Etwas Kühlwasser auf dem Unterbodenschutz

• wie kann ich dann überprüfen ob es sinkt ? eig nurnoch an dem "messstab" oder ?

Jo, dafür ist er da :)
    Nur mal die grundlegende Physik die dahinter steht: Wasser lässt sich nicht komprimieren, wenn es sich dann
    durch Erwärmung ausdehnt muss dieser Volumenanstieg ja wohin.
    Jetzt kommt das Luftpolster im AG-Behälter ins Spiel. Da sich Luft ja komprimieren lässt drückt also das Mehr an
    Wasser in das Luftpolster und dadurch bleibt der Druck im System unter dem Öffnungsdruck des Sicherheitsventils
    im Verschlussdeckel.
    Jetzt soweit klar? :)

Peter

• super, hätte mir keine besser antwort erhoffen können :)
    ich habe nach anleitung das auto schon oft entlüftet .. und da kam am ende immer dass man wenn der stand sinkt wieder bis zum rand auffüllen soll.. da hab ich natürlich nicht nachgedacht und einfach das gemacht was gesagt wurde.. im nachhinein echt bescheuert ..

• okey es steht eigentlich so drin wies mir gerade erklärt wurde :)
    soweit auffällen bis die max. einzigen erfüllt ist und NICHT überfüllen...

• soo habe ca. 150 bis 200ml entnommen.. bis die markierung unter max. war und dann genau auf max. aufgefüllt.. jz sieht man sogar den weißen schwimmer :)
    werde den stab morgen früh mal nochmal checken, aber erstmal vielen vielen dank für die schnelle hilfe, ist wirklich super :)

• Echt nicht schlecht, das ist jetzt der 8. Thread von dir zum selben Thema (Kühlwasserverlust). Meinst du nicht auch, das man das Alles hätte in einem Thread behandeln können? :eek:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Echt nicht schlecht, das ist jetzt der 8. Thread von dir zum selben Thema (Kühlwasserverlust). Meinst du nicht auch, das man das Alles hätte in einem Thread behandeln können? :eek:

Da gibt es einen Fachbegriff für: "Begriffsresistenz" :floet:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• tut mir leid.. ich hatte immer wieder ein anderes problem, mal wars der agb, mal das sperrventil :/ und ich wusste nicht dass die beiträge zusammengefasst und hierhin verschoben wurden? :D

soo.. heute morgen nach ca. 100km nachgeschaut und minimal hat was gefehlt werde übermorgen nochmal schauen..

kann mir jemand sagen wie der kreislauf "fließt"? den der obere schlauch
    ist ja immer heiß also müsste dass das vom motor sein und der untere
    schlauch ist ja deutlich kälter also kommt dieser von der kühlung mit
    dem lüfter welche vorne eingebaut ist oder?

und die wasserpumpe pumpt irgendwie in den AGB rein?

oder wie darf ich das verstehen? :)

• Wenn du es jetzt verstanden hast ist ja gut. ;)
    Der Ausgleichsbehälter hat mehrere Aufgaben, einmal die Mengenänderung zwischen warm und kalt auszugleichen und kleine Verluste auszugleichen. Bei der Verfolgung des Wasserkreislaufs beginne bei dem Thermostat, das warme Wasser geht oben in den Kühler und unten (kälter) wieder in den Kreislauf. Das hast du soweit richtig erkannt, die Wasserpumpe sitzt nur im Kreislauf und wälzt das komplette Wasser um (ca. 7 mal pro Minute). :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ja :)
    ah okey dann lag ich ja gar nicht so falsch..deswegen war der untere schlauch bei den temperaturen wahrscheinlich auch kälter als wenns 30 grad hat.. kommt ja nur kalte luft dem kühler entgegen und keine warme..
    ich frag mich halt wo der "verlust" hin geht :/