Motor bei Fahrt ausgegangen

  • Moin zusammen,


    zu Beginn, ich bin leider nicht wirklich fit! Bitte seht es mir nach :)


    Auto:
    E46 Limousine
    Baujahr 2003
    Motor: 318i mit 143 PS
    Laufleistung aktuell: 130 000km
    Fahrzeug wird nur Langstrecke gefahren


    Ich habe das Auto jetzt 10 Monate und habe es von nem Händler gekauft. Jetzt zu meinen "Problemen":


    1. Ab und an (ca. 3 bis 5 mal im Monat) geht die Batterie-Leuchte an, während der Fahrt. Manchmal wenn es kalt ist, manchmal bei etwas Regen! Ich kann kein Muster finden! Ist das schlimm?
    Mein Auto fährt ganz normal, aber komisch das die Batterie-Leuchte rot leuchtet?! Jemand eine Idee?


    2. Das Problem habe ich leider richtig oft, fast täglich!
    Problem: nach dem starten morgens ist alles gut. Dann fahre ich ca. 10 Meter unsere Hofeinfahrt hoch und dann kommt folgendes:
    - Innenraumbeleuchtung geht aus (alles im Innenraum auch die Radiobeleuchtung etc)
    - Handbremse leuchtet auf
    - Traktionskontrollleuchte (ESP) leuchtet
    - der ganze Zauber geht ca. 2 - 3 Sekunden dann ist alles wieder normal
    Der Fehler kommt dann auch nicht mehr! Jemand ne Idee?


    3. Könnte das ggf. mit dem Rücklicht zusammen hängen? Hier habe ich folgendes Problem:
    - Ein Pin ist wohl verbogen/nicht mehr ganz okay! Jetzt zeigt das Auto sporalisch, mal mehr mal weniger an, dass das Licht hinten links kaputt wäre. Also die Birnen.
    Gehe ich jetzt hin und wackle etwas daran und ziehe das Licht kurz ab und drehe am Stecker ist alles wieder easy.


    Hoffe ihr habt nen paar gute Ideen!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Capone

  • Schau mal in geheimmenü wie hoch deine Bordspannung ist.

  • Zu deinem ersten Problem würde ich mal den riemen und die spannrolle checken
    Hört sich so an als würde da der riemen über die lima rutschen
    Es könnte auch sein das die lima schwergängig ist und dadurch der riemen leicht drüber rutscht
    Wodurch deine bordspannung niedrig ist und die Fehler erzeugt

    mit grüßen David


    Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

  • Genau fahr mal und beobachte es.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich im richtigen Menü war sieht die Sache wie folgt aus


    - beim Start 117


    - 3 - 4 Sekunden später 130 - 140


    - ca. nach 3 Minuten bis ende der Fahrt 143 konstant


    Könnt ihr mir helfen? :)


    Gruß


    Capone

  • Zitat

    Moin,


    danke für die Hilfe und die Antworten, woran kann es dann liegen?


    Schau mal auf was der Wert fällt wenn dir Batterieleuchte an geht während der fahrt!
    Theoretisch kann es auch was simples sein, Kabel am Batteriepol nicht richtig fest ... oder am Generator.


    Kann auch sein das der Spannungsregler einen weg hat.