aktueller Ölverlust bei Castrol Edge FST 5W30 , Welche Alternativen? z.B. Mobil1 ESP Formula 5W30 , Castrol Edge FST 0W40 oder Mobil 1 0W40

  • Tagschen zusammen und ein freundliches hallo vom "Kücken" :)


    habe versucht mich durch das Forum durchzuwuhlen, leider habe ich aber nichts gefunden was mir eindeutig zu mir gepasst hat bzw. was mir weitergeholfen hat.


    Deshalb erkläre ich das nun alles im Detail inkl. einigen Angaben zum Auto und Fahrstil etc.


    Ich habe folgendes Problem, ich habe seit jahre bei ca. 10.000 KM einen Ölverlust / Ölverbrauch von ca. 1 - 1,5 Liter, aktuelle bzw. die letzten Jahre habe ich immer das ÖL Castrol Edge FST 5W30 benutzt LL04, welches der BMW Händer selber auch bei den Inspektionen nimmt.


    Die Ventildeckeldichtigung wurde vor 4,5 Monaten (bei ca. 105.000 KM( ausgetauscht, es ist bzw. es war auch keinerlei Ölausläufe an bzw um den Ventildeckeldichtung zu ersehen. Ich habe sehr oft am Ölverschlussdeckel und auch am Ölmessstab gelbe Schleimbildung, welches im Winter dicker ist. Wir wurde auch schon der Ölabscheider vor 3 Jahren gewechselt u.a. auch eine Zündspule etc, dieses passierte im Winter bei Minus knapp 15 Grad Celsius. Damals wurde dann nun die Skandinavische Version eingebaut . Nun vor kurzem - vor 5,5 Monaten- habe musste bei mir 2 Zündspulen wieder gewechselt. Es ist ein Longlife öl was ich immer benutzt habe, welches ich nach max. 15.000 KM wechsele obwohl ich lt. Bordcomputer noch locker 5.000 KM fahren könnte. Die Zündkerzen wurden vor ca. 12.000 KM auch gewechselt. Ich habe das Auto im Aug. 2004 gekauft mit einem KM Stand von ca. 20.000, der frühere Besitzer war älter und hat womöglich den Wagen nur für Kurzfahren genutzt Einkaufen etc. Durchschnitsgeschwindkeit 19 KMH lt. BC. Ich selber habe einen ruhige Fahrstil und kann aufgrund der Verkehrslage nicht sehr schnell Fahren habe einen Durschnittsgeschwindkeit von 58 KMH lt. BC. Fahre 5mal die Woche 60 KM zu 80% Autobahn 100-130 kmH mehr ist nicht möglich und ich selber auch nicht gerne als 130 bzw 140 kmH fahre ausser Überholvorgänge. Jahrekmleistung: ca. 14.000-18.000 KM. Bei den Abgasuntersuchungen hatte ich bis dato auch keinerlei Probleme.


    Angaben zu meinem Auto:


    Hier die Angaben zu meinem BMW:
    Erstzulassung: 12.2004
    3er / E46 / Limousine


    318i / 105 KW / 143 PS
    Benzinmotor / Motor: N46B20A
    KM Stand beim Kauf ca. 20.000 km Kaufdatum 08/2008
    Aktueller KM Stand ca. 120.000


    HSN 000 / TSN 733
    Nun meine Fragen:


    a) Kommt diese Schleimbildung am Öldeckel und an der Spitze des Ölmesstabes aufgrund meines Öls / meines Fahrstills ? Wie kann ich diese verhindern?
    b) Woher kommt der Ölverlust / Ölverbrauch aufgrund des Öls ? Ist der Ölverlust / Ölverbrauch in der Menge Normal?
    c) Der nächste Ölwechsel steht in zwei Monaten bevor. Welches LL04 Öl / Ölmarke in welcher Viskosität 5w30 0w40 ist für meinen BMW optimal unter den o.g. Angaben und meinem Fahrstil? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    d) Welche Vorteile bzw. Nachteile hat ein 5W30 bzw 0W40 Öl?
    e) lt. einigen Beiträgen ist das Mobil1 Öl besser und man hat dabei einen geringeren bzw. gar keinen Ölverlust / Ölverbraucht? Könnt ihr das so bestätigen bzw. verneinen?


    Bitte verzeiht mir falls ich euch mit Informationen "zu bombadiert" habe, jedoch könnte evtl. jede kleine Info an euch ein Indiz für etwas sein.


    Vielen Lieben Dank vorab an euch alle

  • a) mehr und längere Strecken fahren oder die KGE sehr häufig wechseln.
    b) ist als normal anzusehen.

    • Hängt unten was am Auto, vielleicht sogar frisch?
    • Ist die Vakuumpumpe dicht?
    • Ist der rundherum Motor trocken?
    • Ist das Ölfiltergehäuse trocken?
    • Sind die Magnetventile trocken?
    • Ist der Öleinfülldeckel trocken?


    c) Mobil 1 New Life passt.
    d) Popcorn!!!! 0W40 macht nix kaputt.
    e) Nein, kann ich nicht bestätigen. Wenn der Motor trocken ist, soll er sich halt einen Liter auf 10tkm nehmen. Sind 3 Liter auf 30tkm... Sprit kostet mehr ;)

  • Von deinem geringen Ölverbrauch träumen einige hier ;)


    Ich fahre 0w40, da im kalten flüssiger .. ist besser für die Valvetronic.

  • also ich mache grade den test


    habe im 330i ca 0,7l auf 1000km gebraucht -> 5w30 castrol


    jetzt seit Freitag Mittag (17.04.15) hab ich 0w40 v. mobil1 drin,


    ich schau mal was ich nach 1000km wieder reinkippen darf...


    Motor ist bei mir trocken, KGE neu, fahre jede Woche 2x 100km BAB


    Ölverbrauch ist aber auch fahrweisen abhängig


    in 2 wochen oder 3 werd ich mehr wissen,
    dann antworte ich hier noch mal ;)

    Biete Hilfe und Beratung rund um den E46 im Raum PLZ 17XXX an.
    Kann auch ein wenig Codieren / Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)


    Der Klügere lädt nach!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/330cisig1zdu2g.jpg]

  • nur mal by the way...


    ich brauche 1l auf 900km. Und alles ist trocken. VDD und Ölfiltergehäusedichtung wechseln lassen. Ohne Erfolg.
    schon seit 2 Jahren kippe ich alle 900km 1 Liter nach.

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • a) Kommt diese Schleimbildung am Öldeckel und an der Spitze des Ölmesstabes aufgrund meines Öls / meines Fahrstills ? Wie kann ich diese verhindern?
    b) Woher kommt der Ölverlust / Ölverbrauch aufgrund des Öls ? Ist der Ölverlust / Ölverbrauch in der Menge Normal?
    c) Der nächste Ölwechsel steht in zwei Monaten bevor. Welches LL04 Öl / Ölmarke in welcher Viskosität 5w30 0w40 ist für meinen BMW optimal unter den o.g. Angaben und meinem Fahrstil? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    d) Welche Vorteile bzw. Nachteile hat ein 5W30 bzw 0W40 Öl?
    e) lt. einigen Beiträgen ist das Mobil1 Öl besser und man hat dabei einen geringeren bzw. gar keinen Ölverlust / Ölverbraucht? Könnt ihr das so bestätigen bzw. verneinen?


    zu a.: Schleimbildung in Verbindung mit Ölverbrauch bei deinem Fahrprofil deuten schon fast auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
    Braucht die Kiste auch Kühlwasser?


    zu b.: Ölverlust kannst nur du selber feststellen. Nachsehen ob alles dicht und trocken ist.
    Ölverbrauch.. Jedes Fahrzeug hat einen gewissen Ölverbrauch (durch die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, etc). Die BMW scheinen da sehr viel zu brauchen. ABER ich halte für den Motor auch das 5W30 für das falsche Öl. Das ist eher was für neuere Motorengenerationen und für neuere, jüngere Motoren. Nicht umsonst fahren viele bei älteren Autos teilweise schon xxW50 oder xxW60er Öle! Eben WEIL die Motoren in die Jahre kommen und der Verschließ merkbar ist.
    Mein 320i hatte auch einen Verbrauch von 1l auf 3000km mit dem 5W30 (war beim Kauf drin). Meiner Meinung nach viel zu viel. Habe umgestellt auf 5W40. Nun ist Ruhe! Braucht keinen Tropfen mehr.


    zu c. und d.: Ich würde ein 5W40 empfehlen. Das ist nicht so dünn wie das 5W30. Gibt es auch nach LL04 Norm. Nimm Markenöl. Liqui Moly, Castrol, oder Meguin.
    Ein 0Wxx Öl ist in unserem Temperaturregionen nicht notwendig.


    zu e.: Die Ölmarke ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Bitte kein Billig-Baumarktöl fahren. Viskosität macht da mehr aus.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • nur mal by the way...


    ich brauche 1l auf 900km. Und alles ist trocken. VDD und Ölfiltergehäusedichtung wechseln lassen. Ohne Erfolg.
    schon seit 2 Jahren kippe ich alle 900km 1 Liter nach.


    Ist beim B30 ein bekanntes Problem das er gerne Öl verbrennt.
    Kannst 5W-40 versuchen, bringt aber oft nur sehr wenig.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • @Sergeant Marcus:
    Bin mal auf deine Erfahrung gespannt
    @parrot:
    a) Kann ja nicht die Lösung sein das ich die KGE immer mal wieder wechseln muss...
    b) kann ich leider nicht zu 100% beantworten


    @ParadoX:
    a) Nein ich habe null Kühlwasserverlust


    Generell kommt mir es wirklich viel vor wenn ich auf 10.000 km 1-1,5 Liter Nachfüllen muss bzw. bei 15.000 km um 2 Liter bzw sogar mehr. Mir geht es nicht um das ÖL bzw. um das Geld für das ÖL sondern vielmehr, wieso der Ölverbraucht / Verlust stattfindet. Ich bin zwar kein Experte jedoch das was ich bis jetzt so mitbekommen habe sollte im Normalfall und normaler Fahrweise ein Ölverlust von Ölwechsel zu Ölwechsel nur minimal sein max. 0,5 Liter wenn überhaupt.


    Ich weiß nicht ob euch folgende Information weiterhilft wg. der Schleimbildung / Ölverlust:
    Ich schalte immer sehr früh in den nächsten Gang und fahre entsprechend mit geringen Drehzahlen, so habe ich es immer gelernt.!


    Ist das u.a. mit der Grund bzw. ist das für den Motor schlecht bzw. Schädlich


    Ich habe in einigen Foren gelesen das das die eher zu einem LL01 raten statt einem LL04. In meinem Handbuch steht LL01 da es bestimmt damals kein LL04 gab :) . Die Öle mit der LL01 Freigabe soll für meinen Motor (nähere Motorangabe siehe am Anfang) empfehlenwerter sein.


    Generell bin ich wirklich etwas durcheinander, welches Öl also welche Marke und welche ob 0w40... 5w30 5w40 und ob LL01 oder LL04


    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und entschuldige mich vorab für die ganzen Fragen und Unwissenheit :(


    PS ich weiss nicht wie man zitiert und dann noch seinen Kommentar hinzufügt, den Button Zitieren sehe ich zwar habe aber mehrere Möglichkeiten sorry...

  • Früh schalten ist nur für die Umwelt gut, auch nicht bis zum Begrenzer drehen, auch klar. Gesundes Mittel halt.


    Kollege und ich haben da so ne Theorie entwickelt :D Mit jeder neuen Euro-Norm werden die Motoren noch mehr mit Abgas usw. gequält, desto unhaltbarer werden sie.