Motor bei Fahrt ausgegangen

• Genau einfach wenn das Problem auftaucht auf die Bordspannung schauen. Wie schon gesagt wurde entweder Kontakt Probleme.
    Regler spinnt.
    Oder wie schaut dein Riemen an der Lima aus net das der bei leichter Nässe durch rutscht.

• Ich tippe auf den Generatorfreilauf...warum? Weil wir dasselbe Phänomen mal bei unserem Dienst - Sharan hatten: Zuerst alles ganz normal, plötzlich leuchtet die Ladekontrolle auf, Neu starten und alles wieder weg, ab und zu mal diverse andere Lampen am leuchten.

Lass den Motor mal laufen und schau auf den Riemen, ein Bekannter von dir soll dann mal Gas geben und du schaust was der Riemen macht. Springt der beim Gaswegnehmen unüblich stark auf und ab bzw du hörst ein leichtes Klackern von der Lima, dann ist der Freilauf hinüber.....VW hat für das Teil sogar einen Wechselintervall (welcher komischerweise nie erreicht wird), evtl BMW ebenso.

mfg alex

• Hallo zusammen,

sorry das ich den Thread nach einem Jahr nochmal rauskramen muss, aber leider habe ich immer noch Probleme bei meinem BMW.

Folgende Probleme treten auf:

- eher selten aber immer mal wieder: Die Batterieleuchte (rotes Batteriesymbol) geht während der Fahrt einfach an. Die leuchtet dann mal 3 - 10 Minuten, dann geht sie wieder aus! Jemand ne Idee?

- das Problem habe ich fast täglich: Immer nach dem starten und in den ersten Minuten nach Beginn der Fahrt passiert folgendes: Licht im Innenraum (ganze Beleuchtung an der Konsole etc. geht für mehrere Sekunden aus) zusätzlich leuchten die Symbole: DSC AUS, Handbremse und ABS im Bordcoumputer auf. Das geht dann auch 4 Sekunden oder so, dann gehen die Warnleuchten aus und das Licht ist in der Konsole auch wieder an! Jemand ne Idee?

Danke euch!!!!!

• Unter / Überspannung.

Lima oder Spannungsregler würde ich als 1. Prüfen.

Im geheimmenü vom Tacho kannst dir die Ladespannung ansehen.
    Die sollte bei ca. 14V liegen.

• Muss Konzii da beipflichten.

Wurden doch ein paar Dinge genannt die Du prüfen sollst. Schauen ob die Batterieklemmen richtig auf den Polen sitzen kannst Du auch als Ungeübter.
    Riemenspannung und Lauf wird schwieriger, wenn Du nicht weisst, wie das normal aussieht.

Gibt es besonders bei Regen so quietschende Geräusche manchmal aus dem Motorraum?

• Also was wir gemacht haben:

- Die "Lima" also die Lichtmaschine kann so nicht geprüft werden lt. Techniker. Man würde das nur dann merken, wenn der Fehler just in dem Moment auftritt!

- Die Baterie haben wir kontroliert, hier sind alle Anschlüsse fest dran!

Heute morgen hatte ich das Problem noch einmal, über 4 Minuten. Was mir aufgefallen ist: Das Auto hat so gut wie keinen Strom in der Zeit. (Schreibenwischer ganz langsam, Radio geht aus, Innenbeleuchtung geht aus, habe mal Innenraum Licht angemacht das war nur ganz Schwach) Es sieht so aus als hätte das Auto keinen Strom mehr. Die Leuchten waren dann auch wieder alle an, diesmal auch Airbag! Das kann doch nicht normal sein!

• Mit deinen Aussagen kann man gar nichts anfangen!

Die Batteriespannung muss unter Belastung gemessen werden. Ohne LiMa - Unterstützung, dann kann man Rückschlüsse auf den Batteriezustand ziehen. Weil wenn die Batterie einen weg hat, dann kann es auch trotz intakter LiMa zu Problemen kommen. Hatte ich selber gerade.

Also Batterie testen lassen und dann das Ergebnis posten!

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Mit meinen Aussagen kann man nichts anfangen? Wie genau soll ich die Fehler/das Problem den noch beschreiben? ;( :rolleyes:

Ist wohl schon irgendwie komisch, dass die Kiste keine Baterieleistung mehr hat, diese nach 4 Minuten aber wieder zur Verfügung steht.

- beim Start 11,7 V

- 3 - 4 Sekunden später 13,0V - 14,0V

- ca. nach 3 Minuten bis ende der Fahrt 14,3 V konstant

Edit: Werde die Baterie mal testen lassen!

Gruß

Capone

• Test der Batterie von heute:

Testbericht Batterie Flüssig-Batterie
    SOC: 12,83V
    Gewählt: 640EN
    Gemessen: 535EN

Gut & Bestanden

Batt-Zustand
    83%

Ladezustand
    100%

Noch jemand nen Tipp, warum ich heute 4 Minuten so gut wie keinen Saft hatte? Wie gesagt Scheibenwischer waren langsam, Licht im Innenraum so gut wie nur glühen, und Radio aus etc.

Gruß
    Capone