Motorkontrollleuchte, Fehler Abgassystem

  • Hallo liebe 46er Gemeinde,


    ich habe seit kurzem ein größeres bisher ungelöstes Problem an meinem 330ci Cabrio. BJ 2001, km 183000, gekauft von mir vor 1 Jahr mit 176000km.


    Meine Motorkontrollleuchte ist seit 09/2014 an. Keine Angst, habe das Fahrzeug erst jetzt aus der Halle geholt und bin nicht viel gefahren.
    Das erste mal Fehlerspeicher ausgelesen war der Fehler: Lambdasonde Bank 3, Gemisch zu mager.
    Die Werkstatt wollte alle Lambdas tauschen für € 600,00... das habe ich natürlich selbst gemacht, für viel weniger.
    Trotzdem ging die MKL nach ein paar Tagen wieder an. Naja, erst einmal kam der Wagen in den Winterschlaf.
    Nachdem ich Ihn jetzt wieder geweckt habe, muss ich das Problem lösen.
    Vor 3 Tagen wurde bei ATU der Fehlerspeicher erneut ausgelesen, das Ergebnis hängt hier an, der Speicher wurde gelöscht. Es waren auch noch einige alte Fehler vorhanden.
    MKL ging kurz darauf wieder an und ich habe Ihn dann von Euromaster heute erneut auslesen und löschen lassen.
    Das Ergebnis hängt hier auch dran und ist nach dem erneuten Auslesen irgendwie interessanter.
    Den Fehler mit dem LMM kann man wohl ignorieren, da ich gestern den Stecker mal gezogen hatte, um die Reaktion zu sehen. Der Motor reagierte sofort, was mir zeigte, das er funktioniert.
    Jetzt habe ich aber Angst, ohne Ende Teile tauschen zu lassen, bis man den Fehler findet.
    Im letzten Protokoll moniert er Zündaussetzer Zylinder 4+5+6 (ist nicht alles ausgedruckt auf dem Protokoll), welche ich auch ab und zu beim leichten beschleunigen festgestellt habe. Das hatte ich auch schon im September beim 1. mal bemerkt, das er sich kurz leicht verschluckt. Ist aber nicht oft gewesen, oder ich habe es nicht so bemerkt. Gas nimmt er gut an, Leerlauf ist in der Regel sehr rund, nur ab und zu schüttelt er sich kurz ein wenig im Leerlauf.


    Womit sollte ich am besten anfangen um den Fehler einzugrenzen?


    Sind evtl. die Zündspulen und oder Zündkerzen schuld? Wenn er schlecht verbrennt durch aussetzer, erklärt das dann doch sicher auch die Abgaswerte.


    Wäre für eine hilfreiche Strategie echt dankbar.

  • Gemisch zu mager kommt sicherlich nicht durch Zündaussetzer.
    Wenn er Zündaussetzer durch defekte Spulen oder Kerzen hätte würde es auch im FS so drinstehen.
    Lambdas tauschen hättest dir ebenso sparen können. Dein Gemisch ist zu mager, das kommt in aller Regel durch Falschluft oder zu geringen Benzindruck. Letzteren kann man völlig problemlos messen, ist ne Sache von 2min, sollte die Werkstatt mal als erstes machen. Des weiteren, und das ist noch wahrscheinlicher: Falschluft. Meistens durch Risse im Faltenbalg (Verbindung zwischen LMM und Drosselklappe). Gerne auch ganz unten am Abgang zum Leerlaufsteller.

  • Wie Dani schon sagte -> Falschluft. Alle schläuche und verbindungen prüfen. Auch unter den verkleidungen sind schläuche ;)

  • Moin moin,


    Ich kann dir wärmstens empfehlen, den Beitrag HIER zu lesen und - wie die anderen schon sagen - auf Falschluft zu kontrollieren, dazu zählen insbesondere die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Schläuche...die Symptome passen nämlich zu denen, die ich auch hatte

  • und im welchen Zusammenhang stehen die Zündaussetzer? Muss ich da was machen, bzw. hängt das irgendwie zusammen?


    Vielleicht sollte ich die KGE-Schläuche schon mal ersetzen lassen, würde das machen lassen, da das sonst eine wahnsinnige Schrauberei ist.


    Andere Dinge kann ich selbst machen, aber da muss ich zu tief in die Eingeweide runter, oder ist das nicht so kompliziert?


    Gibt es eine Anleitung? Wo soll ich die Teile holen, Online oder beim freundlichen. Gibt es günstige Adressen? Habe schon mal bei Lebmann bestellt.


    Als erstes versuche ich es aber mal mit Starthilfespray, vielleicht finde ich ja da was.


    Den LMM könnte ich auch reinigen zur Vorsicht, gibt es da ein spezielles Mittel, oder geht Bremsenreiniger?

  • In keinem Fall Bremsenreiniger auf den LMM. Es gibt von glaub Liqui Moly nen LMM Reiniger. Der Reiniger muss kompeltt Rückstandsfrei verdampfen, sonst kannst den LMM auch gleich wegwerfen.


    Zündaussetzer werden vermutlich ein Folgefehler des viel zu mageren (irgendwann nicht mehr richtig zündfähigen) Gemischs sein. Deine Abmagerungsprobleme bstehen ja schon deutlich länger als die konkret monierten Zündaussetzer, deshalb erstmal das in den Griff bekommen und falls damit die Aussetzer nicht behoben sind weiter überlegen.
    Teile für KGE bekommst nur schwer wo anders als beim :) direkt (abgesehen vom leebmann, aber der is ja auch ein :)). Ich hatte meine damals aber bei profiteile.de zusammengesucht.
    Starthilfespray und Falschluft suchen ist so ne Sache. hat bei mir noch nie richtig geklappt.


    Aber bevor ich an deiner Stelle die KGE einfach mal auf Verdacht wechslen würde, würde ich mal den Faltenbalg ausbauen und genau inspizieren und im Zweifelsfall einfach mal neu kaufen. Ist erstens günstiger, und zweitens in etwa 10mal so schnell getauscht.
    Und ja, KGE wechseln ist schon 'etwas komplizierter'.

  • Die Zündaussetzer hatte ich ebenfalls bei mir und werden wohl - genau wie Dani sagt - eine Folgeerscheinung sein...


    Arbeite dich wirklich am besten so vor, dass du den Ansaugtrakt von leicht erreichbar nach schwer erreichbar durchkontrollierst - vielleicht liegt dein Fehler wirklich nur an einem kleinen pupsigen Riss in einem Faltenbalg den man nicht auf Anhieb erkennt (denke dabei auch daran, den Schlauch unter der Motorabdeckung zu checken). Nur falls nicht, dann kannst du dich auf eine ziemliche fummelige und zeitfressende Arbeit einstellen - preislich befindet sich der ganze Spaß dann so bei knapp 180 Euro. Und solche Teile würde ich sowieso immer beim Freundlichen oder bei Leebmann24 ordern - ansonsten KANN sowas auch ziemlich flott nach hinten losgehen.


    Es gibt eine Video-Anleitung auf YouTube, die kann ich dir gerne nachher raussuchen, wenn ich Zuhause am Rechner bin :)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Vielleicht sollte ich die KGE-Schläuche schon mal ersetzen lassen, würde das machen lassen, da das sonst eine wahnsinnige Schrauberei ist.

    Andere Dinge kann ich selbst machen, aber da muss ich zu tief in die Eingeweide runter, oder ist das nicht so kompliziert?

    Gibt es eine Anleitung? Wo soll ich die Teile holen, Online oder beim freundlichen. Gibt es günstige Adressen? Habe schon mal bei Lebmann bestellt.

    Ja, ne ziemlich geile auf youtube. Gib einfach mal "BMW E46 M54 KGE Wechsel" ein. Wenn du die KGE-Schläauche machen willst, mach die KGE gleich mit. Ist dann fast der selbe Aufwand.


    11617 533 400 Ventil
    11617 533 398
    11617 504 536.
    11157 532 629.
    11617 533 399.
    Das sind die original BMW Teilenummern für die Kaltlandversion. Sind zusammen bummelig 150€ beim :) .
    Ich fand die Anleitung auf YouTube super, aber Achtung! Wenn du die Kaltlandversion nimmst, lässt die sich etwas schwieriger einbauen. In den Kommentaren darunter steht ein guter Trick wie man die Kaltlandversion gut rein bekommt. Ich hätte damals mal runter scrollen sollen, bevor ich zwei Stunden versucht hatte die so rein zu kriegen wie in dem Video^^