Kaufberatung für 6 Töpfe.... viele Km. vs. Rentnerauto

• Äh ja!

1. Die Anschaffung des Wagens ist einmalig, evtl muss man 2x hin, probefahrt und später Abholung mit Bezahlung. Da spielen km erst mal keine Rolle, wenn der Wagen ok ist. Das sind einmalige Kosten und Zeit.

"muss" Kriterien hab ich eigentlich keine, sofern der Preis stimmt. Schön wäre es jedoch, wenn der Wagen im original Zustand wäre, Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, klappbare Spiegel, Xenon, Einparkhilfe und Anhängerkupplung und LPG Umrüstung hätte :whistling:

2. Ausstattung ist ja nett, aber fast utopisch, oder? Einiges ist Serie, einiges kann man leicht nachrüsten und andere Sachen sind sehr seltene Spielereien, die man nicht haben muss, aber kann.

Also bestimmt sachen steiche erst mal aus der Ausstattung, sonst findest Du nie einen. Haben kann ist ja gut, aber sinnvoll für die Suche ist das nicht.

Streichen:
    Multifunktion am Lenkrad - (schnell nachrüstbar und günstig, wenn Sport oder M-Sportlenkrad vorhanden
    Mittelarmlehne - schnell nachrüstbar, war nur beim 330 Serie, sonst Option
    klappbare Spiegel - sehr selten, aber evtl nachrüstbar (über Vorraussetzungen mal schlau machen)
    Anhängerkupplung - leicht nachrüstbar
    LPG - nachrüstbar

Klar, die dürfen gerne dabei sein, müssen aber nicht, wenn Du nen gutes Auto/ gute Basis suchst
    Mach dich über die Kosten für solche Nachrüstungen schlau, rechne sie mit ein, wenn Du nen Auto kaufst.

Ein runtergeranster Wagen mit Vollausstattung hilft dir nicht auf Dauer weiter, wenn Du ne gute Basis für 2k weniger haben kannst.
    Was Du später selber nachrüstest ist auch erst mal gut in Schuss und wird so schnell nicht ausfallen. ;)

• Ja das ist mir schon klar, dass genau so ein Wagen (zumindest gebraucht) nicht so ohne weiteres zu finden ist :)
    Ich kann auch auf einiges davon verzichten, oder eventuell nachrüsten, aber je mehr davon standardmäßig an board ist, umso besser

jeder hat halt andere Ansprüche an ein gebrauchtes Auto und das sind meine. Andere wollen vll eher was tiefergelegtes oder ne pommes theke :cursing:

• http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-330i-mit-einer-prins-autogasanlage/317675414-216-14380

Den find ich mal echt interessant. Aber wohl zu weit weg, oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke Adi, ja der sieht gut aus, ist aber leider wirklich weit weg (465km)

Hab gestern einen 320Ci probegefahren, der Wagen und die Vorbesitzer haben einen guten Eindruck gemacht. Jedoch ist der Wagen aus dritter Hand, hat 8 Winterreifen und wurde in den letzten 5 Jahren fast nur für 5Km fahrten benutzt. Weiterhin hatter der Wagen ringsum ein paar Schönheitsfehler, aber nichts was auf einen Unfall hindeuten würde.

VDD war, obwohl sie erst vor 2 Jahren gemacht wurde, wieder undicht. Der Kurzstreckenbetrieb kann doch durchaus die KGE gekillt haben, was wiederrum zur einer erhöhten Belastung an der VDD geführt hat.

Seh ich das richtig?

Würdet ihr so ein Auto kaufen, wenn der Preis stimmt?

• Automatik 330i :D
    Sparsam ist was anderes ^^
    Aber soviel ich weiss ist diese Befestigung des Gastanks so äh ... sagen wir mal grenzwertig.

Naja, mit LPG für roundabout 60Cent der Liter ist das wohl zu verkraften. Und mit der Befestigung des Tanks, müsste man sich mal schlau machen beim Verkäufer ob der nur so befestigt ist oder noch von unten geschraubt. Dann wär es ziemlich egal.

• Ja das ist mir schon klar, dass genau so ein Wagen (zumindest gebraucht) nicht so ohne weiteres zu finden ist :)
    Ich kann auch auf einiges davon verzichten, oder eventuell nachrüsten, aber je mehr davon standardmäßig an board ist, umso besser

Mir ging es eher darum, dass man die Suche nicht mit diesen sachen füttern darf, weil dann nix mehr als Ergebnis rauskommt.
    Dass die Ergebnisse dann diese Ausstattungen dennoch beinhalten könnten, ist mir klar.

PS: Achte bitte immer darauf, was Du unbedingt haben willst und evtl nicht oder nur mit hohem Aufwand nachrüstbar ist.
    Un d denke daran, einen gutachter an das Aut zu lassen. bevor ich 100km fahre, lasse ich lieber nen Gutachter für 80 € dran und spare mir Zeit und Fahrgeld.

• PS: Achte bitte immer darauf, was Du unbedingt haben willst und evtl nicht oder nur mit hohem Aufwand nachrüstbar ist.
    Un d denke daran, einen gutachter an das Aut zu lassen. bevor ich 100km fahre, lasse ich lieber nen Gutachter für 80 € dran und spare mir Zeit und Fahrgeld.

Danke für den Tipp, da gibt es sicher so ein Unternehmen, das die Aufträge annimmt und dann vorort einen Sachverständigen beauftragt. Oder meintest du jetzt sowas wie einen Dekra Gebrauchtwagencheck?

ich bräuchte außerdem auch noch eure Meinung dazu:

Danke im VOraus!! :thumbup:

• Meiner war selbst 8 Jahre alt mit 45.000km auf dem Tacho und von nem Rentner gefahren worden.
    Hat den für eine "höhere B-Klasse" wegen Hüft-OP in Zahlung gegeben.

Der Wagen sah aber auch aus wie geleckt.

In den letzten 4 Jahren hab ich nun 35.000km fraufgefahren.
    Also auch eher ein Kurzstreckenbomber ;)

In den letzten 4 Jahren KEINERLEI Probleme damit gehabt.

Deswegen:
    Wieso die VDD bei dem dann aber dauernd verreckt gilt es VOR Kauf rauszufinden.
    Nicht dass du dir da dann Probleme einhandelst die nur sehr teuer/garnicht zu beheben sind.

Zitat

original Zustand wäre, Schaltgetriebe, Klimaautomatik,
    Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne
    , klappbare Spiegel, Xenon,
    Einparkhilfe
    und Anhängerkupplung und LPG Umrüstung hätte :whistling:

Theoretisch suchst du also genau mein Auto :D
    Die dicken Dinge hat er alle. (und noch mehr)
    (bis auf nen AC Schnitzer Flügel ist der auch Original ^^ )

• Danke für den Tipp, da gibt es sicher so ein Unternehmen, das die Aufträge annimmt und dann vorort einen Sachverständigen beauftragt. Oder meintest du jetzt sowas wie einen Dekra Gebrauchtwagencheck?

Dekra gebrauchtwagencheck. Sieh aber zu dass Du dich mit dem verkäufer einigst und dass Du der Auftraggeber für das gutachten bist und den termin bei der Dektra, TüV machst. Dann wird dir das gutachtwn per Email oder Brief zugesendet und du kannst entscheiden, ob sich die fahr dort hin noch lohnt.

Sieht dann so aus wie im Anhang, das ist meiner vor dem Kauf, insoweit kann ich es problemlos veröffentlichen.
    Im Gutachten findest Du eindeutige Hinweise und kannst diese mit dem Verkäufer abklären.

Bei mir stand z.B. "Sitzbezüge verschlissen", weil eine Sitzwange auf der Fahrerseite ein Loch hatte, was ich aber mit ein wenig Arbeit beseitigen konnte.
    Der Umstand war mir aber bereits seitens Verkäufer bekannt und so konnte ich das gut einschätzen. War also keine Überraschung.

Mir war wichtig, dass die Technik soweit i.O. war und das zählte für mich mehr als kleinere Schrammen oder so.
    Die Parkschrammen konnte ich alle mit Maschinenpolitur beseitigen und dass er ringherum bereits lackiert war, wegen diverser Parkrempler war mir vorab auch bekannt.

Hoffe, du findest was Gutes