Airbaglampe leuchtet, Simulatoren trotz abgezwicktem Kabelbaum...

  • Hallo
    zusammen,


    ich habe mir vor zwei Monaten einen E46 Compact mit M54B30 Motorumbau gekauft.
    Der Vorbesitzer hat das Auto umgebaut und auf der Rennstrecke bewegt. Ihm war
    es dabei ziemlich egal ob die Airbagleuchte an ist oder nicht. Da ich aber
    gerne irgendwann wieder TÜV mit dem Auto bekommen möchte, müssen alle Fehler
    beseitigt und der Fehlerspeicher gelöscht werden.


    Der Vorbesitzer hat sich leider bei der Demontage der Seitenairbags, der
    Gurtstraffer und der Sitzbelegungsmatte nicht so viel Mühe gegeben und hat
    vieles einfach abgezwickt (leider sieht man so was immer erst nach dem Kauf)...


    Meine Hoffnung war es eigentlich die üblichen Simulatoren zu kaufen,
    einzustecken und fertig. Leider so eben nicht möglich...


    Da ich ohnehin nicht sooooo versiert im Bereich Elektronik bin, tue ich mir
    etwas schwer und hoffe auf Eure Hilfe.


    ---


    Die Fahrer-Türverkleidung abgenommen brachte folgendes zum Vorschein:


    http://www.e46-forum.de/index.…er&itemID=8946&type=image


    Meine Vermutung: a-Airbag, b-Stereoanlage, c-Stereoanlage und Spiegel (da das
    auch vollkommener Bullshit sein kann, mach ich mal noch ein Smily
    dahinter) :D :D :D


    ---


    Beim Beifahrer ist folgendes zu finden:


    http://www.e46-forum.de/index.…er&itemID=8944&type=image


    Meine Vermutung: Sitzbelegungsmatte. Da hier noch ein Stecker da ist, würde ich
    mir nun noch das Steuergerät (8367242) kaufen und dann einen Simulator einstecken.


    ---


    Ebenfalls
    beim Beifahrer ist noch folgendes zu finden:


    http://www.e46-forum.de/index.…er&itemID=8945&type=image


    Meine Vermutung: Gurtstraffer. Was ich nun allerdings noch benötige bis zum Simulator
    weiß ich nicht... :pinch:


    ---


    Auf der Fahrerseite findet sich nochmals ein gleich ummantelter Kabelbaum (siehe Bild
    zuvor). Dieser hat allerdings weniger Kabel und auch keinen Stecker
    mehr... :pinch:


    Ich habe leider gesehen, dass das Bild davon extrem unscharf ist (Handykamera und dunkle
    Werkstatt = :thumbdown: ). Ich kann aber nochmals eines machen...


    ---


    Ich hoffe
    nun auf Eure Hilfe, da ich ohne Euch ziemlich aufgeschmissen wäre.


    Gruß Manu

  • Ohne jetzt Bilder sehen zu können.


    Der Typ hat die Kabelbäume abgezwickt und du hast den Wagen so gekauft?
    Hast Du nicht nachgefragt, wo die Fehlermeldung Airbag herkommt , bevor Du den Wagen gekauft hast?
    Bevor Du den Wagen jetzt voll mir Simulatoren ausstattest, Dir ist schon klar, dass, wenn der TüV das rausbekommt, der Wagen sofort stillgelegt wird, oder?


    Wenn ich keine Ahnung von Elektronik oder den Kabelbäumen hätte, würde ich die Finger davon lassen. Lass da jdm ran, der sich mit der Elektronik und evtl Codieren von Steuergeräten auskennt.
    Evtl lassen sich im Airbagmodul die Checks abschalten, ohne Simulatoren zu bemühen. Zumindest ist dann Sichergestellt, dass Airbags auch aufgehen.


    Mit dem kauf hast Du dir keinen Gefallen getan, weder mit dem Umbau des Wagens auf M54B30, noch mit der Vorgeschichte auf der Rennstrecke, noch mit dem Zustand der Kabelbäume. Hoffe, Du findest ausreichend Hilfe, ich sehe da persönlich sehr schwarz.

  • Gott sei Dank gibt es keine Simulatoren für Airbags selbst zu kaufen, sonst hätte ich jetzt definitiv Angst um jeden der in das Auto einsteigt und nichts davon weiß.
    (P.S.: Mit Bildern klappt nicht so richtig, ne?)


    Du kannst eigentlich nur neue Türkabelbäume kaufen, und die von jemandem mit Ahnung und Diagnosesoftware einbauen lassen, und hoffen, dass nicht an allen möglichen anderen Stelle das gleiche gemacht wurde, sonst wirds ein teures Unterfangen die ganzen Kabelbäume zu erneuern oder zu flicken. Wobei ich von letzterem bei Kabelbäumen wo Airbags mit draufhängen definitiv Abstand nehmen würde. Ja, selbst ich


    P.S.: Formatier mal deinen Text vernünftig und klatsch ihn nicht einfach irgendwie hier rein. sieht ja erbärmlich aus

  • Sitzbelegungsmatte und Gurtstraffer sollten sich auscodieren lassen, beim Seitenairbag musst du wohl in den Sauren Apfel beißen und einen neuen (gebrauchten) Kabelbaum samt Airbag kaufen.


    Wenn du vor hast auch wieder einen Beifahrersitz zu montieten, würde ich zumindest auch einen Gurtstraffer montieren, allein aus Sicherheitsgründen.
    Sitzbelegungsmatte ist da m.M.n. nicht ganz so wichtig.

  • Hallo zusammen,


    sorry mein Fehler... Ich hätte die ganze Geschichte erzählen müssen


    Ich habe das Auto nur BEDINGT für die Straße gekauft. Das Fahrzeug soll mein
    Driftauto werden. Da ich aber kein Lust habe zu jeder Veranstaltung mit einem
    Anhänger fahren zu müssen, soll das Auto zugelassen werden.


    ABER: das Auto ist kein "normales" Auto. Er ist komplett leer geräumt
    und hat nur noch einen Fahrer- und einen Beifahrersitz (Sparco Rennschalen) und Hosenträgergurte (die Seriensicherheitsgurte gibt es nicht mehr). Es
    sind auch keine Türverkleidungen mehr verbaut, sondern 1mm Alublech. Zudem ist
    ein Überrollkäfig montiert (deswegen müssen auch die Seitenairbags raus).


    Ich habe einen TÜV der mir alles einträgt (auch die deaktivieren Airbags), aber
    der Fehlerspeicher MUSS leer sein.


    Ich habe den Verkäufer natürlich gefragt wie er den Umbau gemacht hat. Er
    meinte ausgebaut. Für mich ist ausbauen = ausstecken und nicht abzwicken...
    Aber da darf ich wohl nicht von mir auf andere schließen...


    Warum das mit den Bildern nicht geht weiß ich nicht. Ich
    lade die Bilder in die Galerie und gebe davon die URL an. In der Vorschau geht es
    bei mir auch, die Realität sieht leider anders aus...


    Sorry… das waren natürlich nützliche Informationen die ich
    Euch vorenthalten habe…



    Gruß Manu

  • Wenn er dir eh alle Airbags austrägt, dann kannst auch einfach das Airbagsteuergerät ausbauen, dann ist der Fehlerspeicher davon sogesehen auch leer, und die Lampe ist sogar auch aus.


    Sorry, aber ich würd mal gern Bilder von der Kiste sehen. Wundert mich, dass man TV umbaut, Käfig rein, aber dann den Teppich drin lässt und das Airbagsteuegerät anscheinend. Iwas macht da keinerlei Sinn in meinen Augen.
    Vor allem kann man sich dann die ganzen Kabelbäume auch sparen etc.


    Ich kann dir theoretisch bestimmte Airbags auscodieren, ich habs aber in der Praxis auch noch nicht gemacht

  • Hallo Dani,


    ich habe das in meinem ersten Beitrag geändert. Sind jetzt einfache Links (ka warum das nicht klappt)... Somit hoffe ich sind die Bilder jetzt ansehbar.


    In dem Fahrzeug ist kein bischen Stoff mehr (kein Teppich, keine Türverkleidungen, kein Dachhimmel)...


    Ich habe das Fahrzeug ohne Käfig gekauft. Den baue ich rein...


    http://www.e46-forum.de/index.…er&itemID=8947&type=image


    Das Fahrzeug war innen einfach noch nicht 100% fertig als ich es gekauft habe. Technisch (Motor, Achsen, Bremsen, ...) ist alles sauber gemacht und fährt sich sehr ordentlich! Innen ging dem Verkäufer die Zeit aus (was auch der Verkaufsgrund war).

  • Kann ich so auch nur die Seitenairbags stilllegen? Wenn das geht, spricht meines Erachtens nichts dagegen (im Gegenteil... viel Besser als irgendwas mit Simulatoren zu machen)...


    Ich kann sowas leider nicht :thumbdown: ?(