aktueller Ölverlust bei Castrol Edge FST 5W30 , Welche Alternativen? z.B. Mobil1 ESP Formula 5W30 , Castrol Edge FST 0W40 oder Mobil 1 0W40

  • LL04 ist Hauptsächlich auf die Diesel gemünzt (Schwefelarm wegen Partikelfilter), also Banane weil du einen Benziner hast. :)
    LL01 (Jahr 2001) und LL04 (Jahr 2004)...welches Baujahr hast du? ;)

    Hier die Angaben zu meinem BMW:


    Erstzulassung: 12.2004


    3er / E46 / Limousine




    318i / 105 KW / 143 PS


    Benzinmotor / Motor: N46B20A


    KM Stand beim Kauf ca. 20.000 km Kaufdatum 08/2008


    Aktueller KM Stand ca. 120.000




    HSN 000 / TSN 733

  • Also 0w40 würde ich bei dem Motor nicht nehmen, Valvetronik und Kettenspannerprobleme bei dem Motor (siehe Suche) würde ich nicht weiter fördern. Also nimm das was in der BA steht und gut. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also 0w40 würde ich bei dem Motor nicht nehmen, Valvetronik und Kettenspannerprobleme bei dem Motor (siehe Suche) würde ich nicht weiter fördern. Also nimm das was in der BA steht und gut. :)



    0w öl ist für die Valva die bessere Wahl.
    Meiner ist 60tkm auf 0w40 (Mobil1) und zuvor 115tkm auf 0w30 (Castrol) gerollt.
    Kann so nichts negatives berichten.

  • Hat keiner Erfahrungen mit dem Mobil 1 New Life™ 0W-40 gesammelt?


    Dieses ist wohl nur die LL01 freigabe und keine LL04.


    Stellt dieses ein Problem dar das es nur LL01 hat?




    Hat jemand hier positive bzw. negative Erfahrungen mit dem o.g. Öl gemacht?




    Vielen Dank vorab für eure Antworten.

  • Auch zum 1000. Mal:
    LL04 ist keine hochwertigere Herstellernorm als LL01. Es ist eine Norm mit anderem Anspruch. Für die Benziner ist die LL01 sogar besser.


    Hatte ich ja in Post 20 schon erläutert, vielleicht kommt ja die Frage jetzt noch mal in einem anderen Thread. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • M54B30.


    Ölverbrauch wie folgendermaßen (KGE etc. alles neu) :
    Mobil1 0W40 -> 1l / 1000km
    Castrol 0W40 -> 1l / 1000km
    Total Quartz 5W40 -> 1l / 1000km


    Bei meinem Motor spielt das Öl eine untergeordnete Rolle in Sachen Verbrauch. Ich fahr jetzt das Total 5W40 - das kostet knapp die Hälfte vom Mobil1. Nachteile erwarte ich keine (BMW LL01 Freigabe ist ja vorhanden).


    Schleimbildung hatte ich bisher nur einmal im Winter - beim Mobil1 0W40 - da waren aber auch mehrere Tage extremer Kurzstreckenverkehr vorausgegangen.

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.