Etwas Kühlwasser auf dem Unterbodenschutz

• Hallo liebes Forum,

ich habe einen 316i bj98, 105ps 1,9L, hab Probleme mit der Kühlung da ich Wasser verliere, war deswegen diese Woche schon bei den freundlichen... System wurde auf Dichtheit überprüft, der Abzweigflansch (hinten am Zylinderkopf) ersetzt und nochmal auf Dichtheit überprüft und entlüftet. Das Anschlussstück und der Niveauschalter wurden auch getauscht inkl. Schlauchschelle... Heute habe ich mal nachgesehen (ca. 500km nach dem Werkstattbesuch) und musste ca. 100 bis 150ml nachfüllen... kann das sein dass evtl durch das entlüften noch rest luft im system war und deswegen nochmal was nachgefüllt werden musste? Nach dem entlüften hört man ja immer dass man nochmal evtl was nachfüllen muss? :/ bin wirklich überfragt und weiß nicht was ich noch machen soll... achja, ausgleichsbehälter, wapu und thermostat sind auch neu seit märz

hoffe dass ihr mir helfen könnt, vielen dank :)!

• Also wenn man das ganze Kühlwassersystem betrachtet sind 100ml kein Problem.

Ich denke, da ist noch ein bisschen Luft ausm System rausgekommen. Wenn in Zukunft aber regelmässig Kühlwasser verschwindet, muss dem nachgegangen werden.

• okey danke :) war heut wieder 100km unterwegs, auch auf autobahnen.. lass den guten grad mal abkühlen und riskiere dann nochmal nen blick .. nur kommt halt komisch wenn der ausgleichsbehälter so gut wie leer ist :o
    was würdest du nun machen? beobachten oder?

• Schau mal nach deinem Kühler der bläht gerne wenn der Deckel vom AGB Kaputt ist und nicht mehr öffnet!

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• okey danke :) war heut wieder 100km unterwegs, auch auf autobahnen.. lass den guten grad mal abkühlen und riskiere dann nochmal nen blick .. nur kommt halt komisch wenn der ausgleichsbehälter so gut wie leer ist :o
    was würdest du nun machen? beobachten oder?

Wenn der AGB leer ist, dann fehlen aber mehr wie 100 ml. Hast du bei kaltem oder warmen Motor aufgefüllt?

• natürlich bei kalten motor und so gut wie bis zum rand... der deckel vom AGB ist seit einem monat auch neu genau wie die entlüftungsschraube.. und der kühler ist nicht aufgebläht.. :/
    ich denk mir nur wenn ich bis zum rand im kalten zustand auffülle und sich das wasser im warmen zustand ausdehnt, müsste es ja durch den deckel wieder herauskommen oder seh ich das falsch?

• okey, wenn ich das so mache ist der ausgleichsbehälter aber gut leer :o? also wirklich gut leer da seh ich so gut wie kein wasser mehr ?

• Das obere Ende des Stabes vom Schwimmer ist Minimum, wenn er mit der oberen Kante der Öffnung gleich ist.
    Die nächste Markierung ist Maximum, dabei steht der Schwimmer auf Anschlag im AG-Behälter.
    Die verbleibende Luft im Ausgleichsbehälter ist dann das notwendige Ausdehnungsvolumen.
    Wenn du drüber füllst muss das Wasser, wenn es sich ausdehnt zwangsläufig beim Deckel wieder raus gedrückt werden,
    da kein Luftpolster mehr vorhanden ist und dadurch der Druck über die zwei Bar ansteigen würde.

Peter

• okey ich dachte immer wenn ich da ein luftpolster lasse ist automatisch luft im kreislauf und das wollte ich durch komplett auffüllen vermeiden.. aber das würde evtl auch erklären warum ich durchaus oben relativ viel druck habe obwohl das thermostat öffnet ... ich nehm nachher mal mit meinem kühlwassertester die hälfte ca. raus oder noch mehr, solang wie es noch auf max. steht.. nur wenn ich kein kühlwasser mehr im AGB sehe und es auf max steht wie kann ich dann überprüfen ob es sinkt ? eig nurnoch an dem "messstab" oder ? tut mir leid dass ich da so unwissend bin hab mit sowas normalerweise nicht viel am hut :)