wenn die batterie in ordnung ist, bleibt eigentlich nurnoch die lima / regler übrig.
vorausgesetzt es ist kein Kontaktproblem.. aber davon geh ich nicht aus, wenn das nur sporadisch auftritt.

Motor bei Fahrt ausgegangen
-
-
wenn die batterie in ordnung ist, bleibt eigentlich nurnoch die lima / regler übrig.
vorausgesetzt es ist kein Kontaktproblem.. aber davon geh ich nicht aus, wenn das nur sporadisch auftritt.Lima - würde bedeuten, dass die Lichtmaschine einen "knacks" hat? Kann man die irgendwie prüfen lassen? Jemand ne Idee wie teuer so ne Fehlersuche beim freundlichen wird?
Regler? Was soll das genau sein? Danke für die Hilfe!
Sollte die Batterie aber nicht immer Stom liefern? Wie kommt es zu dem fast total Ausfall von ca. 3 - 4 Minuten?
-
der "Regler" sitzt an der Lichtmaschine dran und steuert diese sozusagen. Will heißen der Regel sorgt dafür, dass die Lichtmaschine die passende Spannung und Strom liefert um die Batterie korrekt zu laden bzw. die Bordspannung aufrechtzuerhalten.
In der Regel geht nicht die Lichtmaschine selbst kaputt, sondern eben der Regler. Das würde ja auch zu deinen Symptomen passen.Prüfen ist bei so einem sporadischen Fehler schwierig. An deiner Stelle hätte ich schon lange den Regler oder die gesamte Lichtmaschine getauscht und zu 98% hast dann Ruhe.
edit: deine Batterie wurde ja geprüft. die Spannung bricht halt ein, wenn der Batterie zu viel abverlangt wird (Radio, Gebläse, alle Steuergeräte aktiv, Zündung, Spritpumpe, was-weiß-ich-noch-alles was du so anhast.).
Wie gesagt muss der Regler der Lichtmaschine dafür sorgen, dass die Spannung gehalten wird, damit die Spannung eben nicht einbricht. Das kann die Batterie gar nicht alleine können. -
-
Kauf Dir doch lieber ne Austausch LiMa. Ist in ca. 30 Minuten gemacht. In meiner Fotostory sind Bilder von einer 13 Jahre alten LiMa... Da lohnt es sich überhaupt nicht, noch irgendetwas zu tauschen oder nen Regler nachzukaufen... und wenn ich mich nicht irre, dann hab ich 140 Euro bezahlt.
Und nach ner halben Stunde kannste einfach wieder fahren...Gruß Teckel
-
140 EUR für die Lichtmaschine?
Wo bekommt man die den so günstig her? Bei BMW wird die wohl 300 EUR + kosten oder?
Grüße
Capone
-
Sorry, ich will mich nochmal melden und "rückversichern"
Heute, grade passiert:
- Erstmal ging wieder nach dem Start (10 Sekunden nach dem los fahren) alle Lichter innen an, Airbag, Handbremse, DSC etc)
- Auf der Autobahn ca. 20 Minuten später dann folgendes: Licht außen aus, Radio aus, Drehzahlmesser aus, Geschwindigkeit aus, Uhr hat sich resettet, das ganze ging wieder 5 - 6 Sekunden, dann war wieder alles an, die Uhr allerdings war weiterhin resettet!
Tippt ihr weiterhin auf Lichtmaschine? Wenn ja werde ich sie wohl jetzt wirklich wechseln müssen!
Grüße
Capone
-
ich tippe auch auf lichtmaschine, wenn der regler einen weg hat, macht der sich durch sowas bemerkbar.
mein tip auch hier, ne überholte lichtmaschine, gib lieber etwas mehr aus, dann hast du ruhe.und der batterietest war völlig sinnfrei und umsonst. während der fahrt wird alles von der lima gespeist.
zum thema geführte fehlersuche beim freundlichen. ne überholte lima kost dich ca 150euro schätze ich mal. ne geführte fehlersuche locker das doppelte denke ich (so war es bei mir auf arbeit, war aber ne andere marke).
-
Moin zusammen,
so jetzt die Frage aller Fragen, wir haben schon selber geguckt können aber nix finden!
Baujahr 10/2003
Limousine
E46 318i
Motor: N42B20A sollte es sein
Aber welche Lichtmaschine brauche ich?110 Amper oder 150Amper?
Welche Teilenummer passt? 7 533 268 oder 7533270 oder ne ganz andere?
Danke für die Hilfe!!!! Evtl. noch nen tipp wo man sowas am besten günstig kauft?
Grüße
Capone -
Angabe findest du auf dem Generator und Teilenummern im ETK.