Bmw E46 330Ci, SMG-Probleme

• der Druckspeicher soll im September lieferbar sein, das so am Rande.

Heute bin ich wieder 30 Km gefahren, bis jetzt keine Probleme, wohlgemerkt die 16 Jahre alte Pumpe ist verbaut.

Ich habe im Zuge des Motorschadens, also nachdem die Pumpe (die ja jetzt wieder läuft und eingebaut ist) kaputt gegangen ist, den Aktuator überholt mit neuem Dichtring.

Soviel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen, oder die Elektrik spinnt da..

Ich werde den Wagen am Wochende noch länger fahren um mal zu sehen, was passiert.
    Komisch nur, dass ZWEI neue Pumpen kaputt gegangen sind, und mit der alten Pumpe stand jetzt alles läuft.

Den Druckspeicher werde ich noch einbauen, mal sehen, ob der Druck dann stabiler sein wird.

• lieferbar von wem? BMW? Das Teil gibt's doch offiziell garnicht einzeln?

domibln meinte mal zu mir, dass man beim überholen schon einiges falsch machen kann. Und natürlich hält nicht jede Dichtung das CHF aus (das sollte aber nicht derart schnell gehen).

Dani, warum sollte die Kupplung im Leerlauf nicht geschlossen sein? Bin jetzt zu faul, das in inpa zu überprüfen. Aber das würde dann heißen, dass man sich das auf N schalten im Stand sparen kann?!

• Dani, warum sollte die Kupplung im Leerlauf nicht geschlossen sein? Bin jetzt zu faul, das in inpa zu überprüfen. Aber das würde dann heißen, dass man sich das auf N schalten im Stand sparen kann?!

warum das so ist kann ich dir nicth sagen, aber ja, kannst dir sparen. mach ich deshalb auch nie. ist dem SMG nämlich egal, er lässt die kupplung gedrückt.
    kannst gern in inpa überprüfen. wärst der erste bei dem er die kupplung im stand in N schließt ;)

• Sehe ich zweierlei, ich habe 8 Jahre den Wagen IMMER im ersten Gang abgestellt, war immer alles gut.
    Als ich 3x abgeschleppt werden musste dieses Jahr, war der vorher eingelegte Gang ein wahnsinns Hindernis, weil nur der ADAC mich abschleppen konnte, da der Gang nicht raus ging.

Beim letzten Mal konnte ich schnell reagieren und noch auf N stellen, so konnte ich durch Freunde per Abschleppseil abgeschleppt werden.

• es geht nicht ums abstellen, das kannst halten wie seller aufm dach.
    es geht um das in N schalten an ner Ampel bspw., um vermeintlich das Ausrücklager zu entlasten. es bringt halt nur leider nix.

ich werd ja das gefühl nicht los, dass wir auch auf den nächsten 4 seiten hier zu absolut gar nix kommen

• Hallo Freunde,

ich bin echt frustriert, ständig ist was an meinem Auto, kann seit 2 Motorschäden nicht mit freiem Kopf fahren, vor 3 Wochen habe ich den Kühler nach nach 2 Jahren neu gemacht samt Schläuchen.

Seit etwa 1 Monat höre ich Geräusche, nun konnte ich mal auf die Bühne, es kommt wohl vom Getriebe oder Smg Einheit, würde wir behaupten.

Siehe anbei Videos:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jemand eine Idee?

Oder trügt der Schein und es kommt woanders her ?

Wir hatten eben den Bereich beim SMG bzw Getriebe eingekreist.

Bmw E46 330ci 6 Gang Smg aus 03/ 2003

Ist noch die erste Pumpe, hab eine neue hier.

Inpa vorhanden, waren keine Fehler drin.

Ich bin einen Berg runter gerollt, gebe ich Gas hört man es sofort, nehme ich den Gang raus, hört man es nicht.

Hab ich das Getriebe schrott ?

Getriebeöl hatte ich Mal nachgefüllt, aber ist auch schon paar Jahre her, wobei insgesamt 20-30k.

Beste Grüße

• Sorry, aber auf dem Video ist es unmöglich irgendein Geräusch zu irgendetwas zuzordnen.

Denkt man sich den Hyraulikteil vom SMG Weg ist es halt ein normales Schaltgetriebe. Dass man da iwelche Geräusche hört wenn man mitm Ohr drunter steht ist klar, und viel mehr ist da nicht auszumachen finde ich. Schwierig...

• Es ist so ein heulendes Geräusch, der ist stand jetzt dann da,wenn der Gang drin ist.

Ich fahre zwar momentan so weiter, aber wie lange..

Was im Getriebe könnte für so ein heulen verantwortlich sein?

Welche Maßnahmen empfiehlt ihr ?

Hab halt leider keine Fehler drin..

Ich würde gerne nochmal trotzdem eins probieren, nämlich die Aggregate ausschließlich.

Kann ich den Keilriemen demontieren und eine kleine Runde drehen, um zu schauen, ob es nicht doch eine Rolle oder das Lager der Lima ist?

Außer das die WaPu und Lima nicht laufen, keine großen Probleme, wenn es nur 200-300 Meter sind ?

Gruß