318i ölverlust und kühlmittelverlust

• Hallo Leute,

mit meinem 318i Baujahr 2004 N46 143 PS läuft es nicht gut^^ hab ihn seit Januar und mehr in der Werkstatt, als alles andere. Zuerst wegen den Reifen, dann wegen den Zündspulen und Zündkerzen, dann wegen Steuerkette und Heizung und wegen dem CD Wechsler.

Später viel bei mir dann noch das Navi aus, konnte aber resetet werden und geht auch wieder. Im Februar bekam ich einige Steinschläge ab, bekam dann eine neue Windschutzscheibe und LMM. Jetzt pfeift die Lüftung und die Fenster klappern alle wie irre -.- das ist aber nicht das schlmmste

Ich habe auf 3000 km ca 1 Liter ölverlust. Er hat kein merkwürdigen Rauch aus dem Auspuff, lediglich ist ein wenig Öl am Motor an den Dichtungen, auch an den Magnetventilen vorne am block, die Halterung dafür sind ordentlich gerostet. Das Öl als solches sieht gut aus, riecht nicht nach Benzin, ist aber leicht Schlammig trotz Langstrecken *an kopf kratz* Kopfdichtung ist es nicht, Kompressionstest verlief 1A. Woher kommt der Ölverlust und der Schlamm???

Zweites Problemchen ist mein Kühlmittelverlust. Ich schaue in meinen Kühlmittelbehälter rein, der Schwimmer ist ganz unten, also leer, aber meine Kühlmittelanzeige hat nicht geleuchtet und der Motor wird auch nicht warm. Dann habe ich es wieder voll gemacht und ca 2000 km später wieder leer, keine Kühlmittelleuchte, Innenraum ist trocken, Motorraum auch *an kopf kratz*

Nächstes Problem, das kennt ihr ja schon von mir, ich starte den Motor und es gibt so ein komisches Metallisches Schleifen. Wenn ich, sobald das Schleifen auftretet Gas gebe, bleibt es gleich, es wird mit gas nicht schlimmer oder besser, kommt also nicht direkt vom Motor.

Beim Anfahren stottert er manchmal ordentlich und das Standgas ist trotz neuem LMM und keiner Falschluft schlecht, also im Standgas geht er fast aus, fängt sich wieder und ruckelt.

Als hätte mein Auto nicht schon genug Probleme, fuhr ich rückwärts vom Parkplatz und kolliedierte mit einem anderen Rückwärtsfahrenden Auto, der genau gegenüber meiner Parklücke ausparkte *kopf auf tisch hau* jetzt habe ich einige tiefe Kratzer an der Stoßstange. Das Auto ist mir echt nicht gut gewollt :P

Vielleicht habt ihr ein Tipp und vielleicht hängen die ganzen Problemen auch irgendwie zusammen. Also Auto fährt seine Höchstgeschwindigkeit 221 km/h und hat ein Verbrauch von 7,9 Liter zurzeit auf 100 km, was ja ganz gut ist.

Grüße

• Ich glaube für dein Auto und die Probleme damit können wir langsam einen Sammelthread einrichten. :whistling::D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hey rendric,

... und ich dachte schon, ich wäre oft in der Werkstatt mit meinem 330er. =)

Echt schade, welche Menge an Problemen Du mit Deinem hast. Öl- und Kühlmittelverlust ist ein echtes Problem beim e46... habe ich auch schon hinter mir; bei mir waren es so manche Dichtungen, die ersetzt wurden - welche genau kann ich Dir leider nicht sagen. Momentan ist er relativ dicht... ;)

Pfeifen der Lüftung habe ich auch - an einer Lösung wäre ich daher natürlich auch sehr interessiert. :)

Grüße

• Ja, irgendwie hab ich mit dem Auto kein Glück :D dafür hab ich halt alle Probleme, die vereinzelt auftreten. Als ich das Auto im Januar abgeholt habe, ging der gut, aber nur kurz. Ich hab ja Garantie, so ist es nicht, aber ich muss mir jetzt zum 6 mal in 3 Monaten zur Werkstatt und muss 30 Euro für den Smart als Mietwagen bezahlen. Bin jetzt schon bei Mietwagen 150 Euro, Windschutzscheibe Selbetbeteiligung plus 25 % die die Versicherung nicht zählt 198 Euro, den Kerzenspanner, zündspulen und Zündkerzen 197 Euro, nun die Stoßstange mit Smart Repair 270 Euro. Jetzt kommen wieder 30 Euro Mietwagen drauf und die Versicherung geht hoch. Aber irgendwann ist mein Auto wie neu :)

• Ich mutmaße mal, das immer der Händler (nicht BMW) die Reparaturen ausgeführt hat, oder?

Vielleicht mal Nägel mit Köpfen machen und zu einem BMW Schrauber fahren, der soll sich der Sache mal annehmen oder zumindest mal eine "Liste" schreiben, was alles defekt ist. Das sit ja Kleckerarbeit hoch 10 bei Dir. Kann mir vorstellen, dass Du genervt bist.

• Zum Thema Kühlmittelverlust:

Das hatte ich bei meinem auch, bei mir war es das übliche E46-Problemchen - der Kühler hat sich aufgebläht, von außen siehst du das wenn du vorne durch deine Frontschürze guckst und die hinteren Kühlrippen so aussehen wie auf dem 1. Bild im Anhang. Auf dem 2. siehst du meinen ausgebauten Kühler.

Bei mir hat sich das nicht wirklich bemerkbar gemacht, kein Wasser unter dem Auto oder so, das ganze ging ganz still und heimlich von statten. Irgendwann hat dann die Kühlmittelleuchte geleuchtet und da war der Füllstandschwimmer komplett auf dem Boden, Motor wurde allerdings wie bei dir noch nicht zu warm.

• erstmal danke für die lieben Antworten, das schätze ich sehr!!!

Ich habe nur Sachen bei meinem Händler reparieren lassen, die die Garantie betrifft ;) also eigentlich fast alles, bis auf die Windschutzscheibe, da war ich bei ATU Kiel, wirklich 1A Service, super Fachpersonal, die einzige ATU Werkstatt, die ich wirklich wirklich empfehlen kann :whistling:

Naja, mein Händler hat eben Probleme mit dem Auto, zuviel Motor, zuviel Technik und zuwenig Verständnis für die Materie. Komme ich mit dem BMW zu ihm, säuft er schon und meint, schon wieder kaputt? 8|

Kühlmittelbehälter ist Dicht, Kühlerrippen sehen noch super aus. ATU hat mir dann heute, weil ich eh hin musste wegen meiner kaputten Stoßstange, das Kühlsystem schnell mal abgedrückt um zu schauen, ob sie eine Undichtigkeit im Kühlerbereich bzw. Behälter finden können. Es kann also nur noch an einen Schlauch liegen oder am Deckel, das schaut ATU genauer nach, wenn sie meine Stoßstange am lackieren sind. Kopfdichtung ist es nicht, trotz das es schleichend geht und das Öl ganz leicht schaum hat (nur am Ölstab 2 kleine Punkte, sonsten Schaumfrei). Auf allen 4 Zylindern ist noch ordentlich Kompression und Kopf- plus Ventildeckeldichtung sind trocken.

Wir haben nun auch festgestellt, das er an den Magnetventilen leicht suppt, aber das kann ja nicht den drastigen Ölverlust von 0,5 Liter auf 3000 km erklären. Das Geräusch beim starten nervt und es sind nur vermutungen. Wärend der Fahrt ist irgendein Metallisches Klopfen zu hören, ganz leicht, ganz schwach, aber man hört es aus dem Innenraum und es ist unabhängig von der Drehzahl. Höre ich dann mal in den Motorraum rein, dann tackert er fröhlich wie eine Nähmaschine, aber nebenbei ist so ein leichtes Blub, Blub, Blub, Blub, Blub zu vernehmen. Echt kompliziert das Auto :cursing: obwohl es sich spitze fährt, 221 auf der autobahn und bei normaler fahrt 7,9 Liter. Was mir nun aber aufgefallen ist, im unteren Drehzahlbereich stockt er manchmal etwas beim Gas geben, als bräuchte er eine kurze Pause, um los zulegen, also unter 2000 U/min. Valvetronic kann ich mir da nicht vorstellen, sonst würde er denke ich nicht diese Werte auf der AB bringen oder?

Ich dachte, ich hätte mit meinem alten Mercedes W202 echte Probleme :D nach 40tkm, also gut 210 tkm auf dem Tacho hatte ich 2 verdammte Sensoren reparieren müssen für 60 Euro und dann eben der liebe Rost. Ich hab Mercedes nie gemocht, aber er hat mir nie probleme gemacht.

• Riecht es nach Öl aus der Lüftung?
    Dieses "Blub Blub Blub" zusammen mit dem Ölgeruch aus der Lüftung kann von der Vakuumpumpe herrühren.

Schau mal, ob sich das so anhört wie hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Kühler kann auch wie bei mir nur eine winzige Undichtigkeit haben, das suppt ganz langsam raus, verdampft sofort und nach 3-4tkm ist der Behälter leer. Bei einem Drucktest sollte man das sofort sehen.

Zum Ölverlust: Das Öl muss irgendwo hin. Hängt es unten am Motor? Beliebte Stellen:
    - Vakuumpumpe, Einfach mal links am Motor hinter den Motor fassen und die Pumpe abtasten. Die sifft unglaublich gerne :(
    - Ölwannendichtung.
    - Dichtung am Ölmesstab, da wo dieser in die Ölwanne geht.
    - Eher unwahrscheinlich, war aber bei mir: Der Kettenspanner hatte sich 70tkm nach dem Wechsel gelockert und kräftig gesuppt.