Bmw e46 318i Bj2001, Aussetzer bei Zylinder 4--- Einspritzdüse?

  • Hallo zusammen,
    auf einmal hört und fühlt sich mein e46 wie ein Traktor an. Ich habe Leistungsverlust und starke Vibrationen.


    Inpa zeigt mir folgendes an:


    Fehler 148 Aussetzer bei Zylinder 4


    Fehler 159 Aussetzer Katschädigend Zyl. 4

    Wie sollte ich jetzt am besten vor gehen um den Fehler einzugrenzen?


    Viele Grüße

  • Elektrische Fehler sind zwar nicht vorhanden ich würde trotzdem die zündspule quertauschen.
    Weiter dann die Motormechanik begutachten.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Irgendwas passt aber hier nicht zusammen, MS43 ist vom 6Zylinder und du schreibst was von 318i?
    Die Screenshots sind auch vom 6Zylinder. :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich habe den 318i gestern mit Inpa ausgelesen und dabei m43 ausgewählt weil ich auch diesen Motor habe. Wieso er mir 6 Zylinder anzeigt weiß ich auch nicht.

  • Du hast MS43 ausgewählt, das ist die Steuerungssoftware der M54 6Zylinder. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die SGBD ms430ds0 ist aber definitiv die falsche für das Steuergerät.
    Entweder hast dich da verdrückt, oder in der Installation ist was völlig falsch hinterlegt. Ich tippe auf ersteres.


    Laufrunruhe müsste er auch auf allen (4) zylindern was anzeigen 0,000 ist unmöglich. werte bis 0,3 sind in meinen augen sowieso in ordnung. jeder motor den ich bisher dran hatte und geschaut hab hat sich iwo zwischen 0 und 0,25 bewegt

  • Genau ist relativ, einen Fehler muß man immer lesen und zum Fehlerbild interpretieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So habe gestern nochmals ausgelesen:


    Fehler 148 Aussetzer bei Zylinder 4


    Fehler 159 Aussetzer Katschädigend Zyl. 4


    Hab es im Post 1 ergänzt.



    Ich werde jetzt zuerst die Zündkerzen wechseln bzw. schauen ob der Funke ankommt. Danach bleibt nur noch ein Austausch der gesamten Einheit. Hoffe es sind nicht die Einspritzdüsen.