M54B22 - Leistungsverlust & erhöhter Spritverbrauch

• Also mal ehrlich, ja der B22 ist kein Rennwagen. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass man den mit nem Polo vergleichen muss. Natürlich ist der B25 schon deutlich schneller. Aber mein B22 reicht vollkommen für jede Autobahnfahrt. Und auf LPG würde ich den so oder so nicht über 4500 RPM fahren. Und 10l laut BC find ich total in Ordnung bei 140 auf der Bahn. Da bin ich bei meiner Limo bei 9,2-9,5. Das kommt mit nem Touring also gut hin. Und ich hab bloß 205er Reifen drauf.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich selber auch das Problem hab wie du ohne es zu wissen, was ich jetzt einfach mal nicht hoffe^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ihr habt Sachen..

Rückweg München Donnerstag Nacht exakt 300km (na gut: 299,3km). Einige Baustellen auf der A8 München raus, ansonsten 140 Reisegeschwindigkeit gefahren.
    Vmax 142km/h laut Navi. Vdurchschnitt 110km/h laut BC

BC 7,7 oder 7,8l. Sind real vlt. so 8,2l Benzin und effektiv grad so gute 10l LPG. Lass es 10,1 oder 10,2 sein.

edit noch dazu aus meiner benzin-zeit: da waren Tempomat 120km/h komplett konstant über exakt 100km dann 7,6l Benzin. So als vergleich

• Auf solche Werte komme ich nicht. Bin mal gespannt wie das aussieht, wenn mein Vanos überholt ist und ich es endlich hinkriege mein Kennfeld von dir Optimieren zu lassen samt Update auf die neueste Version. Hab aber auch noch nie so genau drauf geachtet, den BC setzt ich auch nur sporadisch zurück. Geh immer mehr nach meinen Werten von Spritmonitor.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hey Eddy,

habe diesen Monat noch meinen Touring im Betrieb (M54B22), danache fahre ich wieder M54B30 im Cabrio.

Habe zeitgleich auch noch eine M54B25 Limo zur Verfügung.

Zwischen den drei Fahrzeugen liegen trotz dessen das alle 3 gleich gut gewartet sind...-> Welten.

Cabrio schießt vorwärts, Limo schießt auch schon echt gut nach vorne,...und der Touring mit dem M54B22 frisst das gleiche an Sprit aber zieht viiiiel gediegener. ;)

Endgeschwindigkeit macht der Touring 230 Tacho (langt auch, nur das du nen Anhaltspunkt hast), Durchschnitt Landstraße, Dorf, Stadt & Autobahnmix habe ich bei allen 3 Fahrzeugen 11 Liter, meine Mutter fährt die Limo Überland (mit vorausschauendem Fahrstil) bei 8,5 Liter Durchschnitt.
    Cabrio fahre ich im Sommer mit ca. 10, 5 - 11 Liter bei gleichem Fahrschema wie den Touring. ;)

INPA hätte ich zur Hand, aber die Werte die du aufzeigst sind alle OK. Hatte anfangs auch meine Zweifel, aber beim M54B22 im Touring kommt nicht viel bei rum. :P

LG,
    Mike

• Soll von mir aus jetzt auch keine gehetze werden..
    nur eine Feststellung..
    Bin den B22 von meiner sis auch ne zeitlang gefahren..
    und war froh da wieder raus gewesen zu sein wenn man was anderes gewöhnt ist..
    beim B22 war auch bei 230 KmH schluss

Denke meine Schwester braucht auch was schärferes.. bzw nen anderen Motor..
    Und du Eddy reiß dir endlich den B30 rein.. dann weißt was Power ist.. ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Erreicht er den seine Höchstgeschwindigkeit?
    Meine Beiden erreichten die Anfangs nicht, dann kann man sich auf die Suche machen.
    Wenn er die schafft, dann ist es einfach die Drehmomentkurve vom R6 die dir nicht passt.
    Er ist halt kein Diesel und wenn du nicht drehen willst ist das einfach der falsche Motor.
    Und spekuliere jetzt nicht auf einen B25, der reißt unten rum auch keine Bäume aus.

Peter

• Erreicht er den seine Höchstgeschwindigkeit?
    Meine Beiden erreichten die Anfangs nicht, dann kann man sich auf die Suche machen.
    Wenn er die schafft, dann ist es einfach die Drehmomentkurve vom R6 die dir nicht passt.
    Er ist halt kein Diesel und wenn du nicht drehen willst ist das einfach der falsche Motor.
    Und spekuliere jetzt nicht auf einen B25, der reißt unten rum auch keine Bäume aus.

Peter

B25 mit B30 ansaugbrücke geht schon nen stück besser wie ein standard B25
    aber wenn man umbaut gleich auf B30 rest ist ja schwachsinn..
    wobei von B22 auf B25 einfach nur Motor raus und neuen Motor rein.
    evtl Diff ändern wegen der kurzen Übersetzung vom B22 aber mit der kurzen übersetzung macht der B25 sicher noch mehr laune..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Reicht die Bremsanlage zum eintragen?

Peter

Müsste man ausrechnen.

Der B22 hat 15 zoll und der B25 16 zoll
    aber sei mal ehrlich, was kosten den 16 zoll Bremssättel? Scheiben und Beläge?

Genau kaum was.. an den 200 oder 250€ solls dann nicht scheitern ^^

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Dann kann der Eddy ja schon mal den Titel ändern: gelöst wird auf B25 umgebaut :D
    Meine Frau hat schon recht gehabt. Die meinte ich soll das mit dem 320i lassen und
    gleich einen 325 oder 330 kaufen.
    Woher weiß die das ?(

Peter