aktueller Ölverlust bei Castrol Edge FST 5W30 , Welche Alternativen? z.B. Mobil1 ESP Formula 5W30 , Castrol Edge FST 0W40 oder Mobil 1 0W40

• snip
    @parrot:
    a) Kann ja nicht die Lösung sein das ich die KGE immer mal wieder wechseln muss...
    b) kann ich leider nicht zu 100% beantworten

snip

a) Kann bei Kurzstreckenfahrern aber der Fall sein. Bedanke dich bei BMW :)
    b) Kannst du die Prozent beantworten, die du weißt? Ohne das, kann dir auch eher keiner helfen. Sind halt so ein paar Ölschwachpunkte an dem Motor.

• "Dienstag, 21. April 2015, 18:28

Von Sergeant Marcus

also ich mache grade den test
    habe im 330i ca 0,7l auf 1000km gebraucht -> 5w30 castrol

jetzt seit Freitag Mittag (17.04.15) hab ich 0w40 v. mobil1 drin,

ich schau mal was ich nach 1000km wieder reinkippen darf...

Motor ist bei mir trocken, KGE neu, fahre jede Woche 2x 100km BAB

Ölverbrauch ist aber auch fahrweisen abhängig

in 2 wochen oder 3 werd ich mehr wissen,

dann antworte ich hier noch mal ;)

Dienstag, 21. April 2015, 18:28

@Sergeant Marcus

Könntest du uns bitte deine Erfahrungen mitteilen?

• Nach langem hin und her und Rücksprache mit einem guten Freund werde ich wohl nun von 05W30 Castro Edge ... auf 05W40 umstellen

Hat jemand eine Erfahrung mit 05W40 und irgendwelche Tipps von welcher Marke und welche Typennamen es gibt ja soviele 05W40 Öle teilweise mehrere von den gleichen Marken sogar z.B.

Castrol EDGE 5W-40
    (Gibt es zwei verschiedene Castrol EDGE 5W-40 versionen eine für Turbodiesel und eine Normal)???

Castrol Magnatec 5W-40 C3

Mobil Super™ 3000 X1 5W-40

Stimmt es das Castrol Öle im Gegensatz zum Mobil1 zu Schleimbildung neigt?

etc

Vielen Dank für eure Hilfe und LG

• Also ich fahre jetzt seit 20t km das 5w40 von LM. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004DOXN9Y/ref=mp_s_a_1_1?qid=14336855...
    Hab null Schlamm, allerdings fahre ich so gut wie keine Kurzstrecke. Hab auf den letzten 20000km ziemlich exakt 16l von dem Öl gebraucht (7,5l beim letzten Ölwechsel mit eingerechnet!!!). Allerdings war auch meine Ölfiltergehäusedichtung und die KGE in der Zeit ziemlich durch. Jetzt dürfte es noch weniger werden. Allerdings werde ich auch bei meiner jetzt anstehenden Insp auf Mobil1 0w40 NewLife umsteigen, wie die meisten hier auch.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Habe nun knapp über 4000km mit de 5W40 LiquiMoly gefahren.
    Ölverbrauch ging leicht zurück.
    Vorher (5W30) hatter 1l auf knapp unter 3000km genommen.
    Jetzt mit 5W40 nimmt er einen Liter auf knapp über 4000km.
    320i M54

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Ich verbauch nen Liter auf 3000km, da gehts dir echt noch gut. :whistling: Werde ähnlich wie du demnächst von Havoline 5w30 auf Mobil1 New Life 0W40 umsteigen. Ob ich damit weniger verbrauche kann keiner beantworten...würde es einfach mal probieren. :)

Habe unter dem Mobil1 NL0W40 exakt den selben Ölverbrauch wie unter dem Havoline. Allerdings ging der Benzinverbrauch deutlich zurück.

• Hat jemand eine Erfahrung mit 05W40 und irgendwelche Tipps von welcher Marke und welche Typennamen es gibt ja soviele 05W40 Öle teilweise mehrere von den gleichen Marken sogar z.B.

Tourer hat Dir doch einen Thread verlinkt. Schau doch auch mal rein, wenn solch wertvolle Informationen gegeben werden.

• Nach langem hin und her und auf Empfehlung eines Freundes habe ich mich endshieden auf das Mobil 1 New Life™ 0W-40 zu welchseln. Dieses ist wohl nur die LL01 freigabe und keine LL04.

Stellt dieses ein Problem dar das es nur LL01 hat?

Hat jemand hier positive bzw. negative Erfahrungen mit dem o.g. Öl gemacht?

Falls ja welche?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen Vielen Lieben Dank

• LL04 ist Hauptsächlich auf die Diesel gemünzt (Schwefelarm wegen Partikelfilter), also Banane weil du einen Benziner hast. :)
    LL01 (Jahr 2001) und LL04 (Jahr 2004)...welches Baujahr hast du? ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.