Touring mit extremen Anfahr Problemen !!!

• Hallo liebes Forum...... :)

ich fahre seit Januar einen E46 318i toring mit einem M43tu Motor und seit dem besteht das problem mit dem Anfahren, habe es anfangs ignoriert oder nicht war genommen da ich es gewohnt bin beim anfahren etwas gas zu geben diese problem ist schlimmer geworden seit dem ich meine Sommerberiefung drauf habe (Winterbereifung 195/65R15 M+S , Sommerbereifung 225/45R17 ).

Zum eigentlichen Anfahrtsproblem......

Ein anfahren ist nur noch mit einer drehzahl von 2000 - 2500 möglich unterhalb dieser drehzahl Ruckelt der motor und geht unter 500 RPM oder geht sogar aus wenn der LLR nicht schnell nach regelt. Am berg anfahren noch extremer und ständig die kuppelung schleifen lassen, peinlicher ist es beim rangieren des KFZ´s da komme ich mir vor wie ein fahr anfänger ;( . Im leerlauf mach der keine probleme da läuft er ruhig kalt bei ca. 950 - 1000 RPM und warm bei ca. 750RPM, fahrzeug ereicht problemlos die endgeschwindichkeit von 205 kmh, im fehlerspeicher ist kein fehler abgelegt die auf eine fehlfunktion des motors hinweisen, der öldeckel läst sich mit etwas kraft lösen ein vakeuum ist vorhanden aber nicht zu viel, auf falschluft habe ich auch schon geprüft und nix gefunden. Drosselklappe und LLR sind gereinigt und laufen problemlos. Das problem tritt auf sobald ich den schleifpunkt der Kuppelung ereicht habe da sackt die drehzahl erheblich ab, habe das gefühl das ab dem zeitpunkt der motor nicht genug drehmoment zur verfügung stellt um das Fahrzeug zu bewegen. Bin Probehalber mal den e46 limo mit m43tu von meinem Bruder gefahren der läst sich auch problemlos mit der Kuppelung anfahren ohne gas zu geben.

Ps. mit abgeschalteten ACR, keine besserung. :(

jetzt brauche ich mal ein paar tips ratschläge von den experten hier im forum um eine lösung für dieses problem zu finden.
    Was könnte der Auslöser dieser Symptome sein ??? Was kann ich noch Prüfen ??? Woran kann es liegen das ich diese Anfahrprobleme habe??? ?( ?( ?(

Währe über Hilfe echt dankbar !!!

LG

• er hat nun 170000 km runter, ob es noch die erste kuppelung ist weis ich nicht aber währen der fahr kuppelt und schaltet er problemlos und auch im stand, das problem echt nur beim anfahren. Bremsflüsichkeit ??? was hat die mit motor und getriebe zu tun ??

• Der Kupplungszylinder läuft mit über die Bremsflüssigkeit.
    Ist die Bremsflüssigkeit zu alt kann auch die betätigung der Kupplung nicht richtig arbeiten.
    Hat bei meinem auch geholfen das wechseln.
    Aber wenn du so viel Gas geben musst, wird wohl eher deine Kupplung nicht mehr die beste sein.

• BEi defekter Kupplung erreicht man nicht die Endgeschwindigkeit. Rutscht denn die Kupplung?

• Die Anfahrschwäche hat niGS mit der Kupplung zu tun :meinung:

Prüf mal die Disa ob sie Klackklackklack-Geräusche bei laufendem Motor macht :gruebel:

Ich meine damit die Nr. 8 falls Du mit Disa (noch) nichts anzufangen weisst ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Die Kuppelung rutsch nicht, die packt noch richtig zu und end geschwindichkeit ereicht meiner auch noch 205kmh. Habe grade noch mal im serviceheft nach gesehen das letztemal wurde bremsflüsichkeit vor 50000 km gewechselt. Ja, ich weis was die DISA ist (Difernzierte Sauganlage) und wofür sie da ist, die klappe ist ausgeschlagen und Arbeitet nicht richtig, anfangsan hat sie geklappert mom ist sie eher am rasseln das hört man voralem beim gas geben. Mir ist vorhin noch was andere aufgefallen, beim ausrollen z.b. an der Ampel geht der verbrauchsanzeiger ( l/km) hoch trotz getretener kuppelung, das macht keinen sin wen der motor nicht auf last ist kann er ja nicht noch mehr benzin verbrauchen oder ????

Ps. hatte die DISA schon inner hand muss bald ne neue her, glaubst du das liegt an der DISA ??