Hm?
Der über meinem Post sucht in Aachen und Umgebung jemanden, der an einem N42 die VSD wechselt ohne den Kopf abzunehmen.
Hm?
Der über meinem Post sucht in Aachen und Umgebung jemanden, der an einem N42 die VSD wechselt ohne den Kopf abzunehmen.
Auf der anderen Rheinseite könnte ich das wohl machen. Frage ist nur wie die Kette und co aussieht und ob man da dann nicht direkt mit dran soll.
Schon wieder? Ich finde es schon beachtlich, dass die Kette bei 185 schon die 3. Ist...
Bei den N4x Autos die ich unter den Flingern habe/hatte war der wechsel interval eher 100-160k und nicht 60k...
Das heißt ja quasi bei jedem 3. Ölwechsel...
Klar müssen die Nockenwellen raus, aber die schrauben bekommt man einzeln...
Schon wieder? Ich finde es schon beachtlich, dass die Kette bei 185 schon die 3. Ist...
Bei den N4x Autos die ich unter den Flingern habe/hatte war der wechsel interval eher 100-160k und nicht 60k...
Das heißt ja quasi bei jedem 3. Ölwechsel...
Klar müssen die Nockenwellen raus, aber die schrauben bekommt man einzeln...
Das weißt du woher das die Kette schon neu ist bei dem der da sucht? Fakt ist das ist nur noch der halbe Aufwand wenn Kette und gleitschiene noch nicht gemacht wurde.
Steht doch in seinem Post, 185tkm gelaufen und dritte Kette^^
Dann ist da eher die Frage was die da vorher für Material verbaut haben, das die 3x gemacht werden muss ich kann das hier auf dem Handy nicht lesen über den Browser das die Kette schon die 3. Ist.
Dann ist da eher die Frage was die da vorher für Material verbaut haben, das die 3x gemacht werden muss ich kann das hier auf dem Handy nicht lesen über den Browser das die Kette schon die 3. Ist.
Post 641
Guten morgen,
also ich bin der, der sucht. Ich komme aus dem Kreis Aachen.
Details zum Auto stehen schon weiter oben, aber gern nochmal Eckdaten...
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, bei ca 85000km haben wir das Auto gekauft, vorher ist die Kette zum ersten Mal bei BMW gemacht worden, damals wohl BMW Berten, heute wohl eher Timmermanns.
Bei 185000km ist die Kette wieder gemacht worden, weil sie rasselte, soweit alles ok. Also ist jetzt die Dritte drauf...
In dem Zug ist die Ölwanne abgedichtet worden und in der Ölwanne lagen noch die Kunststoffteile vom ersten Kettenwechsel, denn bei zweiten Kettenwechsel waren die Kunstsstoffteile noch beisammen...danke an BMW.
Also gemacht ist:
- Steuerkette
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtung (logisch)
- Abdichtung der Vakuumpumpe hinten am Motor
- KGE
Der Motor ist trocken und läuft tadellos.
In der letzten Zeit stellt sich aber ein Öldurst ein, der so nicht sein sollte...der Wechsel von 5W30 auf 5W40 brachte keine Verbesserung. Auch der Wechsel der KGE brachte nichts, war nötig, aber änderte nichts...Ölverbrauch immer noch 1L/1000km Tendenz steigend im Stadtverkehr.
Alles in allem ja nicht unbekannt, deswegen suche ich halt jemanden, der VSD wechselt ohne Kopfdemontage.
Aktuell ist motorseitig Material von Febi-Bilstein verbaut, Sensoren von Hella, Castrol 5W40...was vorher drin war ist nicht mehr relevant.
die Sachen (Kette, KGE, usw) sollen auch drinbleiben, weil das Auto bis auf den exzessiven Ölkonsum ja gut läuft.
Die Werkstatt, die das Auto betreut ist auf BMW spezialisiert, damit bin ich bis heute sehr zufrieden, aber VSD-Tausch ohne Kopfmontage macht er nicht...deswegen meine Suche.
Ich hoffe, damit sind erstmal alle Klarheiten beseitigt und der Raum für Spekulation wurde stark eingeschränkt...
So wie ich das jetzt 'rauslese sind hier Leinad78, mwsec und MrUrb die richtigen Leute.
Wer ist in der Nähe von Aachen/Köln ansässig und kann das machen ???
Ihr könnt mich gern anschreiben unter djungblu ät gmx.de
Vielen Dank schon mal fürs Mitlesen und beste Grüße...Dietmar
wie schon gesagt, wäre hier in Essen kein Thema, mache ich aber nicht mehr an Betriebswarmen Motoren. Hab ich mir einmal zuviel die Finger verbrannt.