Ankerblech Bremse hinten wechseln.Schon jemand gemacht?

  • Die VW Scheiben sind eine günstige und einfache Methode, habe ich auch schon paar mal gemacht. Die Lösung mit Bleche aufschneiden funktioniert auch, ist aber nicht ganz so die saubere Lösung.

  • Kannst das Ankerblech in der mitte durchtrennen und wieder zusammenschweissen.
    Kannst die Öffnung mit Gefühl grösser schneiden, dann gehts auch so drüber.
    Oder, wenn nur die Handbremsbefestigung ausgerissen ist, fahr zum VW Händler und hol dir so Unterlegscheiben und nimm die.
    776F3057-3CF7-4E75-885B-4D7C022213CD.jpeg

    ist in meinen Augen Pfusch / gebastelt und hält eh nicht so lang besser gleich neue kaufen und lieber gleich die Radlager mit tauschen ....
    die kosten auch nicht die Welt....


    habe meine neuen auch gleich Pulvern lassen sollte nun etwas länger als OE halten.... :rolleyes:





  • Naja wenns Loch nur bisschen ausgerissen ist kaufst dir so locker 4 oder 5 Jahre. Und beidseitig Radlager tauschen ist ja nicht die schnellste und günstigste Arbeit an nem Auto das man erst mal noch 5 Jahre bewegen muss das sich das nur im Ansatz rentiert. Und vll sind ja die Radlager erst 2 Jahre alt was es sinnfrei macht die zu zerstören. Den Pfusch verkauf ich seit über 10 Jahren so, beschwert hat sich da noch keiner bei mir, ganz im Gegenteil die waren immer froh das der Kostenrahmen ein ganz anderer ist als mit Radlagern.

  • na jeder denkt da halt anders...
    da henkt die Handbremse dran und ich konnte meine nicht mehr richtig justieren, und nach jedem anziehen hatte ich Geräusche,
    die auch nach der TÜV Abnahme nicht mehr weg gingen, es Funktionierte erst nach der Demontage wieder alles i.O


    lieber einmal richtig und man muss da nie weider ran... meine Devise.... :rolleyes:


    der Dicke soll ja mit mir in Rente gehen und das dauert noch gut 10 Jahre..... :D

  • Leider ist nur ein sehr sehr geringer Prozenteil vom E46 in einem Zustand wo sich der Aufwand rechnet. Die meisten sind entweder verlebt, verbastelt oder der Halter chronisch Pleite. Mir wärs anders auch lieber, da würde man auch nicht so dreckig^^

  • Ich finde die Billigmethode funktioniert und ich hatte beim E30 damit keine Probleme und bin so ca. 2 Jahre gefahren. Nur deshalb würde ich bei einem normalen Gebrauchsauto aber keinen Radlagertausch machen. Mittlerweile ist die Hinterachse restauriert und die Ankerbleche gegen Neuteile getauscht.


    Als Alternative aus dem BMW-Regal:


    Es gibt ähnliche Unterlegscheiben beim BMW E21. Die passen auch und sind übers ETK zu ordern.

  • ...
    Es gibt ähnliche Unterlegscheiben beim BMW E21. Die passen auch und sind übers ETK zu ordern.

    Ich kann sie leider nicht ausfindig machen...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ich kann sie leider nicht ausfindig machen...

    Da hast du Recht. Ich habe sie vor ca. 3 Jahren noch normal bestellen können. Jetzt finde ich sie auch nicht mehr, und ich habe ausgiebig gesucht.


    In diesem Satz sind sie dabei: https://www.autoersatzteile.de/865994-trw
    Im ETK finde ich sie leider auch nicht mehr.


    Günstiger als VW ist es dann aber auch nicht.

  • Eine andere Frage dazu:

    Ich werde meine Ankerbleche mit der Aufschneid-Methode austauschen. Allerdings war ich beim lösen der beiden (16mm?) Flachschrauben gescheitert. Eine16er Nuss passt nicht wirklich drauf (zumindest nicht so dass man damit die Schrauben lösen kann. Ein Maulschlüssel ist bei der Position der Schrauben auch ziemlich wirkungslos.

    Wie habt ihr diese Schrauben gelöst ?