert ist. Beim codieren habe ich aber keine solche Option gefunden, mit der man für das Rückfahrsignal zwischen nem einfachen Signal und einem Datenbus hin- und herschalten kann.
    Kann es sein, dass sich das Steuergerät die Information aus der Fahrgestellnummer herausfriemelt?
    Vor lauter übereifer habe ich die nämlich bisher nicht ins Steuergerät reingeschrieben - hole ich aber heute mal in der Mittagspause nach und werde nachsehen, ob sich mit der Maßnahme das Viech zum Arbeiten überreden lässt :)
    Die Frage mit dem Rückfahrschalter am Getriebe konnte ich mir inzwischen selbst beantworten: Der ist nur zweipolig, wenn also die Rückfahrleuchten funktionieren, KANN der Schalter nicht defekt sein.

Ich werde weiter berichten, sobald sich was neues ergeben hat ;)

Viele Grüße,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.

• Ab 03/2003 arbeitet das PDC mit dem Rückfahrsignal über den K-Bus.
    Da ich im Teilekatalog aber nur eine Teilenummer fürs Steuergerät gelistet sehe gehe ich davon aus, dass das codierbar ist. Müsste ich aber mal selbst nachschauen dazu.

Ich vermute dein PDC Steuergerät kommt aus einem Fahrzeug nach 03/2003?
    Aus der VIN holt sich das Steuergerät die Daten sicher nicht. Des weiteren ist im PDC selbst keine VIN gespeichert. Das PDC zieht sich wenn überhaupt die korrekte Konfiguration aus dem Fahrzeugauftrag bzw. ZCS.
    Da aber falls das so wäre eine Unterscheidung im Teilekatalog bei 09/2001 sei müsste (Facelift.. Umstellung von ZCS auf FA), glaub ich auch das erstmal eher nicht. Also muss es meines erachtens ganz normal codierbar sein.

Hoffe meine Gedankengänge sind einigermaßen nachvollziehbar.

Müsstest mal genauer erklären was du jetzt mit was für Teilen nachgerüstet hast, was wo angeschlossen, Kabelbaum usw...

• Hi Dani,

Danke für dein Feedback!
    Ja, den Gedanken mit der VIN habe ich auch schnell wieder verworfen - hatte nur gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, diese ins Steuergerät reinzuschreiben und dachte, dass das evtl damit zusammenhängt - aber der ZCS ist ja eben genau dafür da, dass die ganzen Steuergeräte so eine Intelligenz überhaupt nicht benötigen, da hast du völlig recht :)

Das Steuergerät selbst war noch "jungfräulich", ich habe mir ein neues Nachrüstkit von BMW gekauft, Teilenr. 66209410955 - das Steuergerät selbst meldet sich mit einem Herstellungsdatum KW 06/05 oder 06/06 - bin mir grad nicht mehr sicher.
    Die beiden Kabelbäume sind die originalen von BMW, der hintere für die Sensoren ist ja erstmal uninteressant, denn da funktioniert ja alles.
    Der Kabelbaum vom STG nach vorne ist im Prinzip so verlegt und angeschlossen, wie es die EBA vorschreibt: Strom aus dem Sicherungskasten, BUS, Rückfahrsignal und 1x Masse aus dem Kammverbinder über dem Sicherungskasten, ein zweites mal Masse (braun-schwarz) aus dem Kammverbinder bei der Lenksäule.
    Der Gong funktioniert, das PDC Steuergerät ist über den Bus ansprechbar, nur beim Einlegen des Rückwärtsganges reagiert das STG eben nicht und meldet beim Status auslesen, das der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist.

Ich werde morgen mal genau nachmessen, ob überhaupt ein Signal auf der Blau-Gelben Leitung hinten am PDC-Steuergerät ankommt.. Vielleicht ist mir ja beim Signal klauen ein Kabel aus dem kammverbinder rausgerutscht oder so.

Danke auf jeden Fall für deine Erklärung! Ich berichte morgen dann, sobald ich etwas neues weiß!

Viele Grüße,

Valentin

EDIT: Um dir das weitere Nachfragen zu ersparen: Den ZCS habe ich natürlich angepasst und anschließend auch das PDC-Steuergerät codiert. In den Codierwerten taucht auch überall, wo es möglich ist und Sinn ergibt ein "E46" auf, also das dürfte schonmal passen ;) Ich weiß eben nur nicht, ob es irgendwo eine Einstellung dafür gibt, in welcher Form das Rückfahrsignal kommt - ich konnte hierfür keine Einstellung finden.

Viele Grüße,

Valentin

Einmal editiert, zuletzt von vschaefer ()

• Dani, gibt es eigentlich überhaupt irgendetwas was du über einen E46 nicht weißt? Das ist ja unglaublich. Meinen Respekt...

Gibt es durchaus, mein Gedächtnis ist sogar relativ schlecht. Aber ich weiß dann im Zweifelsfall wie ich es herausfinde wenn ich etwas nicht weiß :'D

Das Steuergerät selbst war noch "jungfräulich", ich habe mir ein neues Nachrüstkit von BMW gekauft, Teilenr. 66209410955 - das Steuergerät selbst meldet sich mit einem Herstellungsdatum KW 06/05 oder 06/06 - bin mir grad nicht mehr sicher.

das bringt mich erst recht dazu zurück, dass es in irgendeiner Form codierbar sein MUSS

Ich werde morgen mal genau nachmessen, ob überhaupt ein Signal auf der Blau-Gelben Leitung hinten am PDC-Steuergerät ankommt.. Vielleicht ist mir ja beim Signal klauen ein Kabel aus dem kammverbinder rausgerutscht oder so.

Mach das mal. Aber ich bin mir nicht sicher ob da +12V oder Masse anliegen muss wenn der Rückwärtsgang geschalten ist. Lässt sich ja aber recht leicht herausfinden ;)

• So... Hab jetzt mal nachgemessen und bin nicht wirklich schlauer...
    Also es kommt hinten definitiv ein Signal an, allerdings keine +12V oder Masse, sondern 0,3V. Ob das jetzt wirklich so sein soll oder nicht weiß ich leider nicht genau - da das Rückfahrlicht aber funktioniert, würde ich mal darauf tippen, dass das Signal mit nur 0,3V schon Sinn macht...
    Das bedeutet also, dass das Steuergerät entweder defekt (eher unwahrscheinlich) oder falsch codiert ist.
    Ich denke, dass ich um einen Besuch bei BMW nicht rum komme :(

Viele Grüße,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin

• Ich bin jetzt bei meiner Geschichte noch ein Stück weitergekommen:
    Die Verkabelung ist definitiv in Ordnung und das Rückfahrsignal passt auch.
    Gestern hatte ich die Möglichkeit, das PDC Steuergerät eines Bekannten mal kurz in meinem Auto anzuschließen (er fährt eine 320i Limousine, BJ 06/2000 und ist abgesehen vom M52TU Motor fast identisch mit meinem) und siehe da: Es funktioniert plötzlich alles.
    Beim Status auslesen hieß es auf einmal, dass das Rückfahrsignal nicht über irgendeinen "Bus" kommt, sondern über "Klemme 12". Müsste also eine reine Codiersache sein.
    Da sein Steuergerät genauso wie meins den Codierindex 03 hat, dachte ich mir, dass ich einfach seine Nettodaten in mein Steuergerät einspiele und gut ist.... :thumbsup:
    ...Ja von wegen :thumbdown:
    Genau dasselbe Trauerspiel: Mein Steuergerät sucht weiterhin auf dem "Bus" nach einem gültigen Signal.
    Da ich jetzt definitiv weiß, dass es am Steuergerät liegt, stehe ich also vor der Wahl: Bei BMW codieren lassen oder ein gebrauchtes von einem Fahrzeug, das alt genug ist kaufen und verbauen.
    Mit der gängigen Software kommt man an der Stelle jedenfalls nicht weiter, da sich das Steuergerät mit einfachem Codieren nicht dazu überreden lässt, auf der Klemme 12 nach einem Signal zu suchen.
    Im Moment tendier ich zum gebrauchten Steuergerät - habe in der Bucht eins vom Verwerter gefunden aus einer 318i VFL Limousine, das auf Funktion geprüft wurde und 20 EUR kostet - ich berfürchte, dass der Freundliche fürs Codieren mehr verlangen wird.

Viele Grüße,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin

• So, noch abschließend ein kurzes Feedback: das gebrauchte PDC Steuergerät kam schon heute an, hab es gerade eben verbaut und ENDLICH funktioniert alles :)

Viele Grüße,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin