Etwas Kühlwasser auf dem Unterbodenschutz

• Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum, da ich seit ca. einer Woche einen 316i bj98 fahre :)
    Ich habe ein Problem mit der Kühlung das wie folgt aussieht: Die Kühlung läuft anscheinend nicht richtig, sprich von vorne gesehen ist der rechte Schlauch heiß und der Schlauch unten Links kalt bzw. teilweise warm? Bisher wurden das Thermostat, der Ausgleichsbehälter und Wasserpumpe getauscht, doch leider kann mir keiner so richtig helfen, auch BMW meinte vorort: Entlüften und es müsste gut sein.
    Bisher 2 mal entlüftet, beim 1.mal kam echt einiges an Luft raus, beim 2. mal nicht mehr.. Zudem steht das System anscheinend sehr unter Spannung, da Wasser entgegen kommt wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet :/ Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. Übrigens, die Zylinderkopfdichtung konnte auch ausgeschlossen werden.

Vielen Dank im Vorraus, Gruß Heiko :)

• Willkommen im Forum!

Wo wohnst Du? Dann kann man mal nen Blick drauf werfen.
    Zum Entlüften einfach mal in einer steilen Auffahrt zwei bis drei Gasstöße machen. 3.000 bis 4.000 Umdrehungen. Dann kommt die Luft aus dem Wärmetauscher. Dann muss der Motor richtig auf Betriebstemperatur sein, damit das Thermostat öffnet...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Wenn das Thermostat geschlossen ist bleibt der eine schlauch kalt, bis die Öffnungstemp. erreicht ist.
    Das sind rund 90Grad bei deinen Motor.
    Das ist der Sinn eines Thermostats.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Wenn der Motor warm ist, ist es normal das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter beim öffnen rausgedrückt wird.

• Danke für die antworten erstmal :)
    Dass der große Kreislauf aufmachen musst haben mir die 2 bmw Werkstätten schon gesagt, nur beträgt laut geheimmenü die Temperatur konstant 104grad und der Schlauch bleibt kalt.. wenns wärmer wird sprich 105 grad öffnet es sich (glaube ich) da de Temperatur rapide absinkt auf ca. 90 grad .. allerdings dann auch wieder auf die 103 bis 1p4 ansteigt .. :/ wie gesagt Thermostat ist neu

• Es ist natürlich nicht auszuschließen das ein neues Thermostat auch defekt sein kann, warum wurde es denn getauscht? War das Problem vorher vielleicht schon vorhanden? Was wurde verbaut? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Es wurde getauscht weil man dachte dass das das Problem war :/
    Kleines update: war gerade auf der Autobahn und die Temperatur ging bis auf 8 grad herunter, als ich runter bin von der Autobahn ist es wieder gestiegen, direkt auf einen Parkplatz gefahren und der untere Schlauch der vom Thermostat kommt war nicht mal Handwarm :/
    Ich komm übrigens aus der nähe von ulm :)

• Faslches Thermostat verbaut ?
    Es gab mal welche die haben irgendwie später geöffnet.
    Die Öffnungstemp muss schon 90 Grad betragen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• echt jetzt?
    das weiß ich leider nicht, ich habe es ja in einer werkstatt verbauen lassen und das thermostat wurde nach den fahrzeugkennziffern gesucht weil ich die angeben musste.
    hm okey bei 90grad liegt die dann wahrscheinlich nicht ?

oh ich habe hier gleich mal gegoogled.. den 1. shop geöffnet und die marke "BEHR" stand auch auf dem karton, weil ich das Thermostat selber abgeholt habe :o
    Öffnungstemperatur "105 Grad" .. du hattest recht :o ist das nun gut oder schlecht ?:/ kann leider kanns unter 105grad für den 316i bj98 finden

• 105° C Öffnungstemp ist korrekt! Das bedeutet nämlich, dass es bei 105° C Kühlwassertemperatur VOLLSTÄNDIG geöffnet ist. Es fängt also schon früher an zu öffnen...
    Hab ich selbst gesehen - > im Kochtopf...

*vorsichtig zu bedenken geb, dass ich diese Werte für meinen nur ganz genau weiß*
    Aber im BMW Schrauberbuch steht auch das mit den 105°C für alle drin.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern