Motor bei Fahrt ausgegangen

• Generator ist im Autoverbaut und nicht lesbar

Teilenummer kommen die zwei raus die ich gepostet habe :rolleyes:

ergo hilft deine antwort NULL weiter, aber es soll ja leute geben die einfach so posten um postings zu bekommen

Baujahr 10/2003

Limousine

E46 318i

Motor: N42B20A sollte es sein

Aber welche Lichtmaschine brauche ich?

110 Amper oder 150Amper?

Welche Teilenummer passt? 7 533 268 oder 7533270 oder ne ganz andere?

• ich tippe auch auf lichtmaschine, wenn der regler einen weg hat, macht der sich durch sowas bemerkbar.
    mein tip auch hier, ne überholte lichtmaschine, gib lieber etwas mehr aus, dann hast du ruhe.

und der batterietest war völlig sinnfrei und umsonst. während der fahrt wird alles von der lima gespeist.

zum thema geführte fehlersuche beim freundlichen. ne überholte lima kost dich ca 150euro schätze ich mal. ne geführte fehlersuche locker das doppelte denke ich (so war es bei mir auf arbeit, war aber ne andere marke).

Und wovon wird der Rotor der Lima gespeist? Richtig, von der Batterie, sofern es noch fremderregte Drehstromgeneratoren sind. Die Batterie ist also nicht ganz unerheblich, auch weil sie in ihrer Kondensatorfunktion die Restwelligkeit glättet. Inwiefern letzteres beim Auto relevant ist weiß ich allerdings nicht.

Ich würde auch den Regler tauschen, denn der ist das einzige Verschleissteil an der Lima (vom Lager mal abgesehen), außerdem regelt der nicht nur die Spannung sondern sorgt auch dafür das aus Drehstrom Gleichstrom wird. Wenn die Gleichrichterbrücke einen weg hat, kann es Dir den Wechselspannungsanteil aufs Bordnetz hauen. Ich bin kein KFZ-Elektriker, aber in der Industrie mögen das die meisten Geräte gar nicht. In deinem Fall könnte man mit einem Oszi eine Langzeitaufzeichnung der Spannung machen um es herauszufinden, was aber im Vergleich zum Tausch des Reglers dasselbe kostet wenn du so was nicht zu Hause hast :thumbsup:

Lichtmaschine würde ich je nach Ausstattung die Große nehmen, die Kleine geht aber genauso. Hauptsache Sie passt mechanisch, es gibt auch wassergekühlte Lichtmaschinen, aufpassen! Einfach anhand deiner Fahrzeugdaten eine bei KFZTxxxx24 raussuchen, die sollte dann passen. Oder mal zum Boschdienst fahren und fragen ob die den Regler tauschen.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

• Das kann dir hier kein Mensch sagen und wenn du mir nicht glaubst, dann ruf doch bei einem BMW Händler an, die werden dich auch fragen welcher Generator verbaut ist weil es aus dem ETK nicht zu ermitteln ist. ;)
    Also mußt du es am Fahrzeug heraus finden und ihn zur Not ausbauen oder bestellst auf gut Glück. Leere Hütte 110AH und volle Hütte 150AH. Automatik hat ja nur 150AH drin, aber das hast du ja bestimmt gesehen. 8)
    Den Rest deines Posts ignoriere ich mal, da er nicht gerade von Sachkenntnis zeugt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

• So, neue Lichtmaschine bestellt mit 110A mal schauen, ob die richtig ist :)

Hersteller
    OE-Nummer

BMW
    12317521382

BMW
    12317521383

BMW
    12317521488

BMW
    12317521489

BMW
    12317532964

BMW
    12317532968

BMW
    12317533268

BMW
    12317533272

BMW
    7521382

BMW
    7521383

BMW
    7521488

BMW
    7521489

BMW
    7532964

STEYRMOTOR
    7532968

^^^ist passend zu den Nummern, wird wohl schief gehen :) Danke an alle, die hier nette und gute Hilfe geboten haben! Allen anderen danke für nichts :D

• Und wovon wird der Rotor der Lima gespeist? Richtig, von der Batterie, sofern es noch fremderregte Drehstromgeneratoren sind. Die Batterie ist also nicht ganz unerheblich, auch weil sie in ihrer Kondensatorfunktion die Restwelligkeit glättet. Inwiefern letzteres beim Auto relevant ist weiß ich allerdings nicht.

ja die sind fremderregt, aber vllt hast auch schonmal was von eigeninduktion gehört.
    und ne schlechte batterie kann nicht mehr als kondensator für deine restwelligkeit herhalten?
    zieh halt den pol ab und probier es aus.

• Du meinst sicher Eigeninduktion durch die Remanenz im Läufer bzw. wenn der Motor bereits läuft und die Lima Strom erzeugt? Natürlich, ich wollte auch nicht sagen das hier die Batterie schuldig ist, aber sie ist schon von Bedeutung. Die Lima wird ohne sie nicht mehr die selbe Leistung erreichen. Der Motor, je nachdem wieviel Verbraucher aktiv sind, im Leerlauf ausgehen. Anders natürlich wenn du der Lima permanent Drehzahl gibst, dann funktioniert es sicher ohne Batterie.

Heutige Lichtmaschinen/Elektroniken sind vor dem Load Dump (Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor, erzeugt Spannungsspitzen) geschützt, früher waren sie das nicht. Dennoch ist das kein Freifahrtsschein, denn kurzzeitig kann die Spannung auch hier ansteigen und somit Bauteile unnötig belasten, evtl. auch beschädigen.

Die Fähigkeit eines Kondensators Restwelligkeit zu sieben hängt von seinem Vermögen (Kapazität) ab Ladung aufzunehmen. Eine schlechte Batterie ist folglich nicht mehr so gut in der Lage dies zu tun, was aber auch wiederum vom Verhältnis Kapazität/Last abhängt. Dies ist aber, wie bereits erwähnt, bei uns ohne Belang. Ein Bleiakku ist viel zu träge als das er in der Lage wäre hinreichend als Siebkondensator zu fungieren.

Entschuldigung an alle für das Geschwätz hier, Konzii wir können auch gerne per PN weiterschreiben. Ich lerne gerne dazu wenn du andere Kenntnisse hast. :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

• Ich hatte letztens folgende Erfahrung gemacht...

Standheizung hatte die Batterie leer gezogen. Diese war kaputt! Fahrzeug ließ sich aber ob meiner HiFi Batterie, die ab Zündschlüsselstufe 2 zugeschaltet wird, starten! Aber die Ladeleuchte blieb an!!! Nach 2 Kilometern bin ich dann lieber umgedreht, da ich bei 3.000 Umdrehungen eine Spannung von 9,6 Volt hatte 8o
    Batterie geladen - hatte dann wieder 12,7 Volt - und ... Fahrzeug gestartet - Ladeleuchte sofort aus!
    Die Batterie hat also schon einen Einfluss auf das Bordsystem bzw. die Ladeelektronik der LiMa.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• @ Nutzername23 ja ich meinte eigeninduktion, hatte ich auch so gesagt :).
    ich wollte das auch gar nicht so verallgemeinern, bin eher beim TE sein problem geblieben. ich konnte auch nur aus erfahrung vom beruf sprechen, nicht mehr und nicht weniger :).
    wir können gern per pn weiter schreiben, du musst dich allerdings n weilchen gedulden...

ich verabschiede mich ab sofort für ne woche in urlaub :).

sorry für OT

• Moin zusammen,

sooooo grade die neue Lichtmaschine eingebaut! Morgen werde ich sehen ob sie es war und mich wieder melden!

Folgendes Problem: NEUE Maschine 110A von KFZ****24 ist heute reingekommen! Drin war: Valeo 75/140A Teilenummer: S: 7521385-01 sorry ich bin echt krasser Leihe :) Hat das jetzt negative Einwirkungen auf das Auto oder sind die 30 Amper unterschied egal?

Wenn negative Einflüsse, wie macht sich das bemerkbar?

Grüße
    Capone

• Das Einzige was negativ sein könnte wäre wenn dein Summenstromverbrauch 110A übersteigt, dann wird nämlich die Batterie entladen weil die Leistung der Lima nicht mehr ausreicht um alle Verbraucher zu bedienen.

Nur mal so, wenn du mit normalem Abblendlicht fährst, kein Xenon, dann brauchst du nur für die Frontscheinwerfer etwas um die 9 A.